freie Trisomie 6??????????????

Hallo,

normalerweise bin ich im forum "Frühes Ende" und brauche jetzt mal einen Rat:

Wie schon gesagt, ich habe bis jetzt kein Kind.
Ich hatte im Zeitraum v. 1 jahr zwei Fehlgeburten.
Das erste wurde leider nicht untersucht, aber beim zweiten bekam ich v. der humangen. Untersuchung den Befund, dass dieses baby FREIE TRISOMIE 6 hatte und somit nicht lebensfähig war.
Jetzt sollten wir uns humangen. Untersuchen lassen.
Aber was bringt uns das? Wenn herauskommt das etwas nicht stimmt, können wir dann keine Kinder haben?
Kann so eine Chromosomenstörung eigentlich auch v. meiner Schilddrüsenuterfunktion kommen, die während der Schwangerschaft leider nicht erkannte wurde?

Danke f eure Antworten!!

LG

1

hallo!!
das tut mir leid das du es schon 2 mal durchhast#heul
ich hatte eine FG im dezember in der 13.ssw...
TRISOMIE 15 war der befund:-(
mir hat man gesagt das es nicht "unsere schuld ist" bzw. das unsere gene damit nichts zu tun haben...
sondern das die natur dort was falsch gemacht hat bei der befruchtung...
ich bin jetzt wieder schwanger und die angst ist natürlich riesig...
ich bin auch mal auf antworten gespannt...
ich drück dich mal unbekannterweise#liebdrueck
lieben gruss,nadine

2

Hallo ihr beiden, hallo Nadine (schreib mir mal was Krümelchen macht ;))

Also, normalerweise sind Trisomien generell NCIHT vererbt!!! Demnach ist das Risiko zwei Mal hintereinander ein Baby zu erwarten das eine freie, also zufällig bedingte Trisomie hat geringer als ein Sechser im Lotto.

Die meisten Trisomien sind nicht lebensfähig. Ausnahme Trisomie 21 (Down-Syndrom) oder Trisomie 18 (Edward-Syndrom) und noch so ein paar andere Fälle. Diese Kinder sind allerdings (schwer) behindert.

Trisomien entstehen bei den ersten Zellteilungen, wenn sich die Chromosomen nicht korrekt trennen....

Es gibt verschiedene Formen, ja nachdem ob es sie Autosomen oder die Gonosomen (Geschlechtschromosomen) betrifft, ob es den gesamten Chromosomensatz oder nur einen Teil davon betrifft. Manchmal hängen sich auch Stücke von einzelnen chromosomen an andere heran (Translokationstrisomie).

Wen ihr Fragen habt, fragt.... Es ist leichter gezielt auf was zu antwirten als alles zu erzählen und vielleicht noch mehr zu verwirren.....

Ich drücke ganz feste die Daumen für eine sorgenfreie Schwangerschaft und ein gesundes Baby....

Eine humangenetische Untersuchung will hat ausschließen, ob die Eltern schon einen defekten Chromosomensatz aufweisen. Auch dann kann es sein, dass ein gesundes Kind entsteht. Also keine Angst, die Wahrscheinlichkeit ist halt höher, dass bei der Befruchtung zwei kranke Sätze zusammentreffen.

Ich denke einfach, dass der Arzt euch helfen will und die Nagst nehmen will, deshalb der Besuch beim Humangenetiker....

Liebe Grüße
Alex

3

Hallo!

Ich finde es sehr verantwortungsbewusst von euren Ärzten, dass sie nach zwei FG zu einer humangenetischen Untersuchung raten.

Meine beste Freundin hat das auch hinter sich, nachdem sie ihr erstes Kind in der 14. SSW wegen eines Chromosomenfehlers verlor. Die Untersuchung ergab, dass sie und ihr Mann völlig normale Chromosomen haben und dass der Fehler beim Baby eine "schlechte Laune" der Natur war. Kurze Zeit später war sie wieder schwanger und hat ein völlig gesundes Baby bekommen.

Ich an deiner Stelle hätte viel mehr Angst, wieder eine FG zu erleiden, als diese Untersuchungen zu machen. Dann wisst ihr, woran ihr seid und könnt entsprechend handeln.

Ich drücke die Daumen,
Tina.