Haemangiom/Blutschwämmchen ... bin so traurig *schnief*

Hallo!

Ich muss mich mal ausheulen und hoffe ich bin hier richtig?!
Bei uns wurde nach nun knapp 4 wochen ein Haemangiom im Gesicht festgestellt. Erst wurde ein "blauer Fleck" vermutet aber nun da die Schwellung nicht zurück gegangen ist und es immer noch blau ist, steht die Diagnose so gut wie fest.
Jetzt soll gelasert werdert. ich bin fix und alle mit den Nerven. #schmoll Da es kein "normales" Haemangiom ist, das also oberflächlich ist, hat uns der Arzt auch nicht die allerbesten Hoffnungen gemacht, dass es komplett weg gegehn wird. #heul
Hat jemand soetwas schon mal gehabt? Wie waren die Erfolge nach dem lasern? Es ist eben kein Haemangion was "auf" der Haut sitzt und rot ist, es sieht wirklich aus wie ein blauer Fleck und betrifft Blutgefäße die etwas tiefer liegen. #schmoll
Ich weiß langsam nicht mehr ein noch aus. Es kommt jedesmal wenn wir eine Sache Gott sei Dank hinter uns gebracht haben, der nächste Hieb mit dem Vorschlaghammer. Erst Neugeborenengelbsucht (nach ner relativ dramatischen Geburt) dann Hüftdysplasie mit Spreizhose 6 Wochen #heul , Säuglingsskoliose ~> Krankengymnastik und nun sowas auch noch. Ich könnt nur heulen, der kleine Schatz tut mir so leid, muss das denn sein #heul Wenn jetzt nicht das Gesicht betroffen wäre, würde ich erst einmal abwarten. Aber so werden wir es jetzt schnellst möglich therapieren lassen, was den ersten richtigen stationären Aufenthalt und Narkose für den kleinen bedeutet #heul#heul#heul#heul#heul#heul
Ich bin so traurig. Möchte doch nur das es meinem Schatz gut geht. Ich weiß das da heulen nicht weiter bringt, aber langsam komm ich glaub an meine Grenzen #heul

Es wäre schön wenn mich jemand aufbauen könnte der ähnliches erlebt hat?

Gruß schaeztlein

1

Nun mach dich mal nicht fertig. Meine Tochter hatte auch die Neugeborenengelbsucht, dann Hyftdysplasie, dann Krankengymnastik... und geboren wurde sie mit einem Feuermal.:-(

Blutschwämmchen können in einigen Jahren komplett verschwunden sein. Bei Feuermalen ist die Chance da viiieel geringer, ich glaub nicht dran, es wächst sogar mit :-(

Eine Lasertherapie wollen wir erst in einigen Jahren starten, wenn SIE es will. (Allerdings hat sie es auch nicht im Gesicht)

2

Hallo schaetzlein!

Ich wäre etwas zurückhaltend mit einer sofortigen Behandlung des "Hämangioms". Mein Sohn hat auch so einen "roten Flecken" im Gesicht und wir haben 3 verschiedene Diagnosen dazu geliefert bekommen. ( es ist anscheinend nicht ganz so einfach, die richtige Diagnose zu treffen, was auch die unterschiedlichen Nomenklaturen vermuten lassen!!) Deshalb haben wir uns an einen Spezialisten in der Kinderklinik gewendet. Dieser riet in unserem Fall zum Abwarten. Er meinte, das Hämangiom wächst einige Monate, dann tritt ein Wachstumsstillstand ein und anschließend bildet es sich wieder komplett zuück. Bis jetzt hat er mit seiner Prognose Recht behalten.

Jetzt, da ich weiß, es wächst nicht mehr, finde ich diesen Schönheitsfehler nicht mehr so schlimm. Sicher ist es nicht so toll aber es gibt doch wirklich schlimmeres, oder? Lieber möchte ich meinem Kleinen die Tortur einer Narkose ersparen, zumal man sowieso nicht weiß, ob es dauerehaft was bringt! Wo sitzt denn bei Deinem Kleinen das Hämangiom?

Alles Gute, happytogether

3

Hallo!

Dankeschön für Deine Antwort!
Wir waren in der Kinderklinik (Chirurgie) und da wurde mir die Diagnose und die mögliche Therapie eröffnet. #schmoll
Es ist wie ein ca. 1Euro-großer leicht geschwollener "blauer Fleck" (jeder fragt ob er sich dort gestoßen hat #augen) und sitzt direkt neben der Nase auf der Wange #heul
Es begann damit das ich bemerkte das das Auge zum abend hin etwas kleiner wurde, leicht zugeschwollen und danach wurde es eben leicht bläulich. Nächster Tag war es schon etwas größer/blauer also hin zum zum KiA ~> V. a. Hämatom. Nun ist es nach gut 4 Wochen nicht mehr wirklich gewachsen aber weniger ist es auch nicht geworden. Chefarzt der Ki-Klinik sagt lasern #heul weils eben genau im Gesicht ist und man nicht weiß ob es weiter wächst und größer wird. Dann wenns eben noch größer wird, ist die Chance auch geringer es weg zu bekommen #schock
Daher bin ich total aufgewühlt und langsam echt ein nervliches Wrack. #schmoll

4

Hallo nochmal!

Und wenn Du Dir noch eine 2. Meinung holst? Wie groß sind denn die Chancen, daß es ganz weg geht und auch weg bleibt? Oder bildet es sich vielleicht auch wieder von alleine zurück?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deinem Kleinen alles, alles Liebe und Gute!

5

guten morgen!

unser sohn hat auch ein blutschwämmchen, schon seit seiner geburt, allerdings hat er es an der schulter und es ist nur ca. 1-cent-stück groß.
es scheint auch etwas "tiefer" zu sein, ist rötlich-blau und hebt sich vom übrigen gewebe ab.
unser arzt meinte allerdings von anfang an, nur wenn es uns optisch stört würde er zum lasern raten, da es in den meisten fällen von selbst weggeht.
das erste lebensjahr unseres sohnes ist es immer größer geworden, nun ist es aber seit einiger zeit gleich und soll lt. kinderarzt langsam kleiner werden und verblassen.
ich würde auf jeden fall nochmal eine zweitmeinung einholen. klar - das gesicht ist eine blöde stelle - und es ist ja bei euch leider auch noch größer, aber eine vollnarkose ist ja auch eine große belastung für einen kleinen zwerg. wenn die aussicht besteht, daß es von alleine besser wird, würde ich erstmal abwarten!

lg, shanti

6

Meine Tochter ist auch betroffen. Sie hat ein sehr großes am Rücken so in Hüftgegend, was etwas verblasst ist, aber man doch noch sehr doll sieht. Das stört uns eher weniger. Aber sie hat einen Fleck auf der Stirn, der so ca. 4x2 cm groß ist und immer rot-blau aussieht. Jeder denkt, dass sie sich gestoßen hat. Wir waren beim Chirurgen und der meinte, dass man das lasern könnte, aber die dazu im Moment noch Vollnarkose bräuchte. Wenn sie dann still sein können, dann kann man es ohne Narkose machen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und wir wollen noch etwas warten. Wenn es in 2 Jahren nicht besser ist, dann werden wir es noch vor der Einschulung lasern lassen. Im Kiga fängt die Hänselei jetzt schon etwas an, aber ist noch im Rahmen.

Wünsche euch alles Gute

Jenni

7

hallo meine tochter hatte solch teil am hals seit geburt erst wurde es größer dann kam der stillstand war auch erst regelmässig zur untersuchung , lasern rieten sie mir ab da es auch schmerzhaft danach sein soll und weil es am hals war / ist denn babys haben ja in dem sinne noch keinen hals .
an deiner stelle würde ich mir noch eine meinung einholen . vor allem wie ist es denn ? ist es platt oder fühlst du es als huppel ?denn meist prüft man auch erst per ultraschall ob die gefässe darunter bluten oder nicht . wenn es grösser wird ist es ein zeichen für bluten .nur dann muss auch gelasert werden . wenn es nicht blutet unterhalb dann abwarten . meine tochter ist nun 6 jahre alt und es verschwindet allmählig .kann dir nur raten : 2.meinung einholen und abwarten .

lg diana

8

Hallo,

meine Tochter bekam ein paar Tage nach ihrer Geburt ein ca. 1 Cent großes Haemangiom am Unterarm, wir hatten dann auch mehrere Ärzte befragt und es wurde uns geraten abzuwarten.

Mittlerweile ist unsere Tochter 6 Jahre alt und das Haemangiom war ca. nach 5 Jahren vollständig verschwunden. Es war anfangs rot und erhaben, es wurde dann mit der Zeit immer flacher und heller und nun sieht man es nur noch wenn man wirklich weiß wo es war.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch alles Gute.

Viele Grüße Yvonne

9

Hallo schaetzlein,
meine Tochter hatte so ein blaues, tiefliegendes Hämangiom am Unterschenkel. Als es gewachsen ist, da war sie ca.4Mon. alt, hat man mir geraten es Lasern zu lassen, mit einem Farbstoff-Impuls-Laser.Sie haben mir in der Klinik eine Praxis in Karlsruhe empfohlen wo ich dann 2x hingefahren bin.
Es wurde ohne Betäubung gelasert. Nach dem Lasern sah es immer aus wie verbrannt. Aber das Ergebnis ist perfekt. Man sieht nichts mehr.
Falls du noch Fragen hast kannst dich gerne melden.
LG
eisbaerle#herzlich