Nystagmus????

Hallo liebe Mamis,bei meine Sohn 5Monate besteht der verdacht auf Nystagmus also blind scheint er nicht zu sein denn er schaut dingen nach ,aber er flackert sehr mit denn Augen bald haben wir einen Arzttermin bei einem Neurologen ich habe grosse Angsz und keine Erfahrung.Kennt sich ieleicht jemand aus?

1

Hallo!

#kratz Warum müßt ihr zum Neurologen und nicht zum Augenarzt /Sehschule???

Mein Sohn (4) hat auch einen "horizontalen Nystagmus".
Dieses Augenwackeln war anfangs ganz heftig...ist aber schon etwas ruhiger geworden. Ganz weg wird es aber nicht gehen.
Nystagmus hat nichts mit Blindheit zu tun. Die Kinder können recht gut sehen, die Augen wackeln nur.

LG, Minkabilly!

2

Morgen lieben dank für deine Antwort.Beim Augenarzt waren wir schon wir müssen zum Neurologen weil es auch was mit dem Gehirn zu tun haben oder Ms so wie ich es verstanden habe.Kannst du mich ein bisschen aufklären gibt es Risiken?
Wo durch kam es bei deinem Sohn?


schönen sonntag

3

Hallo!
Wir mußten nie zum Neurologen. Nur regelmäßig alle 6-12 Monate zum Augenarzt +Sehschule.
Woher es mein Sohn hat...??? Das wüßte ich auch gerne.
Er war ein Frühchen (30.SSW) und ob das der Grund ist weiß ich nicht.
Der Nystagmus an sich ist nicht schlimm.
Bei meinem Sohn ist es so, daß er den Kopf immer etwas schief hält, um geradeaus zu gucken. Seine Augen sind so in einer ruhigen Lage und wackeln kaum.
Und diese Schiefhaltung ist eher das Problem. Das soll durch eine spätere OP nach der Einschulung behoben werden. Der Nystagmus aber bleibt ein Leben lang.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallöchen.

Mein Sohn Jeremy ( 14 Monate ) hat einen okulären Albinismus und daher auch Nystagmus. Er hatte dieses Augenzittern schon von Anfang an. Als er ein halbes Jahr alt war, sind wir nach Homburg in die Uniklinik und haben ihn dort untersuchen lassen. Seine Sehkraft beträgt ca 10 %. Kinder in seinem Alter haben normalerweiße ca 40%