Behindertenausweis - Anspruch auf Integrativen

Kindergarten?

Hallo zusammen,

unser Großer (5) sieht extrem schlecht, nun haben wir einen Behindertenausweis für ihn bekommen, 50 % wurden ihm zugesprochen.

Haben wir eigentlich einen Anspruch auf einen Integrativkindergartenplatz / Schulplatz für ihn? Bislang besucht er - ohne Probleme - einen normalen Kindergarten. Wir ziehen nun aber um, in der neuen Gegend gibt es ein großes Sehbehindertenzentrum und nun haben wir eine KIGA-PLatz-Absage bekommen :-( Allerdings hatten wir da noch keinen Ausweis. HOffentlich ist das irgendwie verständlich und jemand hier kann mir weiterhelfen.

Schönen Abend noch Mimi

1

Huhu Mimi,

wir mussten für unseren I-Platz ohne den Ausweis einige Test durchlaufen und danach bekam Jerry den I-Platz.

Weiß jetzt nicht wie es mit Ausweis wäre, da wir den grad erst beantragt haben.

Ich würd einfach mal bei dem Kita nachfragen, glaub aber einen definitiven Anspruch hat kein Kind, einen Kitaplatz schon, aber welche Art ist glaub ich nirgendwo festgelegt.


Lg Jule

2

Für einen Integartionsplatz mußten wir am Kinderzentrum einige Testst mit Lukas machen lassen ( EEG, Psychologe, Höhrtest) danach haben wir den Bescheid bekommen das Lukas einen Integrationsplatz nötig hat, das heißt aber noch lange nicht das wir auch einen bekommen. Frag doch mal beim sozialamt nach wie das bei euch läuft. Hier in bayern läuft das über das Sozialamt, ich meine die übernehmen die Kosten für einen Integrationsplatz und teilweise die Behandlungen ( falls nötig).

LG visilo+Lukas (16.11.04)

3

Huhu Visio,

bei uns in Bremen ist es geteilt, die Kosten für den Regelplatz übernimmt das Sozialamt, die Kosten für alles weitere (also I-PLatz + Ergotherapeutin) wird entweder vom Amt für Menschen mit Behinderungen oder Jugendamt getragen.

Die Behandlungen wie Physiotherapie und Logopädie werden über Krankenkasse abgerechnet, sprich wir müssen jedes Mal Rezept haben


Lg Jule,

die grad sauer auf Kita ist, wegen 2ten Jahr

4

Bei uns wird die Theraphie auch von der KK bezahlt aber nur Ergo und Logo da es über die Frühförderung läuft brauchen wir glücklicherweise keine Rezepte, ich muß mich mit der Psychologin aber weiterhin rumärgern damit die die Theraphiestunden erhöht werden. Wir haben das Schreiben vom Kinderzentrum wonach Lukas dringen 2 Mal Logo und 1 Mal Ergo bekommen sollte ( pro Woche). Seid Anfang April hatte Lukas ganze 3!!!! Stunden Logo weil die Therapeutin entweder Urlaub hatte oder zu Weiterbildungen war, Ergo hat er im März mal 1 Stunde gehabt. Da wir aber einmal in der Frühförderung sind können wir nicht so einfach zu niedergelassenen Therapeuten wechseln, die Krankenkasse stellt sich da quer, Frühförderung ist wohl günstiger da das pauschal abgerechnet wird#aerger. Sozialamt würde Heilpädagogische Theaphien zahlen die hatte er aber noch nicht, na mal schauen wie das mit dem eventuellen I-Platz weiter geht, finde den Kiga dort so scheußlich aber vielleicht ist er wirklich gut. Die haben mir allerdings sofort erzählt das Lukas mit dem Sprachproblem nie in eine normale Schule gehen kann#schock, damit sollen wir uns jetzt schon abfinden#aerger das konnten sie sagen nachdem sie Lukas keine 5 Minuten beobachtet haben, na mal schauen bis zur Einschulung haben wir ja noch knapp 2,5 Jahre.

LG visilo

Hab eben mal geschaut wie sich das nennt ( ich meine was wir vom Sozialamt bekommen) bei uns nennt sich das "Eingliederungshilfen im Rahmen der Sozialhilfe" schönes Wort#kratz

weitere Kommentare laden