V.a. ADHS/ADS Erfahrungen?

Hallo,

ich weis es ist ein oft geschriebenes Thema und ich weis auch nicht so recht wo ich posten soll, daher versuche ich es mal hier.

Unser Sohn wurde im September 4 Jahre alt. Es ist ein ganz lieber, jedoch häufig ein schwierigeres Kind.(Ich will!, vielleicht auch Erziehung, das es mit dem zweiten Nachwuchs bis jetzt n icht geklappt hat?) Bekam da halt viel.
Im Kindi ist er unauffällig mit guten sozialen Kontakten. Spricht sehr gut und ist wenn es ihn interessiert immer mit vorne dran, wo er sich dann auch wirklich gut auskennt. Selbst die Erzieherinen sind beeindruckt von seiner sprachlichen Inteligenz.

Die Erzieherin hat uns gestern darauf hingewiesen, das sie sich zur Zeit sehr viel mit ihm beschäftigen müssten. Er könne sich so schlecht auf das von ihm verlangte Konzentrieren alles andere um ihm herum sei wichtiger. Vor ca. 8 Wochen fiel uns auf, das er nicht in den Kindi will aus heiterem Himmel, dabei kam heraus, das er nun tägl. ein Puzzel im Kindi machen muss. In dieser Zeit haben wir nun auch zuhause immer wieder geübt, auch das Ausmalen im Kindi wurde deutlich besser. Jedoch meinte sie, das er auch ängstlich sei und aufgrund der Konzentration er eher zu einer ADHS neigen würde. ER ist auch ungeduldig und möchte nicht gerne lange auf einem Fleck sitzen. Jedoch, wenn ich mit ihm ein Buch lese kann er ewig sitzen. Beschäftige ich mich mit ihm funktioniert das auch. Memory spielen zeigt auch keine massiven Auffälligkeiten für mich darüber hat sich die ERzieherin auch nicht geäusert, nur, das er sich sehr schnell von allem ablenken lässt. Fein- und Grobmotorisch sind auch keine Auffälligkeiten festzustellen.

Muss ich mir nun Gedanken machen um meinen süßen kleinen??? Er ist sicherlich oft anstrengend, da er auch viel fordert und auch doch irgendwie eine Struktur im Tag braucht jedoch chaotisch ist er nicht. ER kann auch Aufräumen wenn man ihm hilft.

Habe etwas im Netz gegoogelt es gibt sicherlich den einen oder anderen Punkt, der dafür sprechen würde aber warum kann er sich dann zuhause konzentrieren??? Wäre es dann nicht auch so, das er es auch da nicht könnte wenn er es auch nicht im Kindi kann???

Ich und mein Mann sind sicherlich auch nicht die ruhigsten Menschen aber ADHS? Früher war man einfach nicht so ein guter Schüler, der auch hin und wieder Hummel im Arsch hatte ist das heute schon ADHS.

Sie meinte sie würden ihn jetzt versuchen im Kindi in die richtige Richtung zu ziehen ( was finde ich zum Teil das Puzzle angeht auch schon geklappt hat) im Jan/Feb seien dann Elterngespräche wo man nochmals ausführlich darüber sprechen würde. Evtl. dann Vorstellung beim Kinderarzt?

Ausser Tbl. kann man die Kinder pos. Beeinflussen? Wie sieht es später mit der Schule aus? Gehen sie auf eine normale Schule??? Oder sind sie Verdamt für eine Sonderschule?? Gibt es unterschiedlich starke Ausprägungen dafür?

Ach ja, motorisch was die Geschicklichkeit angeht hat er auch keine Probleme also was die Koordination angeht. Vielleicht hat er manches mal den einen oder anderen Wutausbruch oder ist etwas jämmerlicher. Ist mir gerade noch eingefallen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und entschuldigt das durcheinander beim Scheiben, aber über alles nachzudenken und alles in der richtigen Reihenfolge zu schreiben ist gar nicht so leicht.

LG
hasenzottel

1

Hallo Hasenzottel,

dein Beitrag könnte von mir sein. Unser Junior hat die gleichen Verhaltensauffälligkeiten im KIGA gezeigt wie deiner.

Mit Sachen, die für ihn interressant waren/sind kann er sich stundenlang allein beschäftigen, alles was von ihm verlangt wird, macht er nicht oder nur mit sehr viel Druck. Am liebsten beschäftigte er sich mit dem Erzieherinnen, statt mit den anderen Kindern. Habe das immer auf seine "Einzelkindposition" geschoben, er kannte es ja nicht so mit anderen Kindern ohne Geschwister.

Im Sommer 2007 wurde er dann ein Jahr eher als normal eingeschult, da er ein sehr aufgeweckter und cleverer Bursche ist. Am Anfang lief auch alles super in der Schule, aber dann kamen die Probleme, er konnte sich nicht konzentrieren, schaffte sein Arbeitspensum im Unterricht nicht und an Hausaufgaben machen war gar nicht zu denken.

Habe ihn dann bei unserem KiA vorgestellt, da ich mir keinen Rat mehr wußte und meine Nerven blank lagen. Dieser hatte gleich den Verdacht auf ADS, also ohne H für Hyperaktiv. Dies ist die "Träumer" Art.

Es wurden viele Test gemacht und er mußte auch einen LRS Test machen. Alle Ergebnisse waren eindeutig und er bekommt jetzt seit 6 Wochen sein ADS Medikament.

Es hat sich alles innerhalb von wenigen Tagen geändert, er ist ausgeglichen schafft seine Aufgaben in der SChule und hat seine Hausaufgaben in 20 min. fertig. Im letzten Mathetest hat er alles geschafft und null Fehler, vorher hat er wenn überhaupt eine oder zwei Aufgaben gelöst. Im Diktat macht er maximal 2 Fehler, vorher war der ganze Text fast rot markiert.

Außer Tabl. hilft es ihm sehr, wenn sein Tagesablauf nicht so stark abweicht. Er macht auch noch eine Ergo, aber die ist erst seit Einnahme der Tabl. positiv für ihn.

Ach ja, er ist immer schon sehr ängstlich gewesen. Trennungsängste, Angst im dunkeln und Angst vor fremden Menschen (Männern), sind für ihn alles Kinderklauer. Diese Angst hat er auch aus dem Medien, man kann die Kinder ja nicht vor allem verstecken und im TV/Radio/Zeitung kommen ja die Nachrichten und da schnappen die viel auf.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben, kannst mich auch gerne über HP anschreiben , wenn du noch fragen hast.

Gruß Ingi

2

Meiner ist jetzt 11 Jahre alt und hätte ich damals gewußt das er ADS hat dann wäre ich wohl schneller beim einschalten von Ärtzen gewesen. Er war schon im Kindergarten auffällig das heißt er hat keinen Mittagschlaf gehalten und andere Kinder gestört. Ich bin eine noch sehr junge Mutter gewesen und trotzdem bin ich zu den Ärtzten hin. Bin schon immer für mein Kind die sogenannte Übermutter(das sagen andere) und bin es auch jetzt noch. Er kuschelt noch innig mit mir und wir sind das ideale Team. Nur mit anderen kommt er niht so klar. Die Kinderärzte schickten mich nie zu einem Psychater und da ich denen vertraute und noch keinerlei Erfahrunge mit Psychatern hatte vertraute ich den Kinderärzten. Bis mein Sohn in der 4. Klasse zu schlagen anfing. Mein Sohn das beste was mir jeh passiert ist schlug sich mit anderen.(er gewann nie nur mal soviel) Blaue Augen und Angst vor der Schule waren die Resultate. Ich bin selber zu einem Psychater und seit dem gehts. Er hat ADS aber ist nicht Hyperaktiv. Braucht andere Zuwendung...also ich bin froh wenigstens zu wissen was mit meinem Sohn los ist. Nun kommt bals der zweite und ich hoffe ich mache es wieder richtig.

3

Danke dir für deine Antwort und Entschuldigung, ich war ein paar Tage nicht online.

Der Kia sagte bei dem Termin Wort wörtlich, das es schwachsinn sei. Er entwickle sich normal. Alles bestens, auch die Bilder die ich mitgebracht habe.
Er hat mir den Wind aus den Segeln genommen und ich werde jetzt das Elterngespräch im Kindi abwarten. Dannach werde ich entscheiden, ob ich zum Psychiater gehe oder nicht.
Ich denke jedoch, man kann die Diagnose wirklich nur im Schulalter stellen nicht im Kindi und schon gar nicht vor dem Vorschulalter.
Auch bei uns ist das zweite jetzt unterwegs und ich hoffe es klappt auch alles gut.
Wünsche dir und deiner Familie alles Gute.