Feiertage oder freie Tage mit ADHS Kind

Hallo,
kurz zu meiner Person:
Ich bin Nicole und habe 2 Kinder! Luca wird im April 6 und Finja ist 2 Jahre alt!
Bei meinen Sohn wurden taktile Wahrnemungsstörungen diagnostiziert und er steckt mitten in der Diagnostik beim Kinderpsychologen da er mit allerhöchster warscheinlichkeit ADHS gat, alles spricht dafür besoders seine hyperaktivität ist kaum mehr auszuhalten, es ist einfach schon im Alttag unheimlich schwer!
Jetzt wo Ferien im Kiga sind wird es bei uns besonders schwer, der tägliche Rhytmus ist ja anders und es fehlen auch einige Beschäftigungsfaktoren und somit steht hier alles Kopf!
Wie ist das bei euch? Drehen eure Kids dann auch besonders stark auf? Und wie schafft ihr es an solchen Tagen trotzdem ein einigermassen ruhiges Klima in eurer Familie herzustellen?
Ich stosse hier täglich an meine Grenzen und habe manchmal schon Angst vor dem nächsten tag, wie der wird und wie ich den rumbekomme ohne Streit und gemotze.
Mein Sohn nimmt noch keine medikamente muss ich dazu sagen, diese würde er erst bekommen wenn ende Januar die Diagnose feststeht!
Bitte um eure Erfahrungsberichte denn ich bin wirklich so langsam am Ende meiner Belastungsgrenze und die Ferien gehen noch 2 Wochen#schock

LG,
Nicole

1

Huhu Nicole,

Jerry ist ein sprach- und entwicklungsverzögertes Kind das zwar weder ADHS noch ADS oder sonstige Hyperaktivität hat (was manchmal wirklich wunderlich ist), aber auch ziemlich anstregend, vorallem in der Zeit wo kein Kita ist. Ihm fehlt dann das Angebot, die Austobemöglichkeiten und die anderen Kindern (hier hat er ja nur seinen Bruder).

Ich würd dir raten ihm viele Möglichkeiten zu geben, wo er sich auspowern kann. Ansonsten schaff Rituale Zuhause, gemeinsames essen, spielen etc. zu bestimmten Zeiten.

Wir versuchen momentan Jerry bißchen in Sachen Sprache weiterzubringen und das strengt ihn auch ziemlich an.

Lg Jule

die an manchen Tagen auch froh ist, wenn um 19 Uhr Ruhe eingekehrt ist

2

Wir sind in der selben Situation. Im Januar gibt's das psychiatrische Gutachten, dann wird es bei uns sicher einfacher werden ;-) Da ich selber ADHS habe, kann ich ganz gut den Alltag gestalten, auch in Ferienzeiten, weil es meinen Bedürfnissen eben auch entgegen kommt. Ich habe in der letzten Zeit viel in ADHS-Foren gelesen, meine eigene Kindheit aufgearbeitet und eigentlich das stabilisiert, was ich immer schon getan habe: meinem Sohn viel Liebe zu geben und das Gefühl, dass er ganz besonders und wunderbar ist. Ist einfacher, wenn es nur ein Kind ist, klar, aber es funktioniert. Der Junge beruhigt sich zusehens. Da er derzeit hohes Fieber hat, ist der Ausgleich durch Bewegung nicht drin. Dafür biete ich ihm viel für den Kopf. Dein Sohn ist sicher auch sehr intelligent und durch neue Dinge zu fesseln? Mein Mann hat am dritten, vierten Tag schlapp gemacht, den strengt das sehr an. Bei mir geht es, ich konzentriere mich auf das Positive, wir kommen sehr gut klar derzeit. Statt zu motzen nimm doch Deinen Sohn einfach Mal in den Arm oder lobe ihn für Dinge, die Du sonst still schweigend hingenommen hast. Suche mal bewusst nach seinen Fähigkeiten, davon hat er garantiert eine ganze Menge! Er kann doch bestimmt kochen oder zeichnen oder seine Haustiere versorgen? Ich habe meinem Sohn mal gesagt, ich fände es toll, wie sehr er sich um hilflose Menschen kümmert, dass das eine ganz besondere Gabe ist. Das hat Deiner bestimmt auch (selbes Krankheitsbild). Solche Sachen. Schau mal, ob er daraufhin nicht lockerer wird, wenn er gelobt wird statt kritisiert. VG, Barbara

3

Huhu,
Danke für deine Worte!
Ja mein Sohn ist auch sehr intelligent er wird gerade auch auf Hochbegabung getestet! Wenn wir ihn beschäftigen( heute war es auch eher geistig, wir haben Lernbücher durchgearbeitet) gehts meistens sehr gut! Mein Problem ist leider das ich auch noch ein 2. Kind habe was so langsam ziemlich auf der Strecke bleibt da es nur wenige gemeinsamkeiten zwischen den Kindern gibt sie sind irgendwie grundverschieden und es ist schwer mit beiden gleichzeitig was zu machen!
Mit dem loben und im Arm nehmen hast du auch sicher recht das es wichtig ist nur hat sich zwischen meinen Sohn und mir schon ne ziemliche Blockade aufgebaut so das es mir sehr schwer fällt solchen körperlichen netten Kontackt aufzubauen, ja hört sich sicher schlimm an aber ich arbeite ja daran. Der Alltag fällt mir noch oft sehr schwer und gerade in Zeiten wo man selber mal nicht so gut drauf ist oder erschöpft wird es nicht leichter. Aber ich finde meinen Sohn auch trotz oder gerade wegen seines" Andersseins" wunderbar und liebe ihn natürlich trotz all unserer Probleme sehr nur fällt mir das halt oft schwerer zu zeigen als bei meiner Tochter:-(
LG,
Nicole

4

Hallo Nicole,

jaja, sie sind schon schlaue Kerlchen! Meiner hat schon positiv auf Hb getestet. Auch mein Kind liest, rechnet, schreibt, hat heute seine erste kleine Geschichte geschrieben, ich habe mich weggeworfen, die war richtig lustig! Klar, die Hb-Männchen sind noch Mal anstrengender als die reinen ADSler (bin selbst auch so eins gewesen), die brauchen ständig "Futter" für den Kopf, sonst drehen sie am Rad.

Dass das 2. Kind auf der Strecke bleibt - weißt Du, nur noch ein paar Wochen, und das Elend ist vorbei. Sie wird es überleben! Bis dahin lasst Euch helfen. Vielleicht kann Dein Mann sich mehr kümmern? Gerade derzeit? Er sieht so niedlich aus auf Eurem Bild, der Kleine! Ich kann schon verstehen, dass schlimme Dinge vorfallen, und dass man damit Probleme hat. Ich finde es auch sehr gut, dass Du das zugeben kannst. Trotzdem: Er ist ein Kind, ein krankes Kind dazu, er braucht Eure Hilfe. Bist Du selber betroffen? Oder kommt es aus der Familie Deines Mannes? Ggfs. tauscht die Rollen!

Ihr müsst auf jeden Fall getrennte Programme anbieten, das geht derzeit nicht anders. Konkrete Tipps: Ausflüge z.B. ins Planetarium, Völkerkundemuseum, nach draußen, in einen überdachten Spielplatz und so weiter. Ich kann die Tipps der "Experten", die dazu raten, die Kinder nicht zu vielen Reizen auszusetzen, eigentlich nicht teilen! Vielleicht ist das der Unterschied zwischen hb und nicht hb? Fernsehen bekommt meinem Sohn wirklich nicht, also exzessives Glotzen von mehr als 30 Minuten, dann dreht er hinterher ab. Ich halte allerdings die Glotze auch für ein Medium für Dumme. Nur wenige Sendungen sind richtig gut, Wissen macht Ah! wird bei uns heiß geliebt. PC klappt super, reine Lernspiele, auch Kinderkonsolen mit Lernspielen, weil ihn das halt interessiert, er dabei lernt und die Medien seiner Aufmerksamkeitsstörung entsprechend reagieren mit ständigem Wechsel. Zuhause ist bei uns natürlich absolute Reizarmut angesagt, kein Radio, und so weiter. Das klappt ganz gut. Ich versuche den Mittelweg zu finden zwischen intellektuellem Anspruch und absoluter Langeweile, wenn Du verstehst, was ich meine.

Bei uns sind die Symptome erst durch eine Heilpädagogin zum Tragen gekommen, weil ich vorher immer so schön kompensiert habe. Binnen drei Wochen war mein Kind ein Wrack! Er hat um sich gehauen, sich die Haare ausgerissen, die Wangen waren innen voller Löcher, ganz zerbissen, er wusste nicht mehr, wo oben und wo unten war. In der Zeit hat er mir die Nase gebrochen. Aus Versehen, klar, aber man steckt das ja auch nicht so locker mal eben weg...

Dank guter Pflege haben wir das in wenigen Wochen wieder hinbekommen. Das ist eben das Schöne an ihnen, sie sind wirklich nicht nachtragend. Deshalb solltest Du Dich wirklich überwinden, ihn wieder liebenswert zu finden, es wird Euer aller Leben viel einfacher machen. Denn durch die Hypersensibilität merkt er ja, dass Du ihn ablehnst. Vielleicht ist das zumindest teilweise der Grund, weshalb er derzeit so abdreht. Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich kenne Deine Situation! Ich habe schon oft genau so gefühlt! Wie gesagt, ein Rollentausch mit dem Ehemann, wenn er denn das Problem versteht, wäre da vielleicht angebracht. Ein Männerprogramm im Wildpark oder so. Während dessen machst Du es Dir mit der Kleinen nett. Abstand hilft immer.

Kopf hoch, wird schon,
Barbara

weitere Kommentare laden
17

Liebe Nicole,mein Sohn wurde letzten Sommer Positiv auf ADHS getestet.Er hat als Baby sehr viel geschrien,und sehr wenig geschlafen.Ich wußte das irgendwas nicht stimmt.Da er von anfang an so aktiv war,habe ich Rituale eingeführt.Er liegt jeden Tag zur gleichen Zeit im Bett und bekommt einen Geschichte vorgelesen,wir haben den Fernsehen abgeschafft weil TV noch mehr ankurbelt und die Zeit ausserhalb des Kindergartens nutzen wir mit Outdoor.Ich habe bei der Stadtverwaltung angerufen um Freizeitaktivitäten zu finden die auf meinen Zappelphillipp abgestimmt sind.Es gibt bestimmt auch in deiner Stadt Spielegruppen?!
Bei fragen Melde dich einfach....

#liebdrueck

18

Hallo,
feste Rituale und fetse Zeiten für alles gibt es bei uns auch schon seit dem babyalter, bei Luca fing auch alles im Säuglingsalter an er schrie stundenlang und daraufhin beganen wir alles zu festen Zeiten zu machen!
Zuviel Outdoor geht bei uns garnicht immer weil ich durch viele Termine ,Beruf und 2. Kind dann garnichts mehr daheim schaffen würde aber wir versuchen schon jeden tag viel rauszugehen oder unternehmen irgendwas aber meistens ist Luca ja im Kiga! Sportvereine und Spielgruppen haben wir etliche durch in fast allen begann ein Spiessrutenlauf Luca fiel zu sehr auf und wir wurden dann gebeten zu gehen, ja schlimm ich weiss aber irgendwie können die Menschen in unsere Umgebung nicht mit ADHS umgehen glaube ich! Ab morgen ist wieder Alltag mit Kindergarten, Terminen usw ich hoffe das dann alles wieder seienn geregelten gang geht aber so schlimm wie ich dachte waren die freien Tage diesmal nicht gerade deswegen weil Luca momentan wieder eine sehr in sich gezogene Zeit hat, war schon fast gruselig so ruhig wie er war!
Aber Danke für deine Tips und schönen Sonntag noch!
LG,
Nicole