kann man das einfrieren

hab zuviel muffinteig gemacht, kann ich den rest einfrieren?
das rezept ist übriegens lecker lecker lecker#mampf

Heidelbeermuffins
Zutaten:
260 g Mehl
3 Teelöffel Backpulver
2 Eier
180 g brauner Zucker
150 g weiche Butter
1 Paket Vanillinzucker
300 g Heidelbeer-Joghurt
200 g Heidelbeeren

Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen und Blech einfetten.
Eier, Zucker, Butter, Vanillinzucker und Joghurt gut verrühren. Mehl und Backpulver dazugeben und unterrühren. Zuletzt die Heidelbeeren vorsichtig unter den Teig heben.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten goldgelb backen.


danke antje

1

Hallo !

Willst du den Teig einfrieren oder die fertigen muffins ? Also die fertigen Muffins kannst du auf jeden fall einfrieren aber wie das mit dem Teig ist kann ich dir nicht sagen !

LG Marion #blume

2

die fertigen muffins will ich essen und den teig einfrieren.
trotzdem danke
antje

3

Hallo!

Also, ich würde den Teig nicht einfrieren.

Habe ein ähnliches Rezept, da steht extra drin "nach dem Anrühren schnell verbrauchen" sprich backen.

Ich denke, dass hat mit dem Mehl zu tun. Der Teig wird dann zu klebrig und geht beim Backen nicht richtig auf.

Sonst probier es einfach aus, wenns daneben geht und nicht mehr schmeckt... ab in die Tonne.

Gebackene Muffins kannst Du aber in jedem Fall einfrieren!

Gruß niak

4

Hallo Antje!

Vielleicht komme ich etwas spät mit meiner Antwort, aber vielleicht für`s nächste Mal?

Ich bin begeisterte Muffins-Bäckerin und habe in meinem Buch nachgesehen, dort steht:
Muffins auf Vorrat:
...auch der Muffins-Teig läßt sich gut einfrieren. füllen Sie ihn dafür wie gewohnt ins Muffinsblech, am besten in Papier-Backförmchen, lassen Sie den Teig in der Gefriertruhe fest werden und packen ihn dann in Gefrierbeutel oder Dosen. Wenn Sie dann spontan Gelüste #mampf auf Muffins haben, holen Sie die Förmchen mit dem tiefgefrorenen Teig einfach aus dem Tiefkühler, setzen die Teigstücke wieder ins Backblech und schieben das Blech in den Ofen. Die Backzeit verlängert sich dann um 5 - 10 Minuten.

Ansonsten ist es richtig, Teig nicht lange stehen lassen und los backen.

Die Sache mit dem Teig-Einfrieren habe ich aber auch noch nicht ausprobiert, ohne Gewähr also.

Lieben Gruß,
Martina