ADHS und Nachbarterror, bitte mal Rar Eurerseits.

Hallo :-)

Ich hole kurz aus, hier sind sicher einige Eltern, deren Kind auch an AD(H)S leidet, und mir einen Rat geben kann.

Meine Tochter ist 8, hat die Diagnose ADHS und ist auf Strattera eingestellt, allerdings hat sie schon immer Wutanfälle- wie viele ADHS Eltern sie kennen. Sie sind nicht an der Tagesordnung, aber wenn, leider extrem heftig ( Türen knallen, schreien, Boden stampfen , Stühle werfen etc.). Sie bekommt auch jedesmal eine Konsequenz, meißt passiert es am Wochenende wenn sie den Druck der Schule rausläßt, hänseleien durch Schulkinder etc. Soweit hält sie sich dann auch wieder an die Regeln, allerdings kann sie ihre Wut halt schwer steuern. Mehr als Therapien können wir nicht machen, und für viel Schlaf sorgen, denn schlafmangel begünstigt es bei ihr. Und sie mußte sich auch jedes mal, bei den Nachbarn entschuldigen, da diese sich mehrmals beschwerten. Ich habe auch erklärt, was meine Tochter hat, sie zeigten sich verständlich " wäre ja alles halb so wild, ist halt ein Kind". Eine andere Nachbarin meinte, das es sie gar nicht so störe, nur wenn sie Mittags schliefe aber da ist meine Maus eh in der Schule.

Aber neben uns wohnen noch sehr junge, und leider etwas Kinderunfreundliche Nachbarn. Sagen auch selber, das sie Kinder nicht leiden können. Jetzt hatte meine Tochter gestern wieder einen Wutanfall seid langem, sonst ist es hier eigentlich ruhiger, bis auf normaler Kinderlärm. Und dann hat der Nachbar extrem gegen unsere Wohnungstür gedonnert, getreten, und geschrien das Görr solle die sch**** halten. Zu einer anderen Nachbarin meinten sie, sie dulden es nicht mehr, egal ob ADHS. Ich versteh es insofern, aber ich kann mein Kind ja dann nicht fesseln. Was kann ich also Rechtlich tun? reden bringt leider nichts mehr :-(

#danke

lg, julia

1

Ich denke mal NICHT, dass die Nachbarn da etwas unternehmen können. Zum einen ist Kinderlärm mittlerweile von den Gerichten "erlaubt" und zum anderen, was wollen sie tun ? Den Vermieter belästigen damit ? Gut, aber ihr habt ja andere Nachbarn, die euer Kind offenbar nicht stört. Junge und kinderUNfreundliche Nachbarn ?? Ich bin nicht sehr gehässig, aber irgendwann werden die womöglich auch Kinder haben und offentlich rechte Brüll-Blagen.
Geht ja nicht nur um ADS, Du könntest ja auch ein Baby haben mit Koliken, was brüllt, oder ein Kleinkind, welches Stühle rumschiebt und kräht usw usw - wollten die alles verbieten ? Sag ihnen doch, sie sollen in eine Rentnerkommune ziehen. Ich würde ihm eher klarmachen, dass DU IHN anzeigst, wenn er noch einmal derart ausfällig wird !!!! Nicht nur beim Vermieter, sondern notfalls bei der Polizei, Beleidigung usw - man findet was. Deppen - blöde ! Sorry, aber ist doch wahr. Wenn ich das schon lese, jung, kinderunfreundlich - vielleicht noch mit Kampfhund ? grrrr.
Lass Dich nicht ärgern !
LG Moni

2

Hallo Julia!

Genau das selbe wollte ich hier auch schonmal schreiben, habe es dann aber gelassen. Da wir bei unserem Sohn noch keine feste Diagnose auf ADHS haben.

Er (5 Jahre) hat so gut wie tägliche genau diese Wutanfälle wie deine Tochter. Es ist sehr belastend für uns und natürlich auch für die Nachbarn. Es gibt aber nur eine Familie die sich darüber total aufregt und zwar die unter uns. Es ist ein Ehepaar ca 45- 50 Jahre alt haben selber 3 Kinder, es lebt nur noch eins da und das ehe nur am Wochenende. Haben auch schon Enkelkinder, sind aber wohl sehr Kinderfeindlich. Das lassen sie uns auch gerne spühren. Es flattern oft irgendwelche Zettel in unser Haus das es bei uns zu laut sei und das sogar bis 23 Uhr #kratz Was totaler blödsinn ist. Die Wohnungsgenossenschaft ist aber sehr freundlich und sagt selber zu denen das es eben Kinder sind und man da nichts machen kann. Oft nehmen die einen Besen oder anderes und hauen gegen ihre Decke das bei und der Boden bebt. Da weint und erschrickt sich sogar unser kleiner ( 1 Jahr). Es geht sogar so weit, dass sie den Kinderwagen, der im Flur steht, kaputt machen. (Wir können zwar nur vermuten, aber wer solls sonst machen, die alten Damen etwa?) Der Kinderwagen hat gute 500€ gekostet, doch da noch Garantie drauf war ist er wieder heil, nur wer weiß wie lange. Ich habe am Verdeck des Kinderwagen ein Holzspielzeug hengen, doch letzte Woche war das Band durchgeschnitten. Einfach abreißen kann das nicht und es hätte dann auch ganz anders ausgesehen, es war sauber durchtrennt und lag im Wagen und der Rest hing noch. :-[ Ich könnte noch mehr schreiben doch das sprengt ja alles hier.

Wir versuchen unseren ärger über diese Leute zu unterdrücken, denn machen können wir da eben nichts. Oder habt ihr auch für uns Tipps?

Bei euch hört es sich genauso extrem an wie bei uns. Ich bin irgendwie erleichtert das es nicht nur uns so geht.

LG Silvana

11

Hallo Silvana,

Was Euren Sohn betrifft, was heißt noch keine feste Diagnose, habt Ihr mit der Testung bereits begonnen? Wenn Du Fragen hast, jederzeit :-)

Zu den Nachbarn:

Also beweisen, das "sie" den Kinderwagen etc. zerstört haben dürfte unmöglich sein, da hilft wohl nur, ihn gut wegzustellen #schmoll. Aber die Zettel von ihnen, die würde ich ignorieren. Hast Du mal versucht, mit denen zu reden? Oder klappt das im guten gar nicht?

LG

13

Hallo!

Uns wurde gesagt mit der Testung kann man leider erst mit 6 Jahren beginnen, doch er ist ja erst 5. Als er 4 Jahre alt war, waren wir beim Amtsarzt (Wurde uns vom Kindergarten geraten!) und der hat erstmal eine Frühförderung verschrieben. Die Frau hat mit ihm eben diese Frühförderung gemacht und eine Schwimmtherapie (Nennt man das so?) Nach einer Zeit wusste sie aber nicht mehr wie sie ihn fördern soll, da sie eben denkt das er vermutlich ADHS hat. Sie hat uns über ADHS aufgeklärt und gefragt ob wir zu einem Kinderpsychologen gehen würden um das abzuklären. Wir haben dies zugestimmt. Doch außer reden ist da noch nicht viel passiert. Seit Oktober hat sie die Frühförderung vorzeitig abgebrochen und uns zu einer Ergotherapeutin geraten. Was er nun auch alle 2 Wochen macht, die andere Woche hat er nun eine Reitteraphie. Dem Kinderarzt ist bei der letzten U Untersuchung auch diese Hüperaktivität und Konzentrationsschwäche aufgefallen und hat erstmal Blut abgenommen bei ihm wegen der Schildrüse. Muss da morgen wegen den Werten anrufen. Morgen haben wir auch einen Termin in der Klinik zum EEG. Ebenfalls haben wir eine Überweisung zum SPZ bekommen doch die wollten sich erst melden wenn sie einen Termin haben.

Wie verlief das denn bei Dir und deiner Tochter? Es war bestimmt auch ein weiter weg bis zur Diagnose, oder?

Wir wohnen ja nun schon seit 5 Jahren hier und am Anfang ging es auch noch mit den Nachbarn unter uns, doch Jahr für Jahr wurde es schlimmer mit denen. Reden mit denen ist leider garnicht mehr möglich. Nicht mal ein "Guten Tag" sagen beim vrobei gehen. Es ist uns klar das wir diese Dinge nie beweisen können, dass sie es eventuell waren. Aber deswegen werde ich mich nicht unter kriegen lassen und den Kinderwagen woanders hin stellen. Sie hatten sich ja schon beschwert das der Kinderwagen im Flur steht, bei der Hausverwaltung, doch die haben uns die Erlaubniss dafür gegeben und das passt denen wohl nicht.

Ich freue mich schon wenn ich ihr Gesicht sehe wenn unser 3. Kind auf der Welt ist... Denn bei unserem 2. hat sich schon komische Bemerkungen gemacht.

Wir klappt es bei Dir so mit deinen Kindern. Habe gesehen das Du 4 süße Kinder hast und die älteste eben ADHS. Stelle mir das schon sehr schwer vor wenn unser 3. Kind auf der Welt ist und habe auch etwas angst es nicht zu schaffen.

LG Silvana

weitere Kommentare laden
3

Hallo Julia,

egal ob AD(H)S oder nicht: gegen solche Nachbarn kämpft man alleine vergebens. Dein Mittel der Wahl ist, den Vermieter anzuschreiben und das zu schildern. Wichtig ist, es schriftlich zu fixieren. Notfalls muss der Vermieter einschreiten. Oder ihr veranlasst eine Unterlassungsklage. Das sind die Mittel, die mir gerade so einfallen. Wenn er wieder gegen die Türe tritt etc. - aufmachen und vor diesem Menschen die Polizei anrufen wegen Ruhestörung, Bedrohung (auch wenns nur subjektiv ist) und eventueller Sachbeschädigung.

Das Problem ist, dass, wenn es z. B. zu Zerstörung eueres Eigentums kommt (Waschmaschine im Keller, sonstige Dinge), ihr das nie beweisen werden könnt, WENN es diese Nachbarn sind, aber liegt auf der Hand.

Ich verstehe natürlich, wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat und seine Ruhe will, dass Kindergeschrei stört. Und man aus genau dem Grund, dass man seine Ruhe haben will, selbst keine Kinder hat. Das ist ja in Ordnung. Andererseits muss ich in dem Fall halt schauen, dass ich eine Wohnung nehme in einem Haus, wo KEINE Kinder sind und niemals Familien mit Kindern einziehen. Es gibt genug Vermieter, die grundsätzlich an kinderlose Ehe/paare vermieten, was ich vollkommen in Ordnung finde - da es ist für ALLE Seiten von Vorteil ist.

Mich hätte, als ich Single und kinderlos war und abends geschafft von der Arbeit heim kam, Kindergebrülle etc. in der Nacht sicherlich ebenfalls gestört, daher verstehe ich das kinderlose Ehepaar. Sie können absolut nicht nachempfinden, wie es ist, wenn Kinder brüllen, aus welchen Gründen auch immer, und man als Eltern teilweise hilflos danbensteht. Es ist halt nunmal so: es wird von seiten der Kinder ausgetestet, wie weit man gehen darf, bei ADHS-Kinder spielen andere Faktoren mit. Aber es ist für jeden kinderlosen absolut NICHT nachvollziehbar, glaubs mir. Ich kenne jetzt beide Seiten. Daher kann man den Leuten keinen Vorwurf machen, dass sie sich gestört fühlen - nur für deren Reaktion, die kann man ihnen vorhalten, die ist unter aller.... und mit nichts zu entschuldigen.

Leider kann ich dir ja nicht helfen, aber gefallen lassen würde ich mir das von diesen Proleten nicht!

LG
Gael

4

Hallo Gael,

Erstmal liebes #danke für Deine Tipps! Also ich verstehe sie in der Hinsicht schon, das gerade das Türen geknalle nervt etc., es liegt aber NICHT an der Tagesordnung. Wir haben 4 Kinder, darunter einen Säugling und Nachts ist bei uns IMMER Ruhe. Es sei denn, eines meiner Kinder ist krank ( Scharlach mit schmerzen etc.) dann wird sicher kurz geweint. Selbst die Jüngste schläft bei mir, und schreit Nachts nicht, da sie eigentlich kein Schreibaby ist. Also dieses " geklopfe" von den Nachbarn, das ist immer Morgends gewesen, und zwar um 10:00 Uhr. Übrigens sind beide Arbeitslos, und schlafen (wie ich es jetzt mitbekam) gerne bis um 12:00 Uhr. Ich habe mich in der Sache auch mal Telefonisch ans Jugendamt gewandt, die bestätigten mir auch, das die NICHTS machen könnten. Ich Persönlich walte insofern, das ich meiner Tochter dies verhalten natürlich nicht durchgehen lasse, gibt halt eine entsprechende Konsequenz. Es gibt aber immer, und das betrifft auch meine nicht ADHS Kids ;-), Situationen in denen die Kleinen trotzen etc. und alles durchgehen lassen, nur damit die netten Nachbarn " ausschlafen" können ist ja auch keine Lösung.

Diese Nachbarn sind auch die einzigsten, die sich je beschwerten, sie sind erst 2 Jahre hier. Und ich habe das Problem sogar in einer EB geschildert, auch den Psychiatern meiner Tochter, und alle waren der Meinung " es sind nunmal Kinder". Ich habe den Nachbarn jetzt mehrmals Wege offenbart, das sie klingeln können, und meine Maus sich auch entschuldigen soll. Ist ja nicht so, das ich alles mit ADHS entschuldige, es ist lediglich der Auslöser. Und das dann SO reagiert wird, und gleichfalls vom Kinde erwartet wird " du hast keine Türen zu knallen", also ich weiß nicht, ob man das Vorbildlich nennt.

Ich werde das mit der Polizei in jedem Fall machen, das nächste mal. Dank Dir.

LG, Julia

5

Hi Julia,

ich glaube, die haben einen an der Klatsche! Sorry. Wenn nebenan Bauarbeiten sind, können die sich auch nicht beschweren! Ich dachte, das ginge überwiegend um die Nachruhe, so um 23.00 Uhr rum.... oder noch besser nachts um 3 Uhr.

Nein, deine Maus hat sich überhaupt nicht zu entschuldigen!! Es ist ein Kind!!! Es werden NICHT IMMER Türen geknallt und vor allem - tagsüber kanns egal sein! Und wenn du mit der Bohrmaschine bohrst oder Klavier spielst.

Nee, da kommt mir jetzt aber wirklich die Galle hoch - und ich bin normalerweise wirklich geduldig. Boah. Nee, also das geht gar nicht. Um 10 Uhr #augen#schock sich wegen "Krach" beschweren.... Nee, ich glaubs net.:-[ Ich bin kurz vor der Explosion, echt.

Ich kann dir nicht helfen, aber ich würde immer und immer wieder die Hausverwaltung-/vermietung wegen denen nerven!

LG
Gael

weitere Kommentare laden
7

hallo julia,

deine tochter ist krank und muss sich nicht für ihr verhalten entschuldigen. adhs ist eine krankheit wie viele andere und dafür kann sie nichts. es entschuldigt sich doch auch keiner wenn er kopfschmerzen hat.

was sind es denn für konsequenzen, die sie bekommt, wenn sie einen wutanfall hatte?

die nachbarn würde ich auch anzeigen. ohne rücksicht auf verluste. schlechter kann das verhältnis eh nicht werden. mal sehen wie sie reagieren, wenn sie merken, dass ihr euch nicht alles gefallen lasst.

viele grüße maren

8

Hallo Maren,

Wir haben die Abmachung mit ihr, das Wut ein Gefühl ist, allerdings muß man versuchen dieses nicht gegen Personen zu richten, und wenigstens nicht andere Sachen beschädigen. Das heißt, wenn sie ihren Bruder in ihrer Wut schubst, oder etwas zerstört ( Schranktür etc.) muß sie etwas für die Familie tun, also uns. WAS, darf sie sich aussuchen, sie hat also die Chance, ihre Sache immer wieder auch gut zu machen. Meißt ist es dann ein Überraschungsfrühstück ( Tisch schön aufdecken), ein wenig was helfen etc. Und seither klappt es besser. Da sie Schulisch unter dem enormen Druck leidet, ist so ein Wutausbruch eigentlich nur zum Ende der Woche heftig. Danach, in der Familie ist es harmonisch #herzlich

Ich weiß, das sie krank ist. Aber sie bekommt schon beigebracht die Wut etwas zu steuern. Sie bekommt Telefonbücher zum zerfetzen, oder ein Kissen zum reintreten etc. das hilft leider nicht IMMER. Also wir versuchen schon einiges, in der Schule gilt sie übrigens als Lammfromm, wir sind also schon weit gekommen. Aber diese Kinder haben leider eine geringe Frustrationstoleranz, da hilft auch das Beste Medikament nicht, denn Gefühle kann man ja nicht abstellen- nur versuchen besser mit ihnen umzugehen.

LG, Julia

9

hallo julia,

das ist doch eine tolle leistung von euch, dass es in der schule so gut klappt.

ich finde es gut, dass die konsequenzen nicht den charakter einer bestrafung haben. das sie für alle was schönes macht, ist eine super idee.

wäre eigentlich sport was für sie. ich meine jetzt kein hochleistungssport mit viele regeln, sondern einfach mal auspowern.

für adhs kinder sind kampfsportarten wie karate super. sie kann da was für sich machen, lernt auf sportliche weise sich zu konzentrieren und hat im gegensatz zu manschaftssportarten keinen leistungsdruck.

ich habe beruflich viel mit solchen kindern zu tun und wir haben damit gute erfahrung gemacht.

viele grüße maren

weiteren Kommentar laden
15

hallo julia,

das ist ja heftig #liebdrueck ich denke, in so einem fall geht es auch darum, dass IHR euch das nicht gefallen lassen müsst. denn von einem erwachsenen menschen kann man sehr wohl erwarten, dass er seinen unmut anders kundtut.

die beiden jungs unserer nachbarn sind auch oft ziemlich laut. türen schlagen und von innen mit dem fußball an die wohnungstür schießen ist da ganz normal. von einer ADHS-diagnose sind beide aber wohl weit entfernt. da liegt's wirklich mehr an den eltern, die einfach nicht drauf achten. natürlich gibt's auch tage, an denen es mich ärgert, aber deshalb würde ich niemals selbst so ausrasten. was soll das denn bringen? die kinder sind in der regel eh nicht in vollem sinne verantwortlich.

mein mann hat selbst ADS, daher weiß ich, was das für die familie selbst bedeutet. wünsche dir viel kraft und hoffe, ihr findet einen weg, wie ihr mit diesen nachbarn trotzdem friedlich unter einem dach leben könnt. ihr habt so ja schon genug sorgen.

lg, ally