Pflegegeld sinnvoll?

Hallo!
Bei unserem letzten Besuch im SPZ wurde uns geraten, einen Behindertenausweis und Pflegegeld für unsere Tochter zu beantragen.
Die KK meines Mannes wollte nun auch von mir die Rentevers.-Nr. wissen, wegen etwaiger Ansprüche. Außerdem sollte ich, bis der MDK kommt ein Pflegetagebuch führen!?
Meine Fragen: bekommen wir überhaupt eine Pflegestufe?, weil man ja jedes Kleinkind pflegen muss?! Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz. Klar haben wir mehr Wege, wegen der Therapien etc...
Außerdem frage ich mich, ob die Rentenansprüche dich ich für die drei Jahre Erziehungsurlaub angerechnet bekomme, dann wegfallen, falls wir eine Pflegestufe bekommen?
Und Soll ich wirklich den gesamten Tagesablauf schriftl. niederlegen(Pflegetagebuch)? Wie sind eure Erfahrungen damit?!
Lg Steffi
PS: Nina ist 16Monate alt, aber auf dem motorischen Entwicklungsstand eines ca 6-8 Monate alten Kindes. Diagnose haben wir bisher leider keine.

1

Hi, meine Tochter ist 2,5 und bei uns wurd die PS 1 abgelehnt, allerdings läuft Widerspruch.

Unter 3 Jahre ist es meist schwer zu bekommen.
Ausser Du musst das Kind per sonde ernähren, oder es kann nicht sitzen und nix halten und so.
Oder es kotzt sich 5 mal am Tag voll, oder hat chronischen Durchfall.....naja, angerechnet wird halt was über das normale Maß an Pflege hinausgeht.

Aber den SBH würd ich auf jeden Fall beantragen, bringt Stuerersparnis

2

Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort!
Lg Steffi

3

weiss ja nu nicht in wie weit Dein Kind mehr Pflege braucht.

schau doch mal auf www.rehakids.de im forum dort gibt nen Unterforum das nennt sich Rechtliches....dort findest tolle Hinweise, besonders die Pflegegeldfibel

weitere Kommentare laden
6

Huhu,


http://www.behinderte-kinder.de/pflege/pflegegeldfibel%20vom%2015.08.2007.pdf

das ist eine Fibel geschrieben von einem Vater, da sind ganz gute Tipps drin und da wird auch erklärt wie man ein Pflegetagebuch schreibt und welche Einstufungen es so gibt.

Wir sind auch am Überlegen ob es bei uns geht, wir haben zwar keine feste Diagnose aber Jerry ist Entwicklungsverzögert mit Sprachverzögerung, laut einer Psychologin ist er eigentlich auch nur "Dumm" und bleibt bei einen IQ von 61


Lg Jule

7

Hallo!
Super, danke für den Link. Habe mich gerade schon eingelesen. Dann komme ich wohl um ein Pflegetagebuch nicht herum. Da macht man sich ja echt nackisch ;-)
Danke nochmal.
Lg Steffi
PS.: Die Aussage des Psychaters...Naja... Manche Ärzte... #augen

8

Huhu Steffi,

ja es ist nicht wirklich leicht das Geld zu beantragen, vorallem nicht wenn man keine eindeutige Diagnose hat.

Drück euch die Daumen

Lg Jule

9

hallo ich habe letzte Woche auch einen Behindertenausweis und das Pflegegeld beantragt. Ich glaube nicht, dass du deine Rentenansprüche verlieren würdest. Du musst den Behindertenausweis naträglich beantragen. Meine Tochter ist 27 Monate und kann nicht sitzen und nicht laufen. Ich denke, dass ich die Pflegestufe II bekommen würde. Die Kinder, die unter 2 sind bekommen die Pflegestufe I. Kannst mich auch gerne über VK anschreiben.

Lieben Gruß. #niko

10

Hi,

wir haben PS II und Florian ist 23 Monate. Haben sie vor etwa 5 Monaten bekommen.
#kratz
Ich denke es hängt u.a. vom Sachbearbeiter ab!

lg

11

nee, das hängt weder mit dem Alter, noch mit dem Sachbearbeiter zusammen, sondern mit der Erkrankng und der nötigen Pflege des Kindes zusammen.
Gibt auch Babys die schon PS 3 haben

weiteren Kommentar laden
14

Vielleicht ist dieses Info-Buch interessant für dich? Es kann kostenlos bezogen werden:

Ratgeber für Menschen mit Behinderung

http://www.bmas.de/coremedia/generator/10386/ratgeber__fuer__behinderte__menschen.html

Liebe Grüße
Sabine

15

Danke für den Link!