er wächst nicht mehr...wegen medis?

hallo!

es geht um meinen sohn.
er wird im oktober 7 jahre alt und misst etwa 1.18 cm.
diese maße hat er seit letztem sommer...
seit letztem september bekommt er equasym retard wegen seinem adhs,und nu wächst er nicht mehr.
früher war er immer größer als seine kumpels.heute ist er der kleinste.alle dei vorher nen halben kopf kleiner waren,haben ihn inzwischen überragt.
heute beim turnen sagte ne mutter zu einer anderen-ach guck mal der junge da,der ist ja noch jünger als meiner..dabei ist er doch erst 5-
naja und meiner fast 7.
das wurmt ihn narürlich schon,das sogar die mädels größer sind,die jünger sind(natürlich nicht alle,gibt ja auch viele kleine),und wann immer ich ihn messe,es bleibt bei der größe.
ohne die medis kommt er aber leider nicht aus.liegt es vielleicht an der sorte?würde er mit einem anderen produkt wieder wachsen.ich mach mir langsam doch echt große sorgen,wer kennt sich damit aus?

lg nessi

1

Hallo Nessi,

die Diskussion um Wachstum und MPH ist schon älter. Früher ging man davon aus, dass MPH das Wachstum hemmt, so gab man am Wochenende und in den Ferien KEIN Methylphenidat, so dass die Kinder "aufholen" konnten. Tatsächlich holten sie meist erst in der Jugend auf. Sie entwickelten sich zwar langsamer als nicht betroffene Kinder, aber genau so langsam wie ADS-Kinder, die NICHT mit MPH behandelt wurden. Ihre Größe als Erwachsene war, wie bei allen Menschen, letztlich abhängig von der Größe ihrer Eltern. Woraufhin jemand die Vermutung äußerste, das langsame Wachstum würde wohl vom ADS kommen. Parallel zur Reifeverzögerung des Gehirns sowie der generellen Entwicklungsverzögerung, die die Kinder im Jugendalter aufholen, gäbe es ein verlangsamtes Wachstum generell bei ADS-Kindern. Als mein Sohn vergangene Woche die vorläufige Dosis Medikinet bekam, was das auch Thema, der Psych sagte, das Wachstum sei wieder in der Diskussion. Wir geben trotzdem durchs Wochenende durch.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Alle Menschen in meiner Familie haben ADS. Alle wachsen langsam, manche werden später einigermaßen groß (175cm wie ich), sehr groß (mein Cousin 204cm) oder auch kleiner (eine meiner Schwestern mit 168cm). Besonders krass war es bei meinem Cousin, den wir Heute noch "Mini" nennen, der lief mit 15 noch über den Hof mit Holzgewehr und schrie "pengpeng", war ein absoluter Zwerg, und Heute könnte er professionell Basketball spielen, wenn er nicht Tierarzt geworden wäre. Mein Sohn ist knapp 120cm, hat 20 Kilo, ist sechs Jahre alt, ist genau auf der Linie für sein Alter. Ist merkwürdig, denn der Vater ist knapp zwei Meter groß und ich, wie gesagt, 1,75. Aber darum mache ich mir definitiv keinen Kopf. Sicher ist, dass MPH nicht DAUERHAFT das Wachstum hemmt, und das ist doch das Wichtigste, oder? Ohne Tabletten geht es ja nicht.

Du kannst mal bei unserem Club vorbei schauen: ADHS - eine andere Art, die Welt zu sehen. Oder bei rehakids, oder bei tokol oder bei adhs-anderswelt.de. Da sind Leute dabei, die das noch besser erklären können als ich. Und wenn Du ein paar Fakten gesammelt hast, solltest Du das unbedingt beim Arzt ansprechen!!!

Alles Gute für Euch,
Barbara

2

vielen dank für deine antwort!
also ich bin zwar auch nicht groß,dafür aber mein mann.
wenn die kinder nach mir kommen,werden sie eh nicht soriesig,aber mir machte halt sorgen,das sein wachstum komplett stillsteht.
ja ohne medis geht es garnicht.ich kann sie auch nicht am we weglassen,sonst kommt er tagelang erstmal wieder nicht klar.
interessant finde ich ja,das mit der reifeverzögerung des gehirns.dann ist das möglicherweise ein grund dafür,das mein sohn mit über 6,5 j. nachts immer noch nicht trocken ist...#schock
der eine arzt meinte seine blase sei zu klein....der andere sagte,er hätte noch nicht so ein gewisses hormon entwickelt.
nun das würde ja gut zusammen passen.
in der entwicklung war immer soweit alles im rahmen.nur feinmotorisch hinkt er noch etwas hinterher laut ergotherapeuten.

ich werde es nächstesmal beim arzt ansprechen.
und danke für die tips bezüglich der clubs und so!

lg nessi#blume

3

Viele ADSler machen nachts oder sogar tagsüber noch in die Hose! Das ist ganz normal. Ich denke da an meine jüngste Schwester, die machte sich noch mit sechs Jahren, da war sie längst in der Schule, jede Nacht selbst eine Windel um. Mein Sohn ist seit ewigen Zeiten trocken, aber ein, zwei Mal im Jahr, wenn er stark erkältet ist, die Ohren zu sind, er gerade wächst und so weiter, dann macht er auch ins Bett. Wir machen da kein Drama draus, bei erkälteten Jungs ist das ziemlich normal, aber ich erkläre es mir so, dass er sich gerade in Wachstumsphasen nicht so richtig spürt und es dann einfach nicht zum Klo schafft. Er wacht auch auf und zieht sich um und ärgert sich. Zum Glück kommt es bei uns nicht oft vor.

Feinmotorisch sind ALLE ADSler zurück, ich bin es Heute noch. Meine Sauklaue kann man niemand zumuten, ein Segen, diese Computer!

ADSler sind im Schnitt - hm, waren ein eineinhalb Jahre oder zwei??? - weiß ich jetzt gerade nicht - zurück in der Entwicklung. Das muss man nicht immer merken, bei mir zum Beispiel war es in der Pubertät auch im Nachhinein nur auffällig, dass die anderen sich mit Partys und Alk und Sex beschäftigten, während ich immer noch Sport machte, Bücher las und an Jungs viel Interesse hatte - aber nur als Kumpel. Ich sah überhaupt nicht so aus, im Gegenteil, aber gefühlsmäßig war ich einige Jahre zurück.

Ich finde das Buch "Hochrisiko ADHS - Plädoyer für eine frühe Therapie" absolut top. Es ist interessant und auch für Laien wie uns geschrieben, gleichzeitig aktuell, wissenschaftlich fundiert, und es sind viele Fallbeispiele darin. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Diskussion um Wachstum auch ein Kapitel umfasste. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, derzeit liest es meine Tante, sie ist ebenfalls total begeistert. Eine Freundin hat darin ihre Tochter erkannt (derzeit im Jugendarrest). Hilfe, das muss furchtbar klingen, auch Hochbegabte wie mein Sohn und ich kommen darin vor ;-)

VG

weitere Kommentare laden