Essen im Restaurant mit geistig behinderter Nichte

Zu besonderen Anlässen, wie z.B. Weihnachten oder Ostern lädt meine Mutter die Familie gern zum Essen ins Restaurant ein. Mit dabei sind dann mein Mann, unsere 2 Kinder, Mutters Partner und mein Bruder mit neuer Freundin. Wenn meine Ex-Schwägerin keine Lust auf ihre geistig behinderte Tochter hat, kommt diese kurzfristig oft noch dazu.Ist dies der Fall,traut sich meine Familie nicht mehr zu reden, denn meine Nichte fängt nach allem,was man sagt,hysterisch laut an zu lachen und mit den Armen um sich zu schlagen. Sowohl meinem Bruder als auch meiner Mutter ist das Verhalten ziemlich egal. Meiner Familie hingegen entgeht nicht das Getuschel an den benachbarten Tischen Manchmal stehen die Gäste kurz davor, sich bei der Geschäftsführung zu beschweren, andere verlassen gleich nach dem Essen das Restaurant. Wir haben uns mit dem Thema Behinderung noch nicht viel auseinandergesetzt, da wir nur wenig Kontakt zu unserer Nichte haben.Auf eine Frage hätten wir nun aber doch gerne eine Antwort: Soll es uns egal sein, dass sich andere Gäste gestört fühlen?Müssen diese ein beh.Kind akzeptieren,wie es ist?Oder sollten wir das gemeinsame Essen doch lieber in den eigenen 4 Wänden stattfinden lassen?

1

Hallo,
ist das nicht traurig das man sich soetwas fragen muss??

Wie schlimm ist es mit unserer Gesellschaft geworden ,dass man sich schämt ein " behindertes" Kind zu haben und auch noch mit " diesem" Kind in die öffentlichkeit gehen zu wollen....

Liebe Ute,
natürlich stören die Blicke und das getuschel, aber ist das wirklich so schlimm..??
Ist es nicht viel schlimmer, das ihr euch verstecken wollt und lieber keinen schönen, gemütlichen Abend(Nachmittag) verbringen wollt...

Deine Nichte freut sich bestimmt auch mal raus zu kommen, in die Gesellschaft integriert zu sein, dazu zu gehören....

Ich glaube wir brauchen einfach mehr die sich trauen, damit der "Anblick" normal wird....

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag mit Eurer Nichte!!

#herzlich

2

hallo,


ich finde es auch traurig, das man sich sowas fragen muss.

Meine Cousine 38 Jahre ist auch geistig behindert, sie weiß zwar das Sie anders ist, aber Sie kann sich auch nicht so benehmen wie es andere vielleicht wollen.
Soll Sie ja auch nicht.
Ich weiß wie es ist, wenn man diese Blicke bekommt.


Ihr sollt Euch nicht verstecken. Auch behinderte haben ein Recht auf einen Restaurantbesuch.

fiori#blume

3

Hallo Ute.

Vielleicht wird es Zeit, das ihr euch mit Behinderung auseinandersetzt...?

In deinem posting schwingt ein ziemlich kalter, negativer und auch überheblicher Ton mit:
"Wenn meine Ex-Schwägerin keine Lust (....!) auf ihre geistig behinderte Tochter hat, kommt diese kurzfristig oft noch dazu."

Ich glaube, mit Lust haben oder nicht hat das wenig zu tun. Deine "Ex- Schwägerin" ist alleinerziehend (?) und selbst wenn nicht, ist es noch immer eine große Aufgabe solch ein Kind zu erziehen und im Alltag mit ihm zusammenzuleben.

Anstatt sich "peinlich berührt" zu fühlen solltest du froh und dankbar sein, gesunde Kinder zu haben und sowohl deine Ex- Schwägerin unterstützen als auch dieses behinderte Kind.

Warum zum Beispiel machst du es dir nicht zur Aufgabe, mit diesem Kind Restaurantbesuche zu üben? MC ist günstig und wie geschaffen- da hat niemand Maniern....

es würde auch dir etwas bringen: mehr Verständnis für Behinderung und tatsächlich soetwas wie Bescheidenheit und Dankbarkeit, selbst gesunde Kinder zu haben.... wie einfach du es hast- wie einfach sie es im Leben haben werden.....
Achtung für die Leistung deiner Schwägerin und Mitgefühl für das Kind.

es würde dich zu einer klügeren, liebevolleren und liebenswerteren Person machen
- und deine Frage von selbst beantworten......


liebe Grüsse
Petra

4

hallo,

ich denke auch ihr solltet euch alle mehr damit ausernander setzen.

wir haben einen behinderten sohn, die gesellschaft hat uns lange dazu gebracht an allen alltäglichen aktivitäten nicht mehr teilzunehmen.
kein essen gehen, kein auf den spielplatz zu stoßzeiten gehen oder schwimmbad ect.pp.

wir waren absolut gefrustet und isoliert von allen und weißt du was?

mir ist es mittlerweile scheißegal was andere denken oder ob sie sich gestört fühlen.( meistens ist es egal).
es kommt uns oft so negatives entgegen aber egal, warum sollen unsere kinder auf das normale leben verzichten.

ich habe deinen beitrag 2 mal gelesen und finde ihn auch sehr negativ.

tut mir leid
gruß bianca

5

Hallo

Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.Mein Chef hat das Personal gekündigt und nun bin ich viel am arbeiten.Wie geht es euch so???
Wir haben das Zimmer für Anna gewechselt und weniger Medikamente und es klappt wunderbar.

lg

6

Huhu,

schön das du dich meldest, ich freu mich sehr.

Wir haben alle richtig Grippe hier und Montag hat Tim ZahnOp.

Wie schauts denn sonst bei euch aus?
Das ist ja super habt ihr Zimmer getauscht?
Schläft sie besser?

Klasse mit den Medis, merkst du denn einen Unterschied?

Liebe Grüße Bianca

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

dein Verhalten macht mich sehr traurig. Wie kann man so kaltschnäuzig sein? Jeder Mensch hat das Recht auf gesellschaftliches Leben.

Es wird immer mal wieder Menschen geben, die damit nicht umgehen können, nicht tolerant sind, aber fange bei dir damit an dies zu ändern.
Dass man mal schaut, wenn es Unruhe im Nachbartisch gibt, ist auch normal aber deswegen muss man auch nichts negatives vermuten.
Gruß Shalom

12

Kaltschnäuzig sollte meine Frage eigentlich nicht rüberkommen. Ich wollte nur Hilfe und keine Belehrungen, da ich ja selbst nicht genau weiss, wie ich mit dem Thema umgehen soll. Ausserdem wohnen wir ja leider in einem Land, in dem oft noch nicht einmal gesunde Kinder erwünscht sind.

14

es ist alles eine auslegungssache finde ich.

fühlst du dich belästigt?

findest du es störend von anderen beobachtet zu werden und oder das sich andere über euch bescwheren.
man muss ein leck mich am a**** gefühl entwickeln und darf das alles nicht mehr an sich ran lassen.

es wird immer situationen geben in denen sich andere gestört fühlen aber am wichtigsten ist das die familie hinter einen steht.tut ihr das?

mfg bianca

11

hm......demnach dürft ich auch bald nimmer mit meiner Tochter in der Öffentlichkeit Essen gehen........noch merkt man ihr des nicht so an, sie ist erst 2,5 Jahre alt......allerdings geisitg locker nen Jahr zurück.....und es wird sicher noch schlimmer sein in ein paar Jahren

.......so ein Schmarrn..........wenns wen juckt das ich nen besonderes Kind hab dann kann der mich mal da küssen wo die Sonne nie scheint.

16

Hallo du,


sorry aber


"Wenn meine Ex-Schwägerin keine Lust auf ihre geistig behinderte Tochter hat, kommt diese kurzfristig oft noch dazu."


DAS finde ich ziemlich vermessen, denn ich glaube kaum dass eine mutter keinen bock auf ihre behinderte tochter hat, vielleicht aber braucht sie mal eine kurze entlastung?
Klingt jedenfalls ARG unsensibel von dir.


Desweitern denke ich dass du dir KEINE gedanken über andere Gäste machen musst.
Und wenn die halbe Diakonie essen geht. DIESE ANDEREN GÄSTE HABEN DEINE NICHTE; WIE ALLE ANDEREN so zu akzeptieren wie sie sind.

gar keine frage.


gruss

17

Traurig das man im Jahre 2007 noch solche Fragen stellen muß !!!

Tragt nicht weiter zu dieser intoleranten Haltung bei, stuft solche Kinder doch nicht auch als Menschen zweiter Klasse ein.
Ihr könnt genauso in ein Restaurant mit ihr gehen, wie mit einem "normalen" Kind - wo ist das Problem?

Ich sage dir die Antwort: Der Mensch ist unreif, hat Angst vor Blicken und Meinungen anderer. Diese Gesellschaftszwänge sind wiederlich, sobald jemand nicht in die Schublade der Allgemeinheit passt - wird er weggesperrt und verheimlicht.

Geht mit ihr Essen, zeigt euch in der Öffentlichkeit, wenn sie laut lacht dann lacht ihr noch lauter, wenn sie mit den Armen um sich schlägt dann macht ihr das dazu noch mit den Beinen.#freu
In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsessen.

mfg Franzy

18

Liebe Ute,
mutig von Dir, hier in diesem Forum Deinen Beitrag so reinzustellen, wie Du es getan hast.
Und ja (natürlich ;-)) teile ich die Meinung der Anderen.
Aber ich denke, wir sind auch schon mit Behinderung in der ein oder anderen Form in Berührung gekommen und hatten die Chance, daran zu lernen.

Mein Gedanke dazu war- naja, die Tochter Deiner Ex-Schwägerin -> wieso schreibst Du nicht gleich: Die Tochter meines Bruders (oder ist sie das nicht?).
Dein Bruder und Deine Mutter scheinen einen Weg gefunden zu haben, mit Deiner Nichte "umzugehen". Wieso sprichst Du SIE nicht mal auf Deine Gedanken an?

Ich finde es schon fair, wenn Ihr letztendlich ALLE einen schönen Abend habt.
Denn es hört sich nicht so an, als ob Deine Familie, wie Du schreibst, sich in Gegenwart Deiner Nichte in der Öffentlichkeit sonderlich wohl fühlen würde. Vielleicht wäre es für EUCH gut, wenn Ihr sie erstmal in entspannter Atmospäre kennenlernen würdet? Wenn Ihr sie dann annehmen könnt, wie sie ist, dürfte auch ein Restaurantbesuch kein Problem mehr sein. Dann könnt Ihr auch gelassen den Versuchen Anderer entgegensehen, mit einem Menschen umzugehen, der nicht in ihre "Welt" passt.
Abgesehen davon, dass auch hier die Frage bleibt, wieviel Du in die anderen Menschen hineininterpretierst? (Nur als Beispiel: Vielleicht ist ja gar nicht Deine Nichte der Grund, warum sie direkt nach dem Essen zahlen?)

Liebe Grüße und lass doch nochmal von Dir hören!
Martina