Schädelasymetrie / Bringt Helmtherapie mit 10 Monaten noch was?

Hallo Zusammen,
Luca ist jetzt 10,5 Monate alt. Er hat das KISS Syndrom was gott sei Dank bei ihm schon mit 6 Wochen diagnostiziert wurde. Mittlerweile sind alle Blockaden gelöst und wir sind im letzten Block KG. Er ist altergerecht entwickelt. Als er vier Monate alt war haben wir uns schon einmal mit dem Thema Helm befasst und uns zu diesem Zeitpunkt dagegen entschieden. Wir haben uns das Babydormkissen geholt und die Asymetrie ist sichtlich besser geworden. Nun sprach uns nochmal der Kinderarzt an ob wir Luca nicht doch mal in Bochum in einer Helmsprechstunde vorstellen wollen. Er meinte zwar auch so schlimm sei es ja nicht mehr aber bevor Luca uns später mal fragt wieso habt ihr damals nicht ... Nun ja jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand mit Erfahrung ist. Bringt es überhaupt jetzt noch was mit 10 Monaten? Und wenn der Gipsabdruck gemacht wird, müssen dann die Haare rasiert werden? Eigentlich wollte ich Luca das ganze ersparen weil er schon genung mitgemacht hat. Bin so hin und her gerissen. Wie haben Eure Kinder den Helm angenommen.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
LG Nicki und Luca (*08.09.06)

1

Ich ärger mich sehr das wir es bei meiner TOchter nicht versucht haben. alle haben mit gesagt das wird wieder aber nun ist sie 4 1/2 Jahre und wenn wir imSchwimmbad sind, dann sieht man ihren schiefen Schädel.....schlimm... es tut nicht weh, die Kinder gewöhnen sich dran, versuch es, ich bereue zutiefst.......

MOna

2

ja das hat man uns auch gesagt. Bin so unsicher. Ich hab heute mal in der Helmsprechstunde angerufen. War aber leider Urlaub. Ich werde es mir auf jeden Fall mal anhören.
LG Nicki

3

Hallo Nicki,
eine Bekannte von mir hat mit ihrem Sohn eine Helmtherapie begonnen, als er acht Monate alt war. Der Kleine trug seinen Helm ein halbes Jahr lang, danach war alles ok.
Er hat den Helm wunderbar akzeptiert, zum Glück.
LG
Susanne