Entwicklungsverzögerung

Hallo Ihr Lieben,

während der Schwangerschaft war ich oft hier und habe schon viele Beiträge geschrieben. Inzwischen ist meine Kleine 2 Jahre alt und macht uns leider immer wieder Sorgen. Sie nimmt nur ganz schlecht zu. Sie hat jetzt mit 25 Monaten gerade mal so die 9 kg geschafft. Organisch ist alles abgeklärt und kein Befund. Wir haben schon Heilpraktiker bemüht, es hatte alles nur kurze Erfolge, dann war alles beim alten. Sie isst kaum, brabbelt zwar den ganzen Tag, aber spricht keine Worte. Sie konnte schon Worte sagen bis vor einigen Wochen, das hat sie jetzt wieder verloren. Sie reagiert inzwischen auf uns, aber es ist alles sehr verzögert. Bei der Ergotherapie waren wir schon, jetzt sind wir bei der Krankengymnastik, da sie auch schlecht läuft und immer wieder umfällt. Sie hat angeblich Gleichgewichtssstörungen.
Wer kann uns Mut machen? Die Ärzte sprechen von einer Entwicklungsverzögerung, aber da hängt ja auch noch das Untergewicht mit dran und und und......
Ansonsten ist die Kleine ein fröhliches und augenscheinlich glückliches Kind.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Bin für alle Kommentare dankbar

und grüße Euch herzlich

Manon

1

Wart ihr schon zu einem grossen Check in einem SPZ?
Wenn nicht ....hollt das ganz schnell nach.

Das er erlernte dinge wieder verlernt ist absolut nicht normal und hat nichts mit einer entwicklungsverzögerung zu tun.

Es sollte umgehend ein EEG geschrieben werden, und ein grosser Bluttest gemacht werden, und halt alle neurologischen Untersuchungen.

ein normaler Kinderarzt ist damit überfordert.

2

Wir waren in einem Frühdiagnosezentrum. Dort wurde diese Entwicklungsverzögerng festgestellt. Wir sollten ergotherapeutische und krankengymnastische Termine machen und leider ändert sich durch diese zwei Therapien wenig. Kennst Du Dich aus, wie ich an eine Untersuchung beim Neurologen komme, um ein EEG schreiben zu lassen und die neurologische Untersuchung machen zu lassen? Und wer macht diesen großen Bluttest, den Du angesprochen hast?

LG

Manon

4

Also ein SPZ ist ein Sozial Pähdiatrisches Zentrum.....findet man z.B. in den Uni/Kinderkliniken.

Du musst in so einem SPZ einfach anrufen und dir einen Termin geben lassen.
Klar, die Termine dauern leider meist ein paar Wochen.
Aber dort denk ich mal wird am gründlichsten gecheckt.
Ebenso werden diese Ärzte dort dann gegebenenfalls Blut abnehmen falls sie z.B. einen genetischen Defekt oder so vermuten.

Und sollte nach dieser Untersuchtung rauskommen das keine Erkrankung vorliegt: na ist doch prima :-)
Aber dann haste die Gewissheit

3

Hallo Manon!

Wie läuft bei euch die Therapie ab? Kommst du mit den Therapeuten gut zurecht und bleibt ihr im Gespräch?
Als Therapeutin habe ich schon die unterschiedlichsten Kinder behandelt und habe festgestellt, dass man durch Erfahrung in einigen Fällen sagen kann, wo man welche Untersuchung empfehlen kann oder welcher Therapeut sonst noch Ahnung haben könnte. Bei uns im Team ist es manchmal ganz hilfreich, wenn jemand Vertretung macht. Meistens ist es zwar für den Therapieverlauf nicht so günstig, wenn ein anderer Therapeut da ist, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass z.B. meine Chefin ganz schnell sieht, was bei einem Kind Sache ist. Sie schickt dann Eltern mit Kind zum richtigen Arzt oder der richtigen Einrichtung. Und das hat schon einigen kleinen Patienten zur richtigen Diagnose und Therapie verholfen!
Und ich weiß ja nicht wie ihr es macht, aber ich halte es für wichtig, wenn ein Kind meistens die gleiche Bezugsperson bei der Therapie dabei hat (oder diese Person zum Bringen und Abholen kommt). Man kann nicht ALLES mit Mama, Papa, Omas und Opas besprechen. Vor allen Dingen, wenn die Familie möglicherweise nicht einer Meinung bzw. sogar verkracht ist.
Soweit eine Therapeutenmeinung... Viel Erfolg auf eurer Suche und bei der Behandlung wünscht euch

Munirah

5

Hi!
Ich denke auch, daß es nichts mit der "Entwicklungsverzögerung" zu tun hat, wenn sie gelernte Dinge wieder verlernt. Entwicklungsverzögerung bedeutet ja nur, daß die Entwicklung "langsamer" ist als normal.
Mit dem Gewicht ist ja schon seeeeeeeeeeehr wenig. Mein Kleiner wog mit 2 Jahren 11kg und er war ein Frühchen (30.SSW mit 1200g). Er ist auch entwicklungsverzögert und hat Wahrnehmungsprobleme.
Gleichgewicht und Sprache....das hängt eng zusammen. Mein Kleiner hatte anfangs auch große Probleme mit dem Gleichgewicht. Durch die KG und Frühförderung wurde ihm viel geholfen, so daß es sprachlich dann auch weiter vorwärts ging.
Wenn sie mit 25 Monaten schlecht läuft und immer wieder umfällt.......das hört sich nicht nur nach "angeblichen" Gleichgewichtsstörung an...das wird es sein. Aber mit KG und anderen Therapien (z.B. Frühförderung) kann man was dagegen tun ;-).
LG

6

Huhu Manon,

naja einerseits kann ich es schon verstehen dass von einer Entwicklungsverzögerung gesprochen wird, sie scheint ja nicht so weit zu sein wie andere Kids in dem Alter.

Für mich (da muss ich Minka Recht geben) hört sich das nach noch mehr an.

Mein Sohn hat selber eine Entwicklungsverzögerung, mit Sprachverzögerung, Wahrnehmungsstörung und gestörten Muskeltonus und hat Untergewicht seit er geboren wurde (wenn man´s genau nimmt;-)).

Was wurde denn bei euch bis jetzt alles an Untersuchungen gemacht um raus zu finden woran es bei ihr liegt?


Wir z.B. mussten MRT, EEG, Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen machen lassen, Psychologengespräche und Test, HNO, Handknochenscreening und jetzt Humangenetische Untersuchung, weil alle anderen Befunde (naja bis auf das Handknochenscreening) unauffällig waren und nu geguckt wird ob ein Genetischer Defekt vor liegt.


Lg Jule

7

Hi Jule,

es wurde bis jetzt nur immer nach dem Gewicht geschaut und nur weil sie auch schlecht einschlief in den ersten beiden Jahren, kam ich drauf, sie in einem Frühdiagnosezentrum vorzustellen. Dort wurde dann durch einen Kinderarzt und eine Physiotherapeutin die Entwicklungsverzögerung festgestellt.
Unsere Kinderärztin hat bei jeder U-Untersuchung nur aufs Gewicht geblickt.

Was ist denn MRT? Werden diese ganzen Tests dann in einem SPZ gemacht? Oder müssen wir da von Arzt zu Arzt mit ihr tingeln? Ich frage nur, weil man oft erst in Wochen oder Monaten Termine bekommt..... :-(

LG

Manon

8

Huhu Manon,

wieso bist du auf die Idee gekommen dass das Gewicht was mit ihren Schlaf zutun hat?

Jerry war schon immer ein schlechter Schläfer, aber liegt daran dass er 6 Monate alle 2 Std 15min pro Seite getrunken hat und danach bis zum 11 Lebensmonat noch nachts. Danach wurde es besser.

Wir waren in einer normalen Kinderklinik, beim MRT wird das Gehirn angeguckt, bei Jerry steht auch irgendwie dass sein Kopf zu klein wäre für sein Alter, aber mit dem Gehirn ist alles ok.

Wir sind vom Kia zu Klinik getingelt und da wurde auch MRT gemacht aber von einem anderen Arzt der eine Praxis dadrin hat (war der gleiche der das Handknochenscreening gemacht hat) und HNO war auch außerhalb, die Humangenetikerin widerrum in der Klinik genau wie Psychologen, wobei wir auch außerhalb einen 1x pro Jahr besuchen müssen, wegen seinem Kitaplatz.

Wir sind jetzt mit der ganzen Diagnose dabei seit er 2,5 Jahre ist und er ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate bald (also kannste dir das ausrechnen;-)), viel davon passierte aber in den letzten 8 Monaten.


Lg Jule

Achja wir wußten auch erst mit 2,5 Jahren dass was nicht stimmt, obwohl das Kia schon früher hätten erkennen können

weitere Kommentare laden
15

ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen, aber ich kann dir nur raten: schnellstens ein MRT machen zulassen. lass dir eine überweisung in die neurochirurgie geben. mit dem SPZ allein kommst du leider nicht weiter, die sind meist unfähig.
Prarallel gleich zu einem humangenetiger! auch solltest du evtl. mal deine therapeuten unter die lupe nehmen. bei uns bringt KG im moment gar nichts. und eben, weil jedes kind anders ist, würde ich nicht zu lange warten.

meine tochter ist auch 2 und bei ihr hat man eine hirnathrophie, die das resultat von hirndruck ist, festgestellt, leider viel zu spät!! unser arzt hat nichts gemerkt und hat auch nicht auf mich gehört. ich hatte auch immer bemängelt, dass meine kleine sehr hinterher ist.
demnach hatte ich keine andere wahl und hab mich selbst um alles gekümmert.

wenn du hilfe braucht, kannst du dich gern über VK melden

16

Hi, (leider weiss ich Deinen Namen nicht)

was ist denn dieses MRT? Geht man da zum Humangenetiker? Wird da vielleicht per Blutuntersuchung festgestellt, ob genetisch was nicht stimmt?

Woher bekomme ich die Überweisung für den Humangenetiker? Ich habe nächste Woche einen Gesprächstermin bei der KiÄrztin vereinbart, um MEIN weiteres Vorgehen mit ihr zu besprechen.

Sieht man Deiner Tochter auch nichts an äusserlich? Ist sie auch so fröhlich und glücklich?

Freu mich, wenn wir in Kontakt bleiben.....

Schon mal Danke für Deine Infos!!!

LG

Manon

18

Huhu Manon,


Lass dich net verunsicher, besprich alles mit deiner Kia.


MRT ist sinnvoll, vorallem wenn man äußerlich nichts sieht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie
Da steht einiges zum Thema MRT, lies dir das mal durch.


Lg Jule

P.s. die Humangenetik würde ich erst machen, wenn alles andere ohne Befund ist

weitere Kommentare laden
17

Hallo Manon!

Ich denke, dass die Probleme deiner Tochter nicht isoliert, sondern im Ganzen betrachtet werden müssen. Deswegen würde ich sie zuerst in einem SPZ vorstellen, die können dann weitere Untersuchungen in die Wege leiten.

Auf eigene Faust zum Humangenetiker, zum Neurologen oder zum MRT (= Kernspin, das bei kleinen Kindern unter starker Sedierung bzw. Vollnarkose stattfindet und mit Sicherheit nicht auf Wunsch der Eltern einfach mal so durchgeführt wird..) zu gehen, halte ich nicht für sinnvoll. Es muss schon irgendeinen Verdacht oder Anhaltspunkt für solche aufwendigen und teilweise belastenden Untersuchungen geben.

Ich möchte dich aber bestärken, die Probleme unbedingt anzugehen! Mit Heilpraktiker und KG werdet ihr wohl nicht weiterkommen, so lange ihr keine Ursachen kennt.

VLG und viel Glück für euch alle,
Tina.

20

"Auf eigene Faust zum Humangenetiker, zum Neurologen oder zum MRT........"

....dass dies nur in Absprache mit dem KA möglich ist, dürfte wohl Jedem klar sein....aber alles auf die lange Bahn zu schieben, kann auch nicht im Sinne des Kindes sein!
Abwarten.......und ähnliche Sprüche hört man schon zur Genüge von den Fachleuten. Und ich als Mutter, die eher in der Lage ist, sein eigenes Kind einzuschätzen, sollte soviel Pflichtbewusstsein haben und gelegentlich in Eigenregie agieren.

22

"Ich möchte dich aber bestärken, die Probleme unbedingt anzugehen!"
Damit ist wohl klar, dass ich nichts von "abwarten" und "wird schon werden" halte und geschrieben habe!

Außerdem ist es durchaus möglich, sein Kind auch auf eigene Faust beim Neurologen oder Humangenetiker vorzustellen, ohne dass die beteiligten Ärzte ihre Befunde und Vermutungen austauschen. Gerade das ist aber bei solch komplizierten Fällen unabdinglich!

IdS,
Tina.