Kirschen -wie verwerten?? Wer hat Tipps???


Hallo...

... wir haben gerade ca. 15kg Kirschen geerntet!!!#schwitz#schwitz

Ich würde euch ja gerne welche abgeben, aber das wird wohl übers Internet ziemlich schwierig!!!!#kratz#kratz

Wer hat Tipps und schöne Rezepze wie ich die Kirschen verwerten kann??? #gruebel#gruebel#gruebel

Ich werde auf jeden Fall Kirschgelee und Kirschgrütze machen, aber sonst fällt mir im Moment nichts ein.

Wie lange kann ich die Kirschen lagern???

Vielen Dank für eure Hilfe #danke#danke#danke

Sabrina + Würmchen 30.SSW

1

wow lecker. Ich komme gleich vorbei und hole mir welche ab ;-)#mampf

Wie wäre es mit:

-Kirschmarmelade
-Kirschkuchen
-Kirschen einfrieren
-rote Grütze
-Kirschsuppe mit "Klimpern" #mampf
-so esse mjami
-alles mir schenken ;-)
-Kirschauflauf
-Milchreis mit heißen Kirschen (warm oder kalt)
-Kirscheis

usw.

lg
Monchi

2

ohjee, das dürfte ja ein ganzer eimer voll sein.
am längsten halten sie sich natürlich am baum und ich hätte deshalb erstmal nur die hälfte geerntet.
also ich würde die kirschen einwecken, denn ich esse wahnsinnig gerne (spuck-) kirschtorte und kirschkuchen, den aber nur mit hefeteig und streuseln oder eben mit dieser ditsche aus saurer sahne, pudding und eiern drauf.:-)
kirschpfanne kannst du natürlich auch machen oder kirschmarmelade
bzw. kirschsaft, den du sogar als likör weiterverarbeiten kannst.

gutes gelingen.

3

Hi Sabrina,

also Rezepte kann ich Dir keine nennen, werde dieses Jahr wohl vor dem gleichen Problem stehen.

Aber lagern kannst Du die Kirschen höchstens ne Woche und das auch nur, wenn sie kühl gelagert werden, also am besten den Kühlschrank leer räumen und Platz für die Kirschen schaffen. *grins*

Lieben Gruß, Andrea

P.S.: An alle: Wenn wer aus dem Raum Hannover und Umgebung kommt: Ich hab wohl so gegen Ende Juli das ein oder andere Kilo Kirschen zum selberpflücken anzubieten.
Ich hab keine Leiter, also am besten eine mitbringen.

4

Wo kommst du denn her? Ich würde das ein oder andere Kilo nehmen, PLZ 7 ist ja nicht weit weg *g*

5

Probier mal Kirschmichel:

Zutatenliste:
Etwas Fett für die Form
2 Esslöffel Semmelbrösel
250 g Weißbrot vom Vortag
1 kg Süßkirschen
6 Eier
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Liter Milch
abgeriebene Schale einer Zitrone

Zum Garnieren:
etwas Puderzucker

Zubereitung:
Eine Auflaufform mit Fett ausstreichen und mit Semmelbrösel bestreuen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen, Kirschen waschen, entsteinen und gut abtropfen lassen. Weißbrot in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Scheiben halbieren und zunächst mit einem Drittel der Brotmenge den Boden der Form auslegen. Darauf die Hälfte der Kirschen verteilen. Dann eine weitere Schicht Weißbrot aufbringen, mit der restlichen Menge der Kirschen gut bedecken, die letzte Schicht besteht dann aus Weißbrot. Legen Sie diese Schicht schön dachziegelartig, denn sie bleibt beim Servieren deutlich sichtbar.
Die übrigen Zutaten in einer Schüssel verquirlen, über den Auflauf gießen, alles 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens etwa 45 Minuten backen. Bitte in der „Endphase“ des Backvorgangs den Auflauf genau im Auge behalten, denn die Oberfläche darf nicht zu braun werden.
Dann den Kirschmichel aus dem Ofen nehmen und noch heiß mit Puderzucker bestreuen. Als Mittagessen genießt man ihn direkt aus der Form. Für den Nachtisch serviert man ihn auf Desserttellern zusammen mit einer Vanille- oder Kirschsoße.