Fleisch wird immer zäh beim braten - was mache ich nur falsch????

Hallo!

Frage steht ja schon oben: ich habe immer das Problem, daß wenn ich mal ein Stück Fleisch brate, dieses immer zäh wird, egal um welche Sorte es sich handelt (Rind, Schwein, Kalb, Hähnchen, Pute) #schmoll

Wie brate ich die diversen Fleischsorten richtig an, damit sie schön saftig bleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Lunzimaus
#blume

1

ich glaube, daß du dem fleisch keine zeit läßt.

das fleisch, was ich mache ist immer weich und zart... egal ob hirsch-/lammkeule, kalb-/rindfleisch zubereite.
bei mir fliegt alles in den bräter und wird mit margarine richtig scharf angebraten.. wichtig für die spätere soße.. anschließend würze ich mit salz, pfeffer, chili, kümmel (lamm) nach bedarf und gebe möhrenstücke, viele zwiebelstücke und getrocknete pilze, chilischoten und knoblauch (je nach bedarf) rein.. kurz weiter braten.. aufpassen, wg. anbrennen.. mit wasser (bei bedarf etwas rotwein dazu) aufgießen, deckel drauf und ab in die röhre mit dem ding.
dort ruht das zeug, gaaanz leise köchelnd ca. zwei stunden.
gut ding will weile haben.. das geht nicht "husch-husch".

mit "bedarf" meine ich nicht die menge, sondern die notwendigkeit bzw. ob es sich mit der ausgewählten fleischsorte verträgt.. eben, ob es passt.:-)

2

hallo!
also ich mache das so das ich den herd auf die höchste zahl stelle (bei mir ist es die 3), das öl richtig heiss werden lasse und dann lege ich das fleisch kurz rein lasse es ca zwei minuten von jeder seite anbraten und stelle dann die hitze auf gering (bei mir ist es 1). und dann noch ein paar minuten brutzeln lassen. da werden die poren gleich richtig verschlossen bei hoher hitze und so gart es noch in seinem eigenen saft.
liebe grüße und gutes gelingen bony

4

Genauso mache ich es auch aber wenn ich ganz sicher gehen will, das es butterweich auf der Zunge zergeht, benutze ich noch Fleischzartmacher. Ich glaube von Ostmann, steht im Gewürzregal. Anstelle von Salz benutzen und vor dem braten 30 Min. in das Fleisch einziehen lassen.

Achso, Salzen soll man eigentlich auch erst immer wenn das Fleisch angebraten ist, da es sonst Wasser entzieht.

Liebe Grüße

Savenja

5

Ein Teelöffel Natron hilft auch.

3

Hi,

kann mich nur anschliessend - und immer schön den Deckel drauf!

viel Erfolg,
Chris

6

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :-)

Da wir gerade schon beim Thema sind: wie lange muss ich denn z.B. ein Steak oder Schnitzel o.ä. brutzeln? Wie lange sind denn da die Gar-Zeiten?

War soooooo enttäuscht gestern und hatte mich doch so auf ein Stück Kalbschnitzel gefreut......

Nochmals Danke!

LG
Lunzimaus
#blume