Blutschwämmchen verstecken? Und wie reagiert man auf blöde Sprüche?

Hallo!

Hoffentlich ist das das richtige Forum für meine Frage, aber ich versuch´s einfach mal:

Also, mein Sohn hat ein großes, dickes Blutschwämmchen zwischen Achsel und Oberkörper. Es ist knallrot, also sehr auffällig, aber meistens ja von der kleidung bedeckt. Es ist jetzt schon 4x4 cm groß und knubbelig und wird laut den Ärzten noch jede Menge weiterwachsen und mindestens bis Beginn der Grundschule bleiben.

Meine Frage ist nun, soll ich in den nächsten Jahren konsequent verhindern, daß mein Sohn sich Situationen aussetzt, wo man seinen Oberkörper sieht (z.B. Schwimmbad), damit niemand ihn blöd anspricht oder ansieht oder soll ich darauf keine Rücksicht nehmen, wie andere Leute reagieren?
Und: Wenn ihn doch mal Kinder deswegen ansprechen oder blöd anmachen, wie sollte er (im Kindergartenalter) dann am besten darauf reagieren? Wie kann ich ihn darauf vorbereiten?
Ich möchte natürlich in erster Linie nicht, daß sein Selbstwertgefühl darunter leidet...

LG, Brilli

1

Hallo,

hm, ich persönlich würde damit ganz normal umgehen, denn es ist nun mal sein Körper! Im Mittelalter wurden solche gezeichtneten Menschen als Hexen verbrannt, aber heute???

Eigentlich sollte es kein Grund sein, sich zu schämen!

Das Probem wird dann später wohl auftauchen wenn er älter wird und sich seines Körpers erst recht bewusst wird. Die Frage ist dann: kann er es schaffen, sich mit eurer Hilfe so anzunehmen wie er ist?

Wie sehen denn ggf. eine OP und ihre Folgen danach aus für ihn?

LG Scrollan

2

Hallo,

ich persönlich würde ihn bzw. das Blutschwämmchen auf gar keinen Fall verstecken! Könnte mir vorstellen, dass Dein Sohn dann Probleme damit bekommt, dass er "anders" ist, dass man das Blutschwämmchen nicht sehen "darf", dass es "bäh" ist (sorry, nicht falsch verstehen!), dass gerade das "Verstecken" sein Selbstwertgefühl mindert.

Sicher ist es nicht schön, doofen Blicken ausgesetzt zu sein. Leider gibt es auch viele Erwachsene, die sich in solchen Situationen echt doof verhalten, klar und Kinder können auch grausam sein mit ihren Äusserungen.

Aber er hat es nun mal, es gehört zu ihm.
Ich denke, man sollte von Anfang an offen damit umgehen.
Vielleicht kannst Du, sofern es mal Probelme mit Sprüchen geben sollte von Kindergartenfreunden oder Spielkameraden, dann mal mit den Eltern reden, dass diese ihre Kinder "aufklären" bzw. die Kinder selber verständlich ansprechen. Oder im KiGa könnte man es auch mal als Thema einbauen, jetzt nicht speziell auf Deinen Sohn, sondern eben verallgemeinern; dass es nun mal Menschen gibt, die auch anders aussehen.

Ansonsten hilft ein dickes Fell (natürlich nicht zum Verstecken ;-), ggf. Sprüche ignorieren oder ganz einfach "es ist nun mal so".
wichtig ist, dass Du als Mutter auch offen und verständlich damit umgehst.

Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen, wünsche Euch alles Gute!

Gruß
Martina

3

Mein Sohn hat auch ein Blutschwämmchen. Ich bin allerdings noch garnicht auf die Idee gekommen es zu verstecken.

Es ist zwar nicht so riesig, aber eben mitten auf dem rechten Schulterblatt. Z. Zt. kratzt ihn (2,5 Jahre) sowieso noch nicht. Seine Schwester hat sich das nachgefragt und findet es auch fazinierend, aber sonst hatten wir noch keine negativen Reaktionen.

Ich glaube nicht, das es zum Schutze Deines Kindes wertvoll u. notwendig ist, es zu verstecken. Wie soll das auch gehen beim Schwimmen oder Sport.

Taavi`s ist bereits blasser geworden - also nur Mut.

Gott zum Gruße
Irmi

4

Hi,

mein Sohn(6 Jahre) hat keinen Blutschwamm, dafür einen Storchenbiss auf der Stirn, so groß wie eine Kinderhand. Manchmal ist er blassrosa, manchmal knallrot.

Ich habe ihm daher einen Pony wachsenlassen, das versteckt es gut, nur wenn er schwitzt oder wenn er im Schwimmbad ist und die Haare "abstehen" sieht man ihn, dann wird er (ausschließlich von Erwachsenen) darauf angesprochen.

Nun hatten wir vor einigen Tagen ein Gespräch er und ich, er wünscht sich eine freche Frisur, wo man die Haare mit Gel nach oben stylen muß. Ich habe ihm gesagt, dass er das gerne machen kann, er müsse nur damit rechnen , dass er dann sicher auf seinen Storchenbiß angesprochen wird. Er anwortete, das sei doch egal. Natürlich werde ich nächste Woche mit ihm zum Friseur gehen und seinen Wunsch erfüllen.

Ich finde seine Einstellung dazu super, das Pony war wohl eher dafür da, es vor mir und den anderen Erwachsenen zu verstecken#kratz, er und auch die Kinder in seiner Umgebung stört es nicht.

LG

Tanja 8,6,3,1





5

Und noch etwas:

ich habe eben in Deinem Profil gelesen, dass Dein Sohn erst 2 Monate ist. Mein Jüngster hatte auch einen Blutschwamm, bekam mit 14 Tagen eine Stelle auf der Brust, die erst leicht rosa, dann blutrot wurde, mein Ka meinte, das wächst jetzt immer weiter, irgendwann kommt ein Stillstand und dann gehe es von alleine wieder weg. Und so war es dann auch. Er ist jetzt 13 Monate alt, und man sieht fast nix mehr davon.

LG

Tanja

6

Mmh... jetzt weiß ich, dass mein Kleiner einen Storchenbiß hat - habe davon noch nie vorher gehört. Aber die Bilder, die ich gesehen habe und die Beschreibungen passen. Die Ärzte meinten, dass es in einem Jahr wieder weg geht. Naja, vielen Dank für den Denkanstoß ;-).

7

Hallo,
meine Tochter hat auch einen am rechten Unterarm. Etwa 3x 2 cm groß seit sie zwei Wochen alt ist.
Am Unterarm ist es schlecht zu verstecken, hätte ich auch nicht gemacht. Blöde Sprüche haben wir keine gehört, nur mal die Frage, was das sei.
Allerdings wurde ihr Blutschwämmchen mit etwa 4 Monaten zwei mal vereist, weil es stetig wuchs und der Kia sagte, es muss gemacht werden.
Jetzt ist es ganz hell, viel flacher und nur noch vereinzelt ein dunkel roter Fleck zu sehen.
Der Rest verwächst sich, habe ich in den 1,5 Jahren auch schon gemerkt, wie es immer weniger wurde.
Hat euer Arzt denn nichts gesagt, dass es behandelt werden muss?
Du schreibst ja, dass es noch weiter wachsen wird.
Unser Kia sagte, dass es vereist werden muss wenn es nicht aufhört zu wachsen.

LG Sabrina

10

Das ist ja das schlimme: Drei (!) verschiedene Kinderärzte haben es heruntergespielt, dann waren wir in der Hautklinik und es hieß, jetzt wäre es zu spät zum Vereisen, weil es schon zu tief ist (geht nämlich nur bis 4 mm). Man könnte es nur noch unter Vollnarkose weglasern, aber bei so einem kleinen Baby kommt das natürlich nicht in Frage.

12

Oh nein, dass ist ja echt blöd. Da wäre ich aber sauer.
Verstecken würde ich das Schwämmchen aber nicht, damit ist euch nicht geholfen. Die meisten kennen sowas eh schon und interessieren sich nicht dafür.

8

Sei mir nicht böse, aber für mich klingt es fast so, als ob DEIN Selbstwertgefühl unter diesem Blutschwämmchen leidet? Meine Tochter hatte ein Blutschwämmchen an der Hüfte, das sich allerdings von selber zurückgebildet hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, da irgendwas zu verstecken beim Schwimmengehen o.ä., wenn es noch sehr auffällig wäre.

Paß bitte auf, daß Du Deinem Sohn keine Komplexe einimpfst, so "überbesorgt", wie Du da rangehst. Das Blutschwämmchen ist ein Teil seines Körpers, und wenn jemand anderes ein Problem damit hat, dann ist das dessen Problem, nicht das Deines Sohnes. Ich würde ganz selbstverständlich damit umgehen, nicht ihm schon vorher einreden, er könnte deswegen "dumm angemacht" werden!

Übrigens, ich weiß durchaus wovon ich rede, ich habe große und nicht gerade schöne Operationsnarben an den Beinen, die man natürlich beim Schwimmen (oder früher in der Schule beim Sport) sieht. Ich bin ab und an gefragt worden, was es mit den Narben auf sich hat, aber "dumm angemacht" worden bin ich deswegen nie.

9

Hallo Brilli,

mein Freund hat ein Feuermal in der rechten Gesichtshälfte und er sieht toll aus damit. Es ist ziemlich dunkelrot, obwohl er schon mehrfach gelasert worden ist.
Natürlich starren ihn viele Leute deswegen an und einige sprechen ihn auch darauf an, aber für ihn ist das etwas ganz normales. Er kennt es ja nicht anders und er kann es ja auch nicht verstecken (Hat einmal Camouflage ausprobiert. Schrecklich #schock)

Ich würde es an Deiner und seiner Stelle nicht verstecken, denn es ist etwas normales was seiner Natur entspricht.
Und vor allem ist es etwas, was ihn zu etwas "Besonderem" macht :-)

Liebe Grüße
liebesmaedel

17

Hat sich das Feuermal denn nach den Laserbehandlungen überhaupt verändert? Hatte er Schmerzen während und nach dem Lasern?

Ich frag, weil meine Tochter auch ein Feuermal hat.

Liebe Grüße

11

Mein Kleiner hat ein Blutschwämmchen auf dem Kopf. Es ist nicht zu groß. Ca 2x2 cm. Ich wurde immer gefragt ob er sich da gestossen hat (bzw ich ihn gestossen habe). Selbst meine Hebamme achte das. Es ist mit ca 6 Wochen einfach so recht plötzlich erschienen. Das war nervig. Man selber nimmt es irgendwann gar nciht mehr wahr, aber dann wieder diese Gesichter die sich fragen ob ich ihn misshandelt habe. Millerweile hat er Haare drauf und man siehts nciht mehr. Ich bilde mir auch ein das es kleiner wird....

Ich kenne ncoh 2 Kinder die e auf der Stirn hatten. Bei beiden (die sind nun 3) ist es schon sehr verblasst. Oft gehen die Dinger von alleine weg.

LG Anja

20

Hallo Anja,

ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber Du weißt, daß die Blutschwämme auch nach unten wachsen können?

Unsere kleine Motte hatte 3 Blutschwämme auf dem Kopf.
2 mußten operativ entfernt werden, der dritte konnte gelasert werden.
Die beiden großen, waren echt in die Höhe gewachsen.

Wenn ich jetzt die Bilder von früher anschaue, erschrecke ich mich selbst wie hoch gerade der eine war.Und ich es immer als "ist doch normal" angesehen habe.

Ich wurde von meiner neuen Kinderärtzin "aufgeklärt", aber da hatte ich schon den Termin im KH.
Ich wollte nicht das Risiko eingehen, daß die kleine einen Anfall bekommt, weil der Blutschwamm statt in die Höhe in die Tiefe gewachsen ist.

Der Chefarzt von der Uniklinik sagt, alle Blutschwämme die überhalb des Halses bzuw. im Intimbereich sein müssen weg.

LG
manti

13

Hallo

Meine Tochter (jetz fast 8) hatte auch ein Blutschwämmchen seit Geburt an.
Auch sichtbar. seid einem Jahr ist es weg
Ich kann nur von meiner Erfahrung reden:

Wir hatte nie blöde Blick,Kommentare oder ähnliches.
Es hat uns nicht mal einer danach gefragt.
Es ist bei Lara nicht viel größer geworden sondern mit der Zeit immer kleiner und blasser,bis es weg war.

Also Kopf hoch!

Gruß Darkmoon66