Sohn zu groß(Rehabuggy??)

Hallo ihr Lieben,
weiß net ob ich hier richtig bin,aber ich versuchs mal.
Also mein kleinster hat einen ASD II, eine Brachydaktylie an der linken Hand und ist außerdem viel zu groß für sein Alter. Er ist 3 und 1,06 cm, 23kg, Ku 53.#schwitz
Wir warten noch auf das Ergebnis der Humangenetik,ob da ein Genfehler vorliegt. Nun habe ich aber ein aktuelles Problem. Da ich kein Auto mehr habe,muss ich alles zu Fuss erledigen. Mein kleiner ist ein rechter Wirbelwind, aber bei den weiten Wegen macht er dann doch öfter schlapp.Außerdem habe ich leider viele Termine die gegen mittag auslaufen und da fängt er dann an müde zu werden.Also brauchen wir immer einen Buggy.
Nun mein Problem ist aber,das der Buggy viel zu klein ist für ihn.Und vom tragenden Gewicht her ist das ja auch nicht grad das wahre. Habe heute im I-Net schon gestöbert bei Rehakids und auch allgemein wegen einem Rehabuggy oder wagen. Nun meine Frage.
Kennt sich damit jemand aus?Welcher gut ist? Welcher von der KK genehmigt wird? Ob ich da überhaupt Chancen hätte? Ach ich habe soviel Fragen dazu.
Wäre schön,wenn sich jemand meldet,der vielleicht selber einen hat und mir was darüber berichten kann.
Freue mich über jede Antwort
Lieben Dank schon mal
Birgit mit ihrer 3er Rasselbande

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hiho,

also erst mal brauchst nen guten Kinderarzt :-)

Der Kia stellt nen Rezept aus wo auf jeden Fall die Diagnose drauf stehen muss. Womit man immer gut durchkommt ist z.B. Ataxie, aber da ihr ja auch schon was an Diagnose habt reicht das vielleicht auch aus.

Gut ist es auch wenn man schon die Hilfmittelnummer des Buggys drauf schreibt aufs Rezept.
Ich brauchte z.B. einen Buggy der gut ins Auto passt, also hab ich mich entschieden für den "Lisa" von Otto Bock.

Wenn ihr aber nur damit lauft tät ich nen "normalen" Buggy empfehlen.
Welcher echt klasse ist, ist der Swifty von Thomashilfen.

Der gängigste Buggy ist aber wohl der Kimba Spring von Otto Bock

Die von Otto Bock findest hier:
http://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/ob_de_de/hs.xsl/1379.html

Thomashilfen findest hier: http://www.thomashilfen.de/inhalt/kinderreha/produktauswahl_kinderreha.htm#fahrhilfen

Wenn das Rezept hast reichst das bei Deiner Krankenkasse ein. Die leiten das weiter an nen Reha-Techniker, der wird sich mit Dir in Verbindung setzen.
Bei uns kam er zu Haus vorbei....musste meine Tochter halt ausmessen und fragte nach den Bedürfnissen.
Er reichte dann Kostenvoranschlag ein bei der KK und die entschied dann.

Bei uns klappte es problemlos, die 2000 Euro werden k0omplett üßbernommen - wir bekommen nen neuen Buggy. Der bleibt allerdings eigentum der KK und ich muss ihn zurück geben wenn ich ihn nimmer brauche.

Wenns bei euch aber nicht sicher ist wie lang ihr den Buggy braucht kanns auch passieren das ihr nen gebrauchten bekommt.

LG Sylke

3

Liebe Sylke,

vielen lieben Dank für deine Antwort,hast die PN auch bekommen??
Naja mal schauen ob ich mit meinem KiArzt da weiter komme. Ich werde das mal mit der Frühförderungstante besprechen. Ich denke halt das es bei ihm evt auch an dem ASD II liegt,das er so schnell schlapp macht. Bei der Untersuchung war zwar soweit alles okay,aber seitdem ist er doch schon wieder etwas gewachsen und ich denke er muss doch ehe operiert werden. Vielleicht gibt sich das dann ja nach der OP!!?? Aber bis dahin brauch ich halt ne Lösung und ob das Ding gebraucht ist oder nicht ist mir echt egal.Ich will nur das er gut drin sitzen kann und seine langen Haxen nicht am Boden schleifen,wie beim normalen Buggy und der Kopf schaut halt oben auch drüber und schlafen ist in dem normalen ja eh nimmer möglich:-(
Also ich danke dir nochmal sehr herzlich für deine Tipps und Hinweise#danke

5

Jo, Deine PN gestern kam an :-)

Seit ihr denn regelmässig in einem SPZ?
Dort kann auch ein "KG-Status" gemacht werden.....bekommt meine Lütte auch 2 mal im Jahr.
Da schaut sich jemand aus der Physio des Kind an und schaut wo motorische Defizite liegen.
Und mit solch "Bericht" hast halt auch bessere Chancen.

Naja, bei Kimy reichte schon die Diagnose.....da sie sich nicht großartig anstrengen darf braucht sie halt eh nen Buggy

weitere Kommentare laden
2

Hallo

schliesse mich meiner vorrednerrin an .

ich empfehle dir auch otto bock unsere tochter kommt damit am besten klar .

jessica


wenn noch fragen sind dann melde dich

4

Vielen Dank für die Hilfe und ich komme auf dein Angebot bestimmt zurück,wenns Probleme oder Fragen gibt ;-)#danke