Hat jemand einen Buchtipp wie behindertes Kind erziehen?

Hallo,

hat vielleicht wer einen guten Buchtipp für mich?

Unsere Tochter wird im Herbst 6 Jahre alt. Wir merken das wir sie nicht so erziehen können wie ein normales Kind. Manchmal sind wir konsequent merken dann aber das sie es nicht versteht und manchmal sogar panisch reagiert.
Vielleicht gibt es auch ein Buch wie man die Geschisterkinder mit erzieht, sie werden ja auch viel beeinflusst.
Bei uns ist es so das mein Sohn mit 4 noch nicht seinen Stinker ins Klo macht und Haare waschen ist für ihn genauso wie für meine ältere Tochter ein Graus. Sie schreien beide voller Panik.

Würd mich über einen Tipp freuen!

LG Irene

1

Hallo,

ich hab auch ein behindertes Kind hab mich aber nie nach
Büchern in der Erziehung gerichtet weil mir das alles zu allgemein ist .
Es ist ja jedes Kind anders.
Aber schau mal bei
Amazon oder bei Kindergartenpaedagogik nach da wirst du sicher etwas finden.
Ich wünsche dir viel Kraft und RUHE bei der Erziehung deiner Kinder.

MLG Hamster02

2

Hallo Irene,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe viele Erziehungsratgeber gelesen und bisher haben mir die dort aufgeführten Empfehlungen nicht wirklich weitergeholfen. Oft habe ich den Eindruck, wir verlangen zuviel von unserem Sohn andererseits lassen wir zuviel durchgehen und sind nicht konsequent genug.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen Tipp hat.

lg Hanni

P.S.: Das mit dem Stinker finde ich in dem Alter noch nicht bedenklich und Haare waschen ging bei uns erst mit 5 und mit viel Geduld und vielen Tricks.

3

Monika Murphy-Witt: "Spielerisch im Gleichgewicht", das wird bestimmt bei den Wahrnehmungsstörungen helfen. Ein wunderbares Buch. Ansonsten halte ich persönlich nichts von Erziehungsratgebern, das meiste macht man doch schon gefühlsmäßig richtig. Es irritiert mich, Bücher von Leuten zu lesen, deren Lebensumstände total anders sind, und deren Werte ich nicht teile. Bücher und auch Kurse finde ich sowieso viel zu allgemein, ich will wissen: Wie bringe ich mein Kind dazu, binnen Sekunden abzustoppen, wenn es etwas Gefährliches tut oder so, nicht, "wie fördere ich mein Kind bis zum Erbrechen".

Ich bin zur Erziehungsberatung des Jugendamtes gegangen (unser Sohn ist hörbehindert) und habe um Unterstützung durch einen Menschen gebeten, der viel Erfahrung hat und möglicherweise sogar mit behinderten Kindern. Die Tipps, die er mir gab, das waren genau die drei, die ich brauchte, waren gar nicht behindertenspezifisch, die waren einfach nur klasse, hat gleich geholfen. Würde ich immer wieder machen, wenn ich neue Probleme hätte.

VG, Barbara

P/S.: Schau Mal bei rehakids.de hinein, vielleicht nimmt Dir die Gemeinschaft der anderen Eltern ein bisschen das Gefühl, es niemand Recht zu machen.

4

hm solche gedanken hatte ich noch nie, mein sohn ist autist und somit vom verhlaten ganz anders wieviel er versteht wissen wir ncht 100% aber ich behandel ihn wann auch immer es geht wie jedes andere kind auch.
es sei denn die situation verlnagt es anders. jedes behinderte kind egal welche erkrankung es hat ist anders und man muß es so nehmen wie es ist. da wir es vielleicht ein paar tips geben aber du kannst ja nciht alle behinderten kinder gleich erziehen , selbst bei nciht krnkanen geht es nicht, schon garnicht nach anleitung. mein tip, mach es selber! Ohne buch, lass dir ein paar tips geben die du ausprobieren kannst und los gehts.