Wie macht ihr die Bolognese selber!?

Hallo Frage steht ja schon oben!


LG Birgit

1

Hallo,

ist natürlich nicht die "original" Bolognese-Sauce, aber wir essen sie SO ganz gerne:

Ich nehme etwas Olivenöl in einen Topf, brate darin eine kleingeschnittene Zwiebel an, gebe noch kleine Karottenstückchen dazu. Wenn da ist und ich Lust drauf habe, noch klein gewürfelte Paprika oder etwas Staudensellerie.
Das variiert aber.
Hackfleisch rein und krümelig braten.
Dann kommt Mehl dazu, 1-2 EL darüber gestreut. Das wird unter Rühren mitgebräunt.

Wenn das Ganze etwas angebraten ist, gebe ich Tomatenmark dazu. Das lasse ich mit anschwitzen.
Anschließend lösche ich mit Dosentomaten ab.
Auch da bin ich flexibel, entweder ganze, die ich dann im Topf zerdrücke (schmeckt eigentlich am tomatigsten) oder Tomatenstücke oder passierte Tomaten. Was halt da ist.

So, dann wird alles gewürzt.
Mit Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver, eine Prise Zucker, Oregano, evtl. eine zerdrückte Knoblauchzehe.

Leicht einköcheln lassen, fertig.

Genaue Mengenangaben kann ich dir leider nicht geben, da ich meist pi mal Daumen koche - und das für 7 Personen.
Aber vielleicht kommst du ja auch so klar :-)

Lieben Gruß und guten Appetit,

Andrea



2

Hallo Birgit!

Das ist mein Lieblingsrezept:

Spaghettisauce

50 g Räucherspeck - kleingeschnitten
4 EL Olivenöl
100 g Zwiebeln, feingeschnitten
250 g Hackfleisch (gemischt)
100 g Tomatenmark
1/4 l Rotwein oder Wasser
3 Lorbeerblätter
1 Prise Nelken, gemahlen
1 TL Oregano
1 TL Zucker
1 -2 Knoblauchzehen
1/2 TL Salz
½ TL weißer Pfeffer

Zuerst den Speck in der Pfanne knusprig werden lassen. Wenn die Würfelchen ausgebraten und braun sind, Olivenöl und Zwiebeln dazu geben. Unter stetem Umrühren, nur so lange rösten, bis die Zwiebeln eben gelb, aber noch nicht
braun geworden sind. Dann das rohe Hackfleisch dazu geben, nochmals ca. 5 Minuten braten. Tomatenmark, Rotwein oder Wasser und Gewürze hineinrühren. Nun den Topf schliessen und die Sauce bei kleinster Hitze ca. 20 Minuten ganz sanft kochen.
Nach dieser Zeit hast Du eine dicke, duftende Sauce, aus der man nur noch die Lorbeerblätter entfernen muss. Dann sorgfältig mit dem zerdrücktem Knoblauch abschmecken.

LG Simone

3

Hi,

ich brate Rinderhack zusammen mit Knoblauch in Olivenöl, bis es krümelig wird.. Dann gebe ich Tomaten aus der Dose und passierte Tomaten dazu, sowie Tomatenmark.. Würze alles nochmal kräftig mit Salz, Pfeffer und verschiedenen italienischen Gewürzen (Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum) und lasse es ein bisschen einköcheln, fertig...

Achso und ich mache immer ordentlich Knofi dran..

LG

Sandra

4

Hallo,

also, ich gebe etwas Fett in die Pfanne, das gemischte Hackfleisch (meist ca. 600 gramm für 2 Personen) dazu und krümelig braten.

Dann würze ich das Hack mit Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver, evtl. nach Geschmack Knoblauchpulver.

Wenn das Hackfleisch schön angebraten ist kommt eine Packung Passierte Tomaten hinzu, das ganze verühre ich miteinander, lass es nochmal kurz in der Pfanne aufbrodeln ----und FERTIG, natürlich Spaghettis im Topf kochen und dann GUTEN APPETIT

LG Sarah

PS:essen wir ca. 1x die woche, weils uns sooo gut schmeckt!!!#hicks

7

hallo,

600 g für 2 personen??? #schock boaahh ihr haut ja rein...

ich nehm 300 für 2 personen und da bleibt noch was übrig.
#kratz oder hast du dich verschrieben?

lg ulrike

10

hallo,

doch war schon richtig...#schein

mein mann ist brummi fahrer und kommt immer mit nem haufen hunger nach hause.

mein hackfleisch schrumft immer glaub ich#kratz

naja, man sieht es uns gott sei dank net allzu sehr an.

lg sarah

5

Hallo, ich brate Zwiebeln mit Knoblauch in Olivenöl an, dann gebe ich das Hackfleisch dazu, wenn es durch ist, gieße ich eine kleine Flasche Rotwein dazu. Wenn der Wein fast verdampft ist, gebe ich einen Becher Brühe und Tomatenmark dazu. Am Schluß zerdrücke ich ganze Tomaten und gebe die mit dem Saft dazu. So lange wie möglich köcheln lassen. Lecker! Der Alkohol verdampft übrigens

6

die italienischen Kräuter hab ich vergessen

8

Hallo

Hackfleisch in einer Pfanne anbraten , Salz Pfeffer und Zucker drüber , frische Tomaten und passierte Tomaten drüber , Tomatenmark und ich mach immer etwas Brühwürfel mit rein !

Daniela

9

2 Karotten 1 stange Staudensellerie 1 Zwiebel würfeln - speckwürfel (ca 100 g) anbraten etwas Butter dazu Gemüse rein u. andünsten. Dann 300 g Hack dazu, anbraten, mit 1/8 l Rotwein köcheln lassen 1 Dose geschälte Tomaten dazu 1 TL Salz u. etwas Pfeffer u. dann mind 1 Std. schmurggeln lassen, schmeckt einfach perfecto........Guten Appetit