Kiss Syndrom (Schiefhals)

Hat jemand erafhrung mit der Behandlung von KISS??? Und kann mir Erfolge Berichten? Wäre super. Danke schonmal

1

Hallo,
wie alt ist Dein Kind?
LG

2

Hallo gestern 6 Wochen alt.

3

Also,

unser Sohn ist mit einem blockierten Atlaswirbel sprich Kiss-Syndrom auf die Welt gekommen. Das ist allerdings erstmal ncht aufgefallen. Extrem problematisch war nur, dass er gar nicht stillen wollte. Er hat nur gebrüllt, sobald man ihn auch nur Richtung Brust gedreht hat. Deswegen sind wir nach zwei Wochen zur Osteophathin gegangen, die ihn mit Craniosacral-Therpaie behandelt hat. Das hat auch ein wenig geholfen. Jedenfalls gab es jetzt noch eine andere Position als die Bauchlage in der der Kleine es ertragen hat.

Auf dem Rücken liegen geschweige den Schlafen war nahezu unmöglich. Er hat auch unglaublich viel geweint, wie wir heute wissen vor Schmerzen. Wir haben dann unsere Stillversuche aufgegeben und ihn nur noch mit der Flasche ernährt. Die Therapeutin haben wir auch weiterhn besucht, aber es wurde nur noch minimal besser.

Nach etwa 2 1/2 Monaten hat die Osteopathin uns dann geraten uns an einen Kinderorthopäden zu wenden. Das haben wir auch getan. 2 Wochen später war endlich der Termin. Unser Kleiner wurde ausführlich untersucht und geröngt, um zu sehen, ob die Halswirbel auch nicht zusammengewachsen sind. Dann hat der Orthopäde in hin gelegt, einmal mit dem Finger gegen den Hals geflitscht. Jedenfalls sah es so aus. Im Fachjargon war das eine Atlastherapie nach Arlen.

Das wars!
Und ab da konnte man zusehen, wie aus unserem ewig weinenende zusammengekauerten Liebling, jeden Tag ein wenig mehr ein zufriedenes, glückliches Kind wurde. Er konnte sich bewegen, auch auf dem Rücken liegen und hatte von Tag zu Tag augenscheinlich weniger Schmerzen. Heute ist er topfit!

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Meine Tochter hatte auch Kiss. Sie konnte den Kopf nicht nach links drehen, nur bis zur Mitte und nach rechts.Sie war da ungefähr 12 Wochen alt.
Wir waren dann bei einem Spezialisten für Säuglingsatlastherapie.
Der hat sie in 3 Sitzungen therapiert und die Blockaden waren weg. Wir hbae insgesamt 30 Euro dafür bezahlen müssen. bis heute sind die Blockaden nicht wieder aufgetaucht, Gott sei Dank...

Wünsche Dir alles Gute für dein Baby!

LG Yvonne

7

30 Euro?! Das ist ja ein richtiges Schnäppchen, müssen bei der Osteo jedesmal 40 Zahlen..... Darf ich fragen wo der Spezialist ist? bzw. wie der heißt? Vielleicht ist er ja zufällig in meienr Nähe?

8

Hallo,
mein Sohn hatte KISS.
Bei ihm hat man das direkt nach der Geburt schon gesehen, aber unser KiA meinte das verwächst sich!!!#klatsch

Haben dann den Arzt gewechselt und erstmal KG bekommen, half nix, ab zum Chiropraktiker. +
Da hat Jan dann 1x Impulse bekommen.
Danach 8 Wochen warten und dann KG machen..... Die KG soll helfen die Muskulatur in die richtige Spannung zu bringen und diese zu stärken, damit das Kind nicht rückfällig wird und die Entwcklung weiter gehen kann.... KISS kann auch in gewissen Entwicklungszyklen wieder kommen... Man sagt so ca. im Kindergartenalter und dann noch mal im Schulalter...
WIr lassen Jan immer mal "testen", aber ich habe es da auch einfach, weil meine Schwägerin Pysiotherapeutin ist....


Dei KG ist aber wirklich wichtig und unterstützt dein Kind ...

lg
Luna



9

Hallo

Wir haben bei Romana den Schiefhals und auch die damit verbundene Assymetrie des Gesichts schon mit 3 Wochen bemerkt und haben mit 8 Wochen die ganz normale Physiotherapie begonnen, die leider nicht viel gebracht hat.

Ich war damals auch sehr unglücklich.. das eine Auge war deutlich kleiner und mehr geschlossen als das andere. Das eine Ohr höher als das andere. Wenn wir mit ihr in den Spiegel schauten, ist es extrem aufgefallen.

Die Ärzte haben uns damals alle versprochen, dass es bis zu 18 Monaten sich mit Behandlung noch richten wird und ehrlich gesagt, konnte ich mir das zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen.

Auf Empfehlung unserer Mutterberatung sind wir dann privat zu einer Osteopathin gegangen.

Nach der ersten Behandlung konnte Romana schon den Kopf in die Richtung drehen, die geblock war. Nach zirka 8 Behandlungen über einen Zeitraum von 6 Monaten mit der Osteopathie war alles wieder 100% normal. Volle Bewegung des Halses, der Knoten war weg und auch die Assymetrie war deutlich verbessert.

Nun ist Romana fast 2 Jahre alt und man sieht überhaupt nichts mehr. Manchmal denke ich, dass sie eine Kopfbewegung wie eine Eule hat und fast über ihre eigene Schulter gucken kann.

Fazit: Für uns war die Behandlung bei der Osteopathie der Anker und ich bereue keinen Cent, den ich dafür privat gezahlt habe.

Liebe Grüße und alles Gute für die Maus.

Ines