Wer kann mir zum Thema Hornhautkrümmung und Tragen einer Brille helfen

Hallo Zusammen,

gestern war ich mit meinem Sohn (8 Monate) beim Augenarzt. Nachdem er pupillenerweiternde Augentropfen bekommen hat, wurde festgestellt, dass er eine Brille benötigt.

Hier die Daten der Sehhilfenverordnung:

Sphäre Zylinder Achse

R +1 -1.75 175
L +1 - 2.00 5

Kann mir bitte jemand ein paar Fragen beantworten. Ich will níchts falsch machen und bin mir so unsicher.

Was heißen die Zahlen?

Der Arzt meinte wohl, dass mein Sohn alles verschwommen sieht und eine Hornhautkrümmung hat. Auf einem Auge ist er wohl minimal weitsichtig, dies könnte er aber ohne Brille ausgleichen?!
Nun meine Frage?

Ist er nicht noch sehr klein? Kann es nicht sein dass innerhalb des ersten Jahres sich diese Verkrümmung ohne Brille verbessert?
Oder hilft diese Brille das die Verkrümmung besser werden könnte?
Was ist wenn die daten nicht genau stimmen? Dann ist es doch wieder schlecht und er sieht wieder nicht klar?

Vielen dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Julia

1

Hallo!
Eines vorweg... du gewöhnst dich an den Gedanken, dass dein Kind eine Brille haben wird. Immerhin musst du dich euphorisch freuen, weil genug Leute dämlich sind, und eine (harmlose) Brille in Frage stellen!
Nina war auch beim Augenarzt, eigentlich wegen leichtem Schielen. lol
Sie ist starkt kurzsichtig! UND hat links eine starke Hornhautverkrümmung! Ihre Werte liegen bei -5.0 und -6.0 dpt!
Naja, -2.0dpt ist ja auch schon was, da hat er wohl Recht, wobei unser Augenarzt immer sagt, dass sich bei den kleinen Zwergen ja immer alles im Nahbereich abspielt blabla (Nina ist zudem stark entwicklungsverzögert) Ich habe auf die Brille bestanden...schlechert werden kann es ja dadurch auch nicht.
Die Kurzsichtigkeit geht auf jeden Fall nicht weg, da dabei das Auge sozusagen zu lang ist und das eher noch mehr wird.
Es dauert ein bisschen bis man den Schreck verdaut hat, aber man schafft das schon :-)
Alles Gute Steffi
PS.: Such dir doch vielleicht eine zweiten Augenarzt , wenn du diesem nicht vertraust!

3

Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich vertraue diesem Arzt schon und glaube auch daran, dass diese Werte stimmen.
Ich habe jedenfall keinen Grund, dies nicht zutun.
Joshua hat sehr gut mitgearbeitet und der Arzt hatte viel Zeit genau zu untersuchen und hat sich auch Zeit genommen.

Vielleicht besteht meine Angst ja auch, weil ich es noch nicht so wahrhaben will ?!

Meine Frage oder meine Gedanken sind hat, ob die Augen vielleicht mehr gegen diese Verkrümmung arbeiten würden wenn er nicht so gut sieht und wenn er die Brille hat, dass dann die Augen sich darauf ausruhen?
Verstehst du meine Gedanken?

ist es dann wirklich so, dass ich mit der Brille nichts kaputt gehen kann und es auch jedenfall besser ist dass er eine trägt und ich damit die chancen erhöhe dass es besser wird???

danke für deine Hilfe?

6

Hallo!
Wie schon gesagt, "besser" wird es nicht, da er kurzsichtig ist.
Klar kann er mit Brille besser sehen.
Die Hornhautverkümmung haben wohl viele und ist auch meistens kein Problem, sagte mir unser A-Arzt aber bei der starken Hornhautverkrümmung wird das durch die Brille gleich mit ausgeglichen.
Lg Steff
PS Als ich das Ergebnis frisch hatte, habe ich mich genauso verhalten wie du :-) Nun bekommt Nina heute Nachmittag oder morgen Früh schon ihre Brille und ich freue mich für sie! Wirst sehen, du packst das! Alles Liebe

2

hi juju,
bei meinem Sohn (heute fast 4) wurde mit ezwas über einem Jahr auch eine Hornhautverkrümmung festgestellt auf dem rechten auge. Er hat damals auch eine Brille verschrieben bekommen. War für mich auch ein schockund ich kann mich heute noch nicht dran gewöhnen das er ne Brille tragen muss. Aber unser Augenarzt meinte, wenn er die Brille immer auf hat kann es sein, das er später keine mehr braucht. Ich geb zu, das ich das als schleifen hab lassen und ihm die Brille nicht jeden Tag aufgezogen habe denn ich hab es nicht verstanden, warum er ne Brille brauchte obwohl er Flugzeuge im Himmel sah die wir suchen mussten. Er hat die gleich gesehen und wir mussten echt schauen bis wir sie gesehen haben. Meiner Meinung nach sah er super auch ohne Brille bis wie zur Kontrolle waren und ich ihn den ehtestz OHNE Brille machen lies. Dann merkte ich das er einfach geraten hat was da ist. Er sah auf dem Rechten Auge wirklich schlecht aber ich wollte das ni´cht wahrhaben weil er wie gesagt Sachen sofort sah. Heute setzt er sich seine Brille von alleine auf ohne das wir was sagen müssen.
Wenn du wirklich bedenken hast das die Daten nicht stimmen geh zu einem anderen arzt und mach noch mal nen Sehtest. Wenn da dass gleiche raus kommt musst du über deinen Schatten spingen und deinem Schatz doch ne Brille aufsetzen. Es kann nur zu seinem Besten sein. Ich sehs bei meinem Schatz.
Ihr müsst dann ja eh alle 6 Monate zur Kontrolle gehen und dann wirst du sehen ob sich die Werte mit Brille verbessern.
Wünsch euch viel Glück und mach dir nicht so viele Gedanken. Dein kleiner wird sich dran gewöhnen genauso wie du.
Liebe Grüße Bianca

4

Hallo,

das waren auch genau meine Gedanken!
ich dachte auch, dass mein Sohn doch auch mich immer anlacht und immer sofort sieht ob ich es bin oder eben jemand anderes.
Aber wahrscheinlich müsste er schon sehr schlecht sehen wenn er das nicht mitbekommen würde.

meine Angst ist nur, dass ich was falsch mache!

Also ist es wirklich so?

umso früher umso besser?
also sind die chancen jetzt besser, wenn er die brille trägt das es vielleicht besser wird?
Denn meine angst war ja dass er er jetzt eine trägt das es schlechter werden kann wenn sich das auge daran gewöhnt?!

Verstehst du was ich meine? *lach*

Liebe Grüße Julia

7

nein keine Angst, schlechter kann es auf keinen fall werden. Wenn er schlecht sieht muss er sich ja mega anstrengen scharf zu sehen und die brille hilft ihm das er sein kleines gehirn nicht so anstrengen muss um alles deutlich zu sehen. mach dir also keine sorgen die brille hilft ihm wirklich. Ich hab auch lange gebraucht um das einzusehen.

5

Hi,

unser Sohn trägt seit 1 Jahr eine Brille und er ist jetzt 4 Jahre. Waren auch wegen Schielen beim Augenarzt, aber er schielt nur minimal, aber er hat eine Hornhautverkrümmung und ist extrem weitsichtig, über 6.5 dpt. Habe leider nie gemerkt, das er so schlecht gucken kann, ist halt manchmal irgendwo gegen gelaufen. Er setzt seine Brille auch immer brav auf, weil er merkt er kann dann besser sehen. euer Zwerg ist natürlich noch sehr klein, aber so lernt er direkt damit zu leben.
Hol dir doch noch eine 2. Meinung.
Hab ich damals auch gemacht, 1 Augenarzt sagte, nein alles ok, der kann gut sehen. Der hatte glaube ich nur angst das paul irgendwas anfasst und kaputt macht.
Bin dann zu 2 Augenarzt und der war entsetzt, das man so was `übersehen´kann. Aber mein Sohn ist weitsichtig und das kann sich mit dem Alter noch geben, bei kurzsichtigkeit bleibt leider die Brille.

Aber es gibt so schöne und tolle Kinderbrillen, jetzt sehe ich da kein Problem mehr drin. vor 1 Jahr war ich todunglücklich wegen der Brille, aber nun ist gut.

Allles Gute für euch

lg sonnentini

8

Hallo Julia,

also erstmal zur Erklärung; der vordere Wert (rechts und links jeweils +1,0) ist die Weitsichtigkeit. Wenn er etwas scharf sehen will - ohne Brille- muss er seine Linse im Auge um 1dpt krümmen, um dass, was er sehen will, scharf zu stellen. Hätte er nur diese Weitsichtigkeit, würde er - da er ja wohl nicht schielt- keine Brille bekommen, denn die Weitsichtigkeit in diesem geringen Maße kann das Auge meist noch problemlos selbst ausgleichen.
Der zweite Wert ist die Höhe der Hornhautverkrümmung. Stell dir vor, normalerweise ist die Hornhaut wie eine Halbkugel - überall gleichmäßig gekrümmt, bei einer Hornhautverkrümmung gleicht die Hornhaut eher einem halbierten Ei - ist also in einem Querschnitt stärker gekrümmt als in dem anderen, so dass das Bild, dass auf der Netzhaut entsteht, stabförmig verzerrt ist. Dies läßt sich vom Auge selbst nicht ausgleichen, daher benötigt er die Brille. Die letzte Zahl jeweils in der Reihe bezieht sich auf die Achse, in der die Hornhautverkrümmung ausgeglichen wird.
Leider verwächst sich so eine Hornhautverkrümmung nicht wieder, so dass er wohl auch später eine Brille wird tragen müssen aber je früher er damit anfängt, desdo besser. Die Entwicklung der augen ist nämlich noch in vollem Gange, d.h. noch kann er das gute Sehen -mit Brille- erlernen; ist er erst zehn oder zwölf und bekäme dann erst seine erste Brille, könnte das Auge mit dem entzerrten Bild evtl. gar nix mehr anfangen, da das Gehirn nie gelernt hat, ein solches Bild zu verarbeiten!

Ich hoffe, das war verständlich erklärt -mach dir keine Sorgen, die Augen werden ganz sicher nicht "faul", wie so viele Eltern immer denken, nur weil das Sehen mit Brille vonstatten geht!

LG

Andrea + Jonathan

10

Hallo Andrea!

Mal eine Frage aus Unwissenheit:
Du hast geschrieben, dass das richtige Sehen durch eine frühe Brille erlernt werden könnte. Aber an der Hornhautverkrümmung ändert das doch nichts, oder? Ich meine, die Verkrümmung wird durch eine frühere Brille ja nicht besser?

Ich frage nur, weil wir vor einer ähnlichen Frage stehen, unsere Tochter hat auch eine Verkrümmung und im Gespräch ist eine Brille, wenn sie drei Jahre ist. Mein Mann und ich haben auch beide eine Hornhautverkrümmung und erst mit 11 bzw. 12 Jahren eine Brille bekommen (hatten aber dann keine Probleme mit dem Sehen).

Würde mich über eine Antwort freuen #klee

LG Steffi

11

Hallo Steffi,
mich würde interessieren, warum der Arzt eurer Tochter erst eine Brille mit drei Jahren verschreibt? Welche Werte bzw. wie stark ist die Hornhautverkrümmung?

Liebe Grüsse
Julia

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Dann will ich auch mal.
Ich selbst habe durch einen Unfall eine "Hornhautkrümung",
oder besser durch das aufgesetzte Transplantat.Und das seit
mehr als 30 Jahren.Ich komme damit gut klar.
Meine Sehschwäche auf dem gesunden Auge hat sich aber nicht verändert, auch nicht ins negative.
Brille ist für die Kurzsicht nötig, und das mit der Krümmung wurde gut erklärt.Das verschwommene kann heißen unklare Bilder und meißt nur Schatten, auch Farben werden nicht klar dargestellt.
Mir hat nur eine Kontaktlinse geholfen richtig zu sehen.Im jugendlichen Alter ,wurde die angefertigt(Glas) und dreht sich genauso auf die Hornhaut, daß am Ende die Krümmung ausgeglichen wird,da eine Brille in diesen feinen Bereichen den Ausgleich nicht schafft. Das hängt aber von der Krümmung ab.
Auf jeden Fall erleichtert die Brille das Leben des Kindes, davor brauchst Du keine Scheu haben.

LG merlin

14

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten!
Sie haben mir echt geholfen und mir die Angst und Sorge ein wenig genommen!

Wollte mich heute beim Optiker beraten lassen. Sie müssen leider aber erst Babybrillen bestellen. war keine vorrätig!

Was habt ihr so gezahlt??

Gläser werden wohl übernommen.
Das Gestell kostet wohl 60/70 Euro


Liebe Grüße, Julia

16

Liebe Julia,

ich lese leider erst jetzt Deinen Thread ...

Mein Großer hat mit 2 Jahren eine Brille bekommen, wegen extremer Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Ich war nach der Diagnose auch total fertig und es hat wirklich 2 Wochen gedauert, bis ich mir selbst eingeredet hatte, dass eine Brille kein Beinbruch ist. Es gibt weitaus schlimmeres.

Mein Sohn ist mit seiner Brille total aufgeblüht und das macht mich glücklich. Ich kann ihn mir nach einem Jahr mit Brille gar nicht mehr anders vorstellen.

Zur Brille selber kann ich Dir nur raten, eine Titan-Flex zu kaufen. Die Brille kannst Du in alle Richtungen biegen und es passiert nichts. Wir waren in dem einen Jahr nur einmal zum besser Anpassen bei Optiker und dann nicht mehr - und das obwohl ich eine kleine Tochter habe, die immer mal gern die Brille in die Hand genommen hat.

Die Titanflex kosten so ca. 70-90 Euro und das sind sie meiner Meinung auch wert. Die Gläser müsste die KK eigentlich voll übernehmen.

lg
Bettina

17

Hallo Julia.

ich bin erst jetzt auf deinen beitrag gestoßen, hoffe aber dir noch helfen zu können.
Ich bin gelente Augenoptikerin und habe daher oft mit kleinen Kindern zu tun, die eine brille bekommen.

Erstmal sind die Werte deines Sohnes noch nicht sehr hoch.
Was die Augenärztin meinte ist richtig, aufgrund der Hornahutverkrümmung sieht dein Kleiner nur verschwommen. Unter einer Horhautverkrümmen versteht man eine ungleichmäßig geformte Hornhaut. bei einer Hornhautverkrümmung besitzt die Hornhaut für zwei senkrecht zueinander stehende Radien eine unterschiedliche Krümmung auf. Im Normalfall ist diese Krümmung über die gesamte Hornahut gleich. Wenn das nicht der Fall ist, dann handelt es sich um einem Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) In eurem Fall geben die zweiten Werte in der Verordnung (also -1,75 u -2,0dpt) den unterschied zwische den beiden Radien an. Die Achse am Ende gibt die Lage der Hornhautkrümmung an.(also in 5° und 175°)
Das dein Kind leicht Übersichtig ist und das theoretisch ausgleichen kann, ist richtig. Jedoch kann eine Hornhautverkrümmung ohne Hilfe (brille) vom Auge nicht ausgeglichen werden.
Du solltest also auf jedenfall eine Brille machen lassen.

Es gibt spezielle Fassungen für Baby´s, die nach ihren anatomischen Bedürfnissen entwickelt wurden. So z.B. die Babybrille der Firma Zeiss. Sie ist zwar nicht die hüpscheste Version, aber mit Abstand die anatomisch beste. (Da dein Sohn noch sehr klein ist, sollten diese Aspekte auch überwiegen.)

Jetzt noch zu deiner Frage, ob sich die Horhautverkrümmung auch ohne Brille bessern kann. Prinzipiell ist das möglich, da das Auge deines Kindes ja noch voll im Wachstum steht. Aber da dein Sohn für eine gesunde Enteicklung auch gut Sehen können muss, wirst du (meiner Meinung nach) nicht um eine Brille herum kommen. gerade wenn es ans Laufenlernen geht oder Klettern, sollte dein kind schon klar sehen können und nicht verschwimmt.

Zu der Frage, ob die Werte genau sind, kann man nur sagen, dass man die Werte in diesem Alter nicht so hundert prozentig feststellen kann, wie bei einem Erwachsenen, denn das Kind kann noch nicht sagen, dass der Seheindrück besser oder schelechter wird...

ich hoffe ich habe dich nicht erschlagen mit den ganzen Info´s. Falls du noch fragen hast oder ich mich unklar ausgedrückt habe, kann du dich gerne mit mir in verbindung setzen.

lg Monique