Augenmuskel-OP

Hallo zusammen,

seit unser Sohn 6 Monate alt ist wissen wir, dass er am Augenmuskel operiert werden muss. Jetzt ist er 4 und es ist im Sommer soweit, wenn er bei der Untersuchung gut mitmacht.

Ich mache mir, wie wohl jede Mutter, viel zu viele Gedanken. Narkose, Schmerzen, etc.#schwitz

Wir gehen in die Augenklinik nach Giessen. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen OP, vielleicht sogar mit der Klinik?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Barbara

1

Hallo!#blume

Leider habe ich keine Erfahrung mit so einer OP!

Aber! Mein Sohn wurde mit knapp 2 Jahren operiert, unter Vollnarkose, er hat alles gut überstanden! Gegen die Schmerzen gibt es gute Medikamente! Er hatte nur 1 Tag nach der Op SChmerzen! Dann ging es schon wieder bergauf!

Als er 5 Jahre alt war hatte er seine 2 Op!
Auch wieder sehr gut überstanden, ohne jegliche Neben- oder Nachwirkungen!

Also! Kopf hoch, Kinder sind sehr tapfer und werden viel, viel schneller fit als wir Erwachsenen!

LG:-)

2

Mein Sohn hatte eine Augenmuskel-OP (Schiel-OP) mit genau 5 Jahren. Da ich auch einen Schielwinkel hatte, habe ich gleich mitgezogen.

Es war im August 2006.. Um mich hatte ich keine Sorgen, eher um seinen Sohn. Er war doch noch so klein.

Die OP hat er sehr gut überstanden. Die OP dauerte knapp 25 min. Nach der OP hatte er geweint. Hilfe sein Auge. Er hatte keine Schmerzen, ihm hat das Pflaster gestört. Die Ärzte haben ihm das Pflaster dann abgemacht. Er hat viel geschlafen und wenn er wach wurde hat er gebrochen, das kam von der Narkose. Er hatte an diesem Tag nichts drinbehalten. Nächsten Tag sah es schon ganz anders aus. Schmerzen hatten wir beide nach dieser OP überhaupt nicht. Es war nur etwas komisch, da man ja Fäden im Auge hat, die sich alleine auflösen, aber das Gefühl ist auch nach einigen Stunden nicht mehr so schlimm. Man gewöhnt sich daran. Das Auge war nur einige Tage etwas empfindlich, was meinem Sohn überhaupt nichts ausgemacht hatte. Wir sind ja bereits einem Tag nach der OP schon wieder entlassen worden und zu Hause musste ich ihn ausbremsen, da er schon wieder Tarzan gespielt hat.
Die OP war bei meinem Sohn ein voller Erfolg. Der Schielwinkel konnte fast völlig korrigiert werden. Man sieht überhaupt nicht mehr, dass er mal geschielt hat, darüber ist er selber überglücklich.

Wir waren auch zusammen in einem Zimmer. Unsere Betten wurden zusammengeschoben, was ich total niedlich fand. Wir hatten noch ein Kind mit Mami im Zimmer, wobei diese Mami nicht operiert wurde, sondern nur Beleitmutti war, was in unserem KH pflicht war. Die Kinder wurden nicht operiert, wenn nicht ein Elternteil Tag und Nacht bei dem Kind war.

LG

Ivonne

3

Hallo Barbara,
sei unbesorgt, ich habe in Giessen gelernt (Orthoptistin) und die Operationsergebnisse waren eigentlich immer sehr schön und man kümmert sich sehr lieb um die Kleinen.
Die Operation wird ungefähr eine halbe bis 3/4 Stunde dauern und mal abgesehen von dem Aufwachen gibt es dabei eigentlich keine Probleme (manchmal sind die Kinder in der Aufwachphase etwas durcheinander und weinen eben - aber dafür ist ja Mama da!). Da dein kleiner noch so klein ist, wirst du ja bestimmt mit ihm in der Klinik bleiben (bis 5 Jahre ist das in der Regel so). Im Normalfall wird am Einweisungstag die Voruntersuchung gemacht, die Schielwinkel nochmal genau gemessen und evt. ein Prismentrageversuch gemacht (Prisma auf Brille geklebt, um zu testen ob nach OP evtl. Doppelbilder zu erwarten sind - ist aber bei den Kleinen meist nicht/ oder nur kurzzeitig so). Am nächsten Tag wird operiert - die jüngsten immer zuerst- Ein Tag nach Operation gibt es noch eine Untersuchung, wie es geworden ist und dann geht es meist schon nach Hause. Die Nachuntersuchungen erfolgen in Giessen eine Woche, zwei Wochen und drei Monate nach Operation.

Nach der OP wird das Auge /beide Augen noch gerötet und die Bindehaut geschwollen sein, die Schwellung geht aber nach wenigen Tagen schon zurück und die Rötung ist nach ca. 6 Wochen komplett weg. Nach ca. einer Woche dürfen die Kleinen schon wieder in den Kindergarten und zum Schwimmen nach etwa sechs Wochen.

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach!

LG

Andrea (Examen 02) + Jonathan (22 Monate)

5

Liebe Petra,

vielen Dank für Deine Antwort. Du beruhigst mich. Elias schielt mit dem linken Auge nach oben und hält deshalb den Kopf nach rechts geneigt.

Ich hoffe, dass er nach der OP den Kopf gerade hält. Er malt nicht, spielt kaum Fußball, weil er es schlecht sieht.

Ich bin auch froh, dass Du schreibst, dass ich dabei sein kann bzw. mitaufgenommen werde, denn auf der Homepage der Klinik steht, dass die Mamas in der Rgel nich mitaufgenommen werden.

Wenn ich darf, melde ich mich nochmal.

Nochmal #liebdrueck für Deine Antwort.

Barbara und Elias

6

Was, es gibt hier tatsächlich noch mal jemanden, der diesen exotischen Beruf gelernt hat ;-)??!
Muss Dir Recht geben, habe zwar nicht in Giessen gelernt, aber der Ruf der Klinik ist bekannt. (Bin aber schon lange draußen: Gibt es Prof. Kaufmann noch?)

LG Nicole

P.S: Barbara, da seid ihr auf jeden Fall in guten Händen!
Alles Gute für die OP!

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Bei uns steht auch noch eine Augen-OP an den Augenmuskeln an #schmoll -das soll vor Schulbeginn gemacht werden. Mein Sohn ist aber erst 3 Jahre.
Man hatte uns auch Giessen empfohlen.

Wann soll es denn gemacht werden? Habt ihr schon einen Termin?

Ich würde mich freuen, wenn du mir mal schreiben könntest (wenn ihr alles hinter euch habt). Ich weiß auch schon seit 2 1/2 Jahren, daß diese OP gemacht werden muß #heul und ich hab natürlich auch die gleichen Sorgen und Ängste wie ihr.

LG,Minkabilly!

8

liebe babara
meine stieftochter wurde vor jahren am auge wegem dem schielen operiert
(zu meinem verdrus hatte sie nicht nach ihrer mutter sondern nach mir verlangt #huepf) .
ich kann dir nur sagen das wir das hier in der nähe in neuwied gemacht haben,sie hatte die op gut überstanden und hat bis heute keine probleme damit.
;-) im übrigen gebe ich dir den tipp, nehme dir für den tag der op etwas zum lesen oder musik zum ablenken mit. ich spreche da aus erfahrung in der woche vor weihnachten wurde mein sohn zum 3.mal an den zähnen operiert und immer hies es es ist schnell vorbei. für mich zog sich die zeit wie kaugummi.
lg #liebdrueck und viel glück #klee
ayla und co