Mikrozephalie/ Kleinköpfigkeit

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt fast 3 Wochen alt und mußte schon eine Menge durchmachen. Er kam mit einem Kopfumfang von 30 cm auf die Welt (Größe: 52 cm, Gewicht: 3440g). Seine Schädelplatten sind sehr übereinandergeschoben, was man auch sieht,..allein schon, weil die Haut auf dem Kopf viel zu "groß" scheint. Im Krankenhaus haben sie gleich EEG,EKG und Ultraschall am Kopf gemacht (Ultraschall ergab noch keine Klarheit, weil die Schädelplatten noch so übereinandergeschoben sind). Die Ärzte machten uns schon Angst, dass Teil des Gehirns fehlen könnten. Sie machten auch einen Chromosomtest-wir warten noch auf das Ergebnis. Jedenfalls haben sie schon in sein U-Heft und in meinen Mutterpass bei Erkrankung des Kindes "Mikrozephalie" geschrieben. Das verstehe ich nicht! Es steht doch noch gar nicht fest,...!
Ich habe bei meiner Geburt nen KU von 31 cm und meine Schwester nen KU von 32 cm,...also auch nicht gerade groß.

Hat jemand von euch Erfahrung? Oder hat jemand ein Baby, wo die Schädelplatten so schlimm verschoben waren, und es sich später normalisiert hat?

Danke, fürs Zuhören!!! Mache mir wahnsinnige Sorgen!!!

Liebe Grüße,
Krissi

1

Hallo

zuerst lass dich mal ganz fest drücken. Auch meine Tochter kam mit einer Mikrocephalie auf die Welt. Sie hatte auch einen KU von 30 cm. Schädelplatten waren zwar nicht übereinander geschoben, aber die Fontanelle oben war auch schon sehr klein und die Ultraschalluntersuchung ging auch nicht gut, da es nicht richtig einsehbar war durch die kleine Fontanelle. Aber was ich mich frage, wusstet ihr nicht schon in der Schwangerschaft, dass der Kopf zu klein ist, das wird doch gemessen. und die Aussage dass evtl ein Stück Gehirn fehlt- hätte man doch beim US bestimmt auch schon Auffälligkeiten festgestellt. Ich find es sowieso eine Frechheit, was die Ärzte einem alles für Eventualitäten an den Kofp werfen, bevor sie Definitiv Bescheid wissen. Das macht einen als Eltern doch noch mehr verrückt, man macht sich auch so schon genug Gedanken, wenn man hört, dass irgendetwas nicht der Norm entspricht. Uns hat man damals gesagt( nach zig Untersuchungaen) es wäre wahrscheinlich eine Zytomegalieinfektion in der Schwangerschaft gewesen. Sicher waren sie sich aber nicht. Es konnte keiner was genaues sagen. Also wir haben jedenfalls als unsere Tochter 3 war ein MRT vom Schädel machen lassen, alles in Ordnung. Trotzdem mjuss ich dir jetzt sagen, das meine Tochter eine geistige Behinderung hat, nicht schwerst geistig behindert, aber ihrem Alter ganz ganz weit zurück. Im Moment 4 Jahre zurück. Ich will dir auf keinen Fall Angst machen damit, wollte dir aber die Wahrheit erzählen. Aber es muss auch nicht sein, dass das mit dem KU zusammen hängt, denn sie ist im gesamten sehr zierlich, und der Kopf passt proüortional zu ihrem Körper. Und mein Mann ist auch serh schmal mit kleinemm Kopf. Ich hatte auch noch zusätzlch eine Plazentainsuffizienz, vielleicht rührt das ganze auch daher. Keine Ahnung, ist mir mittlerweile auch egal, esist wie es ist und ich liebe sie , gerade weil sie so ist.

Sorry ist jetzt bisschen lang geworden. Was ich sagen wollte, mach dir erstmal nicht so grosse Sorgen, wenn bei euch in der Familie auch kleine Köpfe vorkamen, dann ist dsa vielleicht einfach so bei euch und es "wächst" sich aus. Meine Kleine hat immer ncoh diesen kleinen kopf, aber er ist immer mit gewachsen, bloss kleiner als normalerweise. Und wie gesagt, so gravierende Dinge hätte man im US bestimmt schon mal bemerkt. Würde mich freuen wenn du dich noch mal bei mir meldest, können gerne in Kontakt bleiben, schreib mich einfach über die vK an.

Ganz lliebe Grüsse
Sonja

2

Huhu Krissi,

kann der jetzt nur von meinen Großen das beschreiben, weil wir komischerweiße auch sowas auf seiner langen Liste stehen haben (wieso wissen wir nicht), er ist eigentlich soweit normal von der Kopfgröße, zwar etwas unter den kleineren aber er hat jetzt nicht so einen extrem Kleinen Kopf oder so.
Er wurde mit 52cm und 35,5cm KU geboren, jetzt ist er 1,10 (oder sogar etwas mehr, haben schon länger net mehr gemessen) und hat einen Kopfumfang von 49cm, den selben Kopfumfang hat anscheind unser Kleiner (ist 2,5 Jahre jünger) auch, denn beiden passen die selbe Größe bei Mützen und Fahrradhelmen (machen immer fröhliches Getausche;-)), jedenfalls wurde beim MRT dann auch geguckt ob mit seinem Gehirn alles ok ist usw. und es war alles ohne Befund, trotzdem steht das mit der Mikrozephalie auf den Zettel drauf.


Ich denke mal die Ärzte haben das bei euch nur hingeschrieben, weil dein Kleiner eben einen kleinen Kopf hat, das heißt aber nicht unbedingt dass er deswegen krank oder sonstiges ist. Wie du schon selber sagst waren du und deine Schwester ähnlich, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass es bei euch halt erblich ist und in der Familie liegt.



Lg Jule,

die auch auf die Ergebnisse von der Humangenetikerin wartet

3

Hallo Krissi,

Mikrozephalie bedeutet zunächst ja mal nur, dass der Kopf vergleichsweise klein ist. Mit dem Gehirn hat das erstmal noch nichts zu tun. Insofern stimmt ja auch, was im U-Heft eingetragen wurde.
Die genaue Ursache für die Mikrozephalie wird ja jetzt erst noch diagnostisch versucht herauszufinden (Chromosomentest, Ultraschall etc.).
Falls wirklich Teile des Gehirns fehlen, nennt man das eine MikroENzephalie. Es ist also noch keine Aussage über das Gehirn getroffen worden biher, nur festgehalten dass der Kopf eben verhältnismäßig klein ist.

Kopf hoch, ich wünsche euch alles Gute

Lg Juju

4

Hallo Krissi,

bei meinem Sohn wurde das gleiche festgestellt.
Er hatte allerdings auch ne super schlechte Geburt und musste sogar Reanimiert werden. Naja, er hatte bei der Geburt einen KU von 31 cm, war 51 cm groß und wog 3080g. Passt ja eigentlich zusammen. Mein Sohn wächst im Moment normal, aber der Kopf ist immer noch ca. 3-4 cm kleiner als er eigentlich sein sollte ( er ist jetzt 8 Monate alt und hat einen KU von 40 cm).
Die Fontanelle war bei der Geburt schon sehr klein und mit knapp 6 Monaten war sie dann auch schon geschlossen. Wir haben auch alles mögliche im Krankenhaus machen lassen weil er eben so einen schlechten Start hatte und im Ultraschall und auch beim MRT wurde festgestellt dass er einen Hirnschaden durch die Geburt hat also es sind recht viele Gehirnzellen abgestorben. Wie sich das auswirken wird und welche Bereiche betroffen sind wissen wir noch nicht. Im Moment ist er geistig fit, aber motorisch ist er auf dem stand eines 4 monatigen Säuglings.
Die Ärzte machen uns aber Hoffnung da sich das Gehirn von Säuglingen im 1. Lebensjahr teilweise selbst regeneriert, also gesunde Zellen können die Arbeit der abgestorbenen Zellen mit übernehmen. Und außerdem benutzt man nur 20 % des Gehirns. Muss aber nicht heißen dass das auch wirklich so passiert. Wir hoffen einfach das Beste, ändern kann man es sowieso nicht.

Ich geb dir einen Tip:
Ich habe mittlerweile damit aufgehört darüber nachzudenken was in Zukunft sein kann, da macht man sich nur verrückt. Freu dich an deinem Sohn und an allem was er kann und was er täglich dazu lernt. denn auch die kleinen Dinge zählen!!! Ändern kannst du es nicht. Und vergleiche bloß nicht deinen Sohn mit anderen Gleichaltrigen, denn das macht dich Nervlich kaputt.

Liebe Grüße
Mickymaus

5

hallo, ich mach momentan das gleiche durch.
martin kam vor 10 wochen mit 31cm KU, 52cm und 3210g zur welt. mir wurde bereits in der ss gesagt, daß der kopf und der bauch recht klein sind. bei der u2 wurde auch ein us gemacht. das ergebnis, die fontanelle ist fast geschlossen, die seitennähte geschlossen, aber nicht verknöchert. wir haben jetzt die zymafluor abgesetzt (vitamin d fördert die verknöcherung). in einer woche haben wir den termin für`s mrt. sind auch in osteopathischer behandlung. martin ist altersgerecht entwickelt und die ärzte meinen auch, daß alles okay sein müßte, sicher sich aber ab. eine humangenetische untersuchung steht noch an. Konnte dir zwar nicht helfen, aber vielleicht tröstet es dich, daß du nicht allein bist #liebdrueck

karin + daria 2.10.2004 + martin 3.03.2008