Bilder von Gebärdensprache/Makaton

Hallo!!

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Also, habe mal in einem Integrativkindergarten gearbeitet ind dem mit Makaton gearbeitet wurde. Dort hatten wir früher wie Bildkarten, die die Bewegungen der Gebärden den anderen Kindern näher bringen.
Nun ist es so, dass ich in meine Gruppe einen Jungen bekomme (Regelgruppe/ andere Kita), dessen Eltern taubstumm sind. Er kann zwar normal hören, hat aber bisher die meisten Erfahrungen mit Menschen gemacht, die gebärden.
Nun suche ich solche "Bildkarten" oder Bücher, aus denen man diese Gebärden hinauskopieren kann.

Wer kann mir helfen oder mir ein Buch empfehlen??
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Lieben Gruß
tina

1

Also wenn er hören kann, wird er sicher auch sprechen können. Dann sollte er schon auch langsam aber sicher lernen, sich mit sprechenden Menschen über die Lautsprache zu verständigen ;-)

Und ich denke mal, seine Eltern werden die Gebärden der DGS nutzen. Da würde ich nicht mit einem neuen System anfangen, das dem Kleinen vielleicht nichts bringt und ihn höchstens verwirrt. Seine Eltern haben sicher einen Dolmetscher. Ein Gespräch darüber, was sie sich für die KiGa-Kommunikation wünschen, wäre sicher gut. Wenn sie wollen würden, dass ihr Sohn auch im KiGa gebärdet, hätten sie ihn bestimmt nicht in einer Regeleinrichtung angemeldet ;-)

Nur so Gedanken...

Liebe Grüße
Sabine

6

Hallo Sabine!

Dieses Gespräch ist schon gelaufen, über eine Dolmetscherin. dennoch würde es uns die Arbeit (Kommunikation mit den Eltern) erleichtern, wenn wir einige Dinge selber gebärden könnten.
Die Dolmetscherin schlug vor, das Interesse der Kinder an Gebärden aufzugreifen. Die waren nämlich sehr interessiert an den Gebärden..

Vielen Dank für deine Antwort!
Gruß
Tina

2

Hallo Tina,

wir haben das Buch:

Unser Tag
Eine Gebärdenfibel für Kinder
Ulrike Matoff
www.verlag-hk.de

Gruß Barbara


7

Super!!
vielen Dank für den Tipp!!
Lieben Gruß
tina

3

Hallo,
hab auch eine Frage zu diesem Thema:
Ich leite einen Elterninitiative Kiga und fände es toll unseren 10 ganz gesunden Kindern die Gebärdensprache näher zu bringen. Ich kann es selbst leider auch nicht ( würde aber sehr gerne mitlernen)
Gibt es Bücher oder Organisationen die sowas anbieten.
Wir wohnen auch nicvht in einer grossen Stadt- eher am Ende der Welt "g"
Interessierte Grüsse Nobbie

5

Hallo Nobbie,

Karin Kestner ist eine Gebärdensprachendolmetscherin und bietet eine CD-Rom mit den Titel "Tommys Gebädenwelt" an. Zu finden auf der Seite www.kestner.de.
Wir haben einen schwerhörigen Sohn und überlegen auch ob wir danach die Gebärdensprache lernen sollen.

Gruß Barbara

10

Dankeschön das hilft mir!
Macht das doch es schadet doch nicht erweitert den Horizont und die eigenen Möglichkeiten und wenns euch und eurem Sohnauch noch hilft ists doch super!
Alles gute für euch
und nochmal#danke
LG Nobbie

4

Ich würde normal mit dem Kind sprechen!!!!
Die Gebärden lernt er sowieso zu Hause mit Eltern!!!!

Meine Tochter ist auch ein hörendes Kind der gehörlosen Eltern (mein Mann und ich sind seit Geburt gehörlos)!
Wir sprechen und gebärden mit unserer Tochter so gut wie möglich! Laut meiner Schwiegermutter spricht meine tochter sogar viel besser als ihr anderes Enkel in ihrem Alter (unser Neffe)!
Meine Tochter geht schon mit 2 Jahren normal in den Kindergarten und sie wird dort sprachlich gefördert (ist sehr wichtig für uns und auch für sie)!
Dort soll sie lernen, normal zu sprechen wie alle anderen (was zu Hause nicht immer möglich ist)!

8

Hallo!

Das ist ein Missverständnis. Mit dem Jungen wird ganz normal gesprochen.
Mit den Eltern würde es sich nur anbieten, zumindest einfach Dinge zu gebärden.
Hoffe ich trete euch nicht zu nahe, aber vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Würde mich gerne mit den Eltern über einfache Ding austauschen, z.B. wie sein Tag war.
Eigentlich war mein Plan, es aufzuschreiben, bzw. zu faxen, wenn es etwas dringendes ist. Leider fällt diese Option aber auch flach.
Mit der Gebärdendolmetscherin könnte ich über email kommunizieren, allerdings haben wir kein Netz in der Einrichtung.
Die dolmetscherin hat nach dem 1. Gespräch und dem Interesse der anderen Kinder an der Gebärdensprache den Vorschlag gemacht den Kindern vielleicht einfache Gebärden beizubringen.
Lieben Gruß
tina

11

Du meinst, du willst den Eltern mitteilen, wie der Tag ihres Sohnes war? In einfache Gebärdensprache, oder?

Die Kindergarten meiner Tochter schreibt einfach auf ein Blatt, wenn was Wichtiges war!

Einfache Gebärden kann man bei Tommy´s Gebärdenwelt von Karin Kestner!
Website: http://www.kestner.de/shop/pi357994395.htm?categoryId=0

Vielleicht ist das was für euch!

weitere Kommentare laden
9

es gibt doch diese "Zwergensprache" http://www.zwergensprache.de/
die ist für hörende Babys und Kleinkinder entwickelt worden und besteht aus vereinfachten Gebärden. Ich kenne Familien, bei denen die älteren Geschwister mitlernen, weil es ihnen einfach Spaß macht.
Vivian König, die Gründerin der Kurse, kann dir sicher bei deinen Fragen weiterhelfen.

13

vielen Dank für den Tipp!!!

14

Bei der Frühförderung, Logopädie und im Heilpäd. Kiga arbeiten sie mit GuK´s.
Schau mal hier: http://www.ds-infocenter.de/seiten/GuK/GuK_Start.htm

16

Das ist super!
Die Bildkarten kann ich richtig gut verwenden. Die werden die Eltern auch verstehen!!

Vielen Dank nochmals!
Tina