jemand erfahrung mit equasym?(adhs)

hallo!
mein sohn 6 j. leidet an adhs.seit etwa einen monat soll er nun medikamente nehemn,denn es ging anders nichtmehr.:-(
am anfang bekam er amphetamin-saft.erst 2ml nur morgends,bis es erhöht wurde auf sechs ml.nach einer weile wirkte es nicht mehr so richtig,also 8ml.davon wurde er weinerlich.also war es zuviel.ihm war oft übel,bauchschmerzen,kopfschmerzen,wurde immer dünner.
deshlab sollte er nun equasym 10 mg retard einmal morgends nehmen.die nimmt er seit montag und ich kann keine wirkung feststellen.im gegnteil.er ist permanent garstig,schusselig und noch fahriger als ganz ohne.er benimmt sich trotzig wie ein 2-j.
wer kennt sich damit aus?
ist die dosis zu gering?(keine sorge ,würde es nicht ohne arzt erhöhen)
oder brauch es seine zeit bis es wirkt?
dann hab ich gelesen,es kann zu anfang eine verschlimmerung der adhs sympthome kommen?kann das sein?fragen über fragen.denn wenn es nicht wirkt,möchte ich ihm nicht unnötig tabletten geben müssen.

lg nessi

1

Dein Medikament kenne ich nicht, aber Felix bekam Medikinet Retard 10 mg. Es hat sofort gewirkt und im Kiga hat man mich mal gegen 9 Uhr angerufen, ob ich es vergessen hätte und so war es auch. Der Unterschied war extrem, er war viel wacher, aufnahmefähiger.

Nach nun 1 1/2 Jahren sind wir so weit, daß wir sie(ausser nach Krankheit) nicht mehr benötigen. Therapie hat angeschlagen, aber es war anstrengend und schwer. Um so schöner ist es jetzt.

Wir haben es immer Gewitter im Kopf genannt. Felix kam vor einiger Zeit zu mir und sagte: "Gell, ist schön das jetzt meistens die Sonne scheint". Ich habe nichts verstanden, habe mit Zähne putzen aufgehört und habe nachgefragt. Er:" Das blöde Gewitter in meinem Kopf kommt nicht mehr und die anderen sind lieb zu mir.

Zahncreme verschluckt, Pippi in den Augen und Kloß im Hals - schöner kann ein Morgen nicht beginnen.

Ich hoffe ihr habt den richtigen Arzt, das erleichtert vieles - und man fühlt sich Ernst genommen mit den ganzen Fragen.

Viel Glück und Kraft für euch.

Andrea

2

hallo!
vielen dank für deine antwort.
ja im moment ist alles echt schwer.nun werde ich ein paar tage abwarten,dann den arzt nochmal konsultieren.vielleicht braucht er andere medis oder eine andere dosis.denn ich dachte eigentlich auch,das es sofort wirken müsste.vielleicht liegt es daran das es retard-kapseln sind.nur bei den normalen müsste er sie dann 2 mal am tag nehmen.es ist schon morgens ein kampf,das er eine nimmt.die muss ich allerdings zerlegen und auf einen löffel joghurt tun,damit er es nimmt.manno.

das freut mich sehr für euch,das es jetzt ohne medis so toll klappt und die sonne scheint#liebdrueck

ich hoffe das wird bei uns auch mal so.

ja wir waren schon bei so vielen ärzten,seit jahren ergo,konzentrationstraining,frühförderung usw.
alles ohne nennenswerte erfolge#heul
deswegen jetzt die medis.obwohl ich ein ungutes gefühl hab.ich will sie ihm aber auch nicht vorenthalten,wenn es ihm helfen kann.er ist ein lieber toller lustiger bub,aber viele sehen in ihm nur den nervigen lauten bengel.das setzt ihm schon sehr zu.möchte nicht das er depressiv wird.
ich hoffe alles wird gut.

lg nessi und leon

3

Der Erfolg kam erst mit den Medis. Therapie mit Medis hat wahre Wunder bewirkt. Er hatte die Möglichkeit die Therapie "aufzunehmen", d.h. er hat bewusst mitgearbeitet.

Verteufel die Medis nicht, man verteufelt auch kein Mittel gegen Bluthochdruck oder Schilddrüsentabletten, oder ???

Felix ist jetzt in einem integrativen Kiga und kann nächstes Jahr auf die Regelschule.

4

Hallo Nessi,

mein Sohn (9 J.) bekommt seit Mai 07 Equasym retard 40 mg pro Tag. Es dauerte bei uns auch eine Weile bis es richtig anschlug, aber nun ist westenlich besser mit dem Equasym retard als mit den vorigen Medikamenten.

Gib ihm noch ein wenig Zeit und wenn dann immernoch keine Besserung eingetreten ist gehe nochmal zum Arzt und bespreche es mit ihm.

Lg

Sushi

9

Hallo Sushi,
wollte mal wissen mit welcher Dosis ihr angefangen habt. Mein Sohn bekommt jetzt auch Equasym, allerdings haben wir noch nicht die richtige Dosis gefunden. Wie habt ihr gesehen, daß es die richtige Dosierung ist? Daniel bekam die 20 mg, worauf ich ein Gespräch mit der Lehrerin hatte.....die war gar nicht zufrieden, er wäre wie ruhig gestellt gewesen......einfach sehr abwesend. Jetzt gebe ich wieder 10 mg, weiß aber nicht so recht , ob es richtig ist.
Habe natürlich Kontakt mit unserem Arzt - aber ich finde Austausch unter Betroffenen auch total wichtig!!!!!! Liebe Grüße Michi#blume

5

also ich habe von ritalin, medikinet und 4 anderes ausprobiert, was mir nicht leicht fiel..

seit einem jahr nimmt mein sohn die strattera und ich bin total zufrieden, hat zwar auch fast 3 monate gedauert bis es angeschlagen hat aber er hat sich in der schule um sage un d schreibe 3-4 noten geändert, nach dem er sitzengeblieben ist habe ich das neue Medikament aus den usa probiert und sein verhalten ist sehr viel besser, bei ritalin und anderen war er immer wie betäubt, das konnte ich nicht mehr mit ansehen und jetzt ist er wie ein normaler junge versteht alle anweisungen und einträge in der schule gibt es nicht. sicher gibt es auch mal ärger aber er ist ja ein junge und wir waren als kinder auch nicht anders.

frage doch mal deinen arzt die fallen auch nicht unter das drogen gesetz, gibt es auf normale rezepte

ich hoffe ich konnte helfen...bei fragen einfach an
liebifamily@web.de schreiben, kann dir auch ein gutes buch empfehlen was mir sehr geholfen hat...

6

hallo!
ich danke euch für eure antworten!

lg nessi und leon#blume

7

Hallo,
ich habe mal ne Frage zum Strattera. Bei unsere Kinderpsycholgin habe ich auch eine Broschüre darüber gelesenund dort stand das die meisten Kinder erstmal stark an Gewicht verlieren weil das medikament so auf den Magendarmtrakt schlägt, ist das richtig?
LG,
Nicole mit Luca der noch in der Diagnostik steckt und mit Finja die bis jetzt kerngesund zu sein scheint!
http://nic1980.blogspot.com/

weiteren Kommentar laden