Pflegegeld

Hallo,

Nach dem ich Euch vor 3 Tagen nach dem Behindertenausweis gefragt hatte habe ich jetzt noch eine Sache die auf mich zukommt und wovon ich keine Ahnung habe:

Das Pflegegeld.

Mein Mann hat Heute mal unsere Krankenkasse angerufen und gefragt wie das so funktioniert,und die meinten man würde einfach nur einen Antrag stellen,dann würde der Medizinische Dienst bei uns zu Hause vorbei kommen und gucken wie wir das so mit dem Kleinen machen/ihn pflegen.

Hä?#kratz

Er ist ein Säugling,also braucht/bekommt er ja sowieso besondere Pflege.
Wir behandeln ihn nicht anders als die anderen auch(Außer das man doch schon was ängstlicher ist)
Das einzigste was wir machen (was sonst ein Pflegedienst machen würde) ist ihm Morgens seine Heparin-Spritze geben.

Also:
Wie läuft das denn tatsächlich alles ab?
Wie Pflegebedürftig muss ein Kind sein damit man Pflegegeld bekommt?

Mann,ich will dieses blöde Geld garnicht,hätte niemals gedacht das ich michmal mit so Sachen "rumschlagen"muss#schmoll

LG

Nicola mit #babyMaximilian(2.10.07)

1

hallo,

ui die genauen pflegedaten kann ich dir gar nicht sagen.
es ist so das ein säugling ja eh einen sehr hohen " pflegeaufwand" hat, wie füttern ect., du musst eben einen zusätzen aufwand haben.

schau mal auf unserer homepage.
http://www.autismus-tim.de unter pflegegeld.
würde selbst nochmal schaun aber hab grade wenig zeit.
liebe grüße und alles gute bianca

2

Huhu Nicola,

wir sind selber grad am Überlegen was wir bei Jerry machen, er ist ja älter als dein Sohn, aber bei ihm wissen wir ja schon was der Unterschied zwischen ihm und "normalen" Kindern ist und was wir mehr machen müssen.

Mir wurde von Forum für besondere Kinder nu eine Fibel (die ein Papa geschrieben hat) geschickt bzw. den Link dazu wo auch alles mit dem Pflegetagebuch beschrieben ist und wie die Punkte so verteilt werden

http://www.behinderte-kinder.de/pflege/pflegegeldfibel%20vom%2015.08.2007.pdf

vielleicht liest du dich da einfach ein wenig ein und es hilft dir.

Lg Jule

3

Hallo Nicola,

es ist so das der MD zusammen rechnet wieviel Minuten Pflegeaufwand man für das Kind hat. Dann gibt es für jedes Alter einen "Minutensatz" den ein normal entwickeltes Kind täglich Pflege braucht. Je jünger das Kind desto mehr Pflege braucht es und wenn ihr nur den AUfwand habt ihn zu spritzen wird es jetzt wohl nicht für die Pflegestufe 1 reichen. Meine Tochter ist in der PS 1, die Prüfung wurde aber gemacht als sie schon 4 war und sie kam gerade noch rein. Sie musste ich glaub 145 Min. mehr Pflegeaufwand haben als ein normales Kind.
Ich würde es auf jeden Fall mal probieren man weiß ja nie. Ihr könnt euch auch davor erst mal an die Lebenshilfe oder Sozialstation wenden die machen Pflegeberatungsgespräche die kostenlos sind. Und die können euch auch genau sagen ob es Sinn macht einen Antrag zu stellen.

LG Irene

4

Huhu Irene,

sag mal was für Pflegeaufwand hattet ihr damals?

Also bei uns würde, wenn Jerry nicht im Kita ist, wickeln hinzukommen, sein Essen vorbereiten und auch klein machen, Baden und waschen, Hilfe beim Anziehen, er kann nirgendwo alleine hiin, weil er sich net alleine ausdrücken kann bzw. so dass andere ihn verstehen.

Weiß gar nicht wieviel Min bei uns zusammen kommen würden, wir sind momentan noch unsicher ob wir das beantragen sollen oder nicht. Wir haben bis jetzt die Diagnose Entwicklungsverzögerung mit Sprachverzögerung und einen niedrigen IQ von 61 (80% Intervall zwischen 57-72).

Lg Jule

weitere Kommentare laden
5

hi nicola,


zwar gibts hier keine sachdienlichen hinweise;-), aber wenn du magst, schreib mich mal über vk an.

es bringt dir nämlich nichts, wenn jeder erzählt, wie es bei ihm war. es wird sehr unterschiedlich entschieden und auch oftmals die unwissenheit der antragsteller ausgenutzt.

es gibt eine tabelle, die nach alter und minuten eingeteilt ist, indem auch die einzelnen pflegezeiten herauszulesen sind.

ich rate dir, diesen antrag sehr sorgfältig und gut vorbereitet zu stellen. dazu gehört auch, dass du dir die ganze materie mal reinziehst.

ich hab hier die sache nicht mitverfolgt und kenne deine geschichte nicht, warum, wieso u.s.w wie alt dein kind ist etc.....darfst mich aber gern aufklären;-)

es ist mitunter sehr schwer, eine pflegestufe vor dem 1. LJ zu bekommen.

lg

6

Hallo,

ich will dich ja nicht entmutigen, aber wenn ihr eurem Kleinen "nur" eine Spritze gebt, dann werdet ihr wahrscheinlich kein Pflegegeld bekommen.

Meine Tochter hatte ein Ileostoma (künstlicher Darm), Magensonde, Heimmonitor, Spezialnahrung, Lagerung, ...

Wir bekamen mal gerade die Pflegestufe 1, also es ist zeimlich schwer für ein Kleinkind, Baby eine Pflegestufe zu beantragen oder du musst richtig Glück bei der Gutachterin.

Bei uns kam ein Kinderärztin vorbei und hat sich Leni angeschaut und einen sehr langen Fragebogen ausgefüllt. Sie wollte so gut wie alles wissen, auch die ganzen Arztberichte und und und.

Ich wünsche euch aber trotzdem alles Gute.

Schau doch mal bei Google unter Pflegefibel nach, da ist es glaub recht interessant, gerade wenn es um Kinder und Pflegestufe geht.

Liebe Grüße Andrea und Leni

7

Huhu Andrea,

den Link den ich reingesetzt habe, dass ist diese Fibel.


Lg Jule