Wie habt Ihr sie trocken bekommen ??

Hallo,
ich habe einen fast 5 Jahre alten Sohn mit Down Syndrom, der sich recht gut entwickelt. Ich verzweifle nur so langsam am Toiletten Training. Wenn ich Ihn auf Toilette setze, dann macht er schon PIPI, er weiß auch was man auf Toilette macht. Ich kann Ihn wirklich alle 10 Minuten auf Toilette bringen und er macht es jedes Mal aber trotzdem hat er manchmal nach 3 Minuten schon wieder in die Hose gemacht. Meist gebe ich nach 4 Mal umziehen auf und er bekommt wieder die Windel um. Das geht jetzt jeden Tag seit Wochen so. Wie alt waren Eure Kinder als sie trocken waren und habt Ihr vielleicht ein paar Tipps ? Was mach ich falsch ?
LG
Nicole

1

Meiner war mit 3 Jahren Tag und Nacht sauber.

Ich hatte einen guten Trick.

Er durfte nur im Schlüppi und Strumpfhosen umher tippeln. Ich setzte ihn regelmäßig aufs Töpfchen und wenn was in die Buxe ging, duschte ich ihm lauwarm den Po und den Piephahn ab, damit er wieder schön sauber war.

Der Haken an der Sache war, dass er Duschen total ätzend fand und wat meinste, wie schnell der sauber war... ;-)

2

Hallo Nicole,

leider kann ich dir keine Tipps geben.
Meine Tochter wird auch bald 5 und ist und war noch nie trocken, sie ist bedingt durch Krampfanfälle auch stark gehandicapt.
Wenn ich sie aufs Klo gesetzt habe, kam garnichts.
Inzwischen ist es so dass sie sich die Windel ab und zu auszieht und nicht mehr will. Sie hat demnächst Kigaferien und da werde ich tagsüber die Windel einfach mal weglassen. Mal sehen wie es diesmal klappt.
Sie ist aber nicht mein einziges Wickelkind, mein Sohn wird jetzt 3 1/2 und geht (oder will) nicht zur Toilette und meine Kleinste ja die wird jetzt 1 die darf noch! Ich verfüge also über mehrjährige Wickelerfahrung #freu!

Viel Geduld und baldigen Erfolg wünscht dir
Irene

3

hey nicole...

habe vor ein paar tagen einen beitrag über klingelhosen gelesen.
gibt doch einfach mal bei "suche im forum" klingelhose ein.
viel leicht ist der beitrag die antwort auf deine frage.

lg sunny

4

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=45&tid=1004489

war nur ein paar threads unter diesem hier! ;-)


lg nicole!

5

Hallo Nicole,

hast Du denn das Gefühl, dass Dein Sohn den Harndrang überhaupt kontrollieren kann?

Du schreibst ja, dass er kurz nach dem Toilettenbesuch schon wieder in die Hose macht. Vielleicht kann er es einfach noch nicht und benötigt noch Zeit.

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Jahre alt und erst seit ca. 2 Monaten tagsüber trocken. Ich habe ihn im Frühjahr bei den heißen Wetter viel ohne Hose im Garten rumlaufen lassen. So konnte ich wenigstens sehen, wie oft er Pipi macht und ob er überhaupt in der Lage ist, den Harndrang zu steuern und auch über einen Zeitraum von 1/2 bis 1 Stunde einzuhalten.

Ist es Deinem Sohn denn unangenehm in der nassen Hose rumzulaufen? Dann würde ich ihn auch nicht direkt umziehen. Damit er lernt, dass nasse Hosen nicht gerade angenehm sind. (Ich weiß, ist im Haus meist schwierig - aber draußen einen Versuch wert)

Ansonsten - einfach noch Zeit lassen...

lg Hanni

P.S.: Habe hier gelesen, dass die Windeln ab einem Alter von 4 Jahren auch vom Kinderarzt verordnet werden. Geht ja ganz schön ins Geld ;-)