Lamotrigin und Kinderwunsch

Hallo zusammen!

Ich fang mal direkt an.
Ich nehme seit fast acht Jahren Lamotrigin, hatte in der ganzen Zeit aber nur zwei Epileptische Anfälle (mit 15 und 16 Jahren- jetzt bin ich 24).
Bis vor etwa zwei Jahren nahm ich auch noch Carbamazepin aber das brauch ich zum Glück nicht mehr.

So, das nur zur Vorgeschichte.

Mein Verlobter und ich wünschen uns jetzt schon seit
1 1/2 Jahren ein Baby aber bis jetzt hat es nicht geklappt.
Heute war ich dann nochmal beim Neurologen und der meinte das bei Einnahme von Lamotrigin Fehlbildungen beim Baby vorkommen können.

Weiß jemand ob das häufig vorkommt oder hat jemand selbst Erfahrungen?

Hab zwar schon gegoogelt und da stand das die Wahrscheinlichkeit bei 2-3% liegt aber ich wollte mal bei euch nachfragen.

Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist!

Gruß

1

Hallo Engel,

also genau kann ich es dir nicht sagen aber meine Tochter nimmt auch Lamotrigin, sie hat noch keinen Kinderwunsch sie ist erst 17...aber ihre behandelte Oberärztin sagte das man das Medi auch während der problemlos nehmen Schwangerschaft kann.

Aber von wahrscheinlichkeit von Fehlbildungen hat sie gar nicht gesagt...!!!

Leider kann ich es dir nicht genauer schreiben..

grüße baerbel_baer

2

Danke für deine Antwort.

Na, wenn die Oberärztin das sagt, dann hab ich ja schon wieder ein bisschen Hoffnung.

Gruß!!! :-)

3

Hallo!

Ich nehme zwar kein Lamotrigin ( kam ich nicht mit klar), sondern Orfiril, was noch "gefährlicher" ist....aber es ist wirklich leider so, bei Einnahme dieser Medikamente können!!! Fehlbildungen auftreten...gerade in den ersten Wochen der SS sind die Medikamente gefährlich...
Diese Fehlbildungen KÖNNEN auftreten, müßen aber nicht...ein Risiko ist immer da....
Als ich schwanger werden wollte, habe ich hier auch viel gelesen und bis jetzt ging es bei allen gut...Ich selbst habe einen gesunden Sohn mit 16 Monaten...:-)
Die Schwangerschaft war aber leider voller Ängste, gerade weil ich die Risiken kannte, aber ich habe alle Untersuchungen gemacht (Fruchtwasser etc.)
Hast Du schon mal versucht das Medikament abzusetzten?
ich selbst hatte auch keine starken anfälle, haupsächlich in der Pubertät, aber leider ging es mir beim absetzten der Medikament nicht gut, schlechtes EEG etc...

Ich wünsche Dir alles Gute und wenn du Fragen hast melde Dich über VK

Liebe grüße
Michaela

weiteren Kommentar laden