wer hat schon mal afrikanisch gegessen? was gibts da so zum essen?

hallo,
wollte nur mal wissen ob ihr schon mal afrikanisch essen wart?
hats euch geschmeckt?
würdet ihr wieder hin gegen?
was gibts da alles so zum essen?
wie isst man da? mit den fingern? oder besteck?

werd am 26.1. das erste mal afrikanisch essen gehn...
freue mich sehr über antworten...
gruss moni

1

Naja, das kommt nun auch drauf an was du mit afrikanisch meinst?!? Südafrikanisch, Nigerianisch, Marrokkanisch, usw....Es gibt dort nun ja auch etliche Länder! ;-)

Mein Stiefvater ist Südafrikaner. Und er kocht dann auch mal für uns. Da kann ich nur sagen: LECKER!!!!! Aber jedes Land hat dort ja auch, wie hier in Europa, so seine Spezialitäten. Und ob du mit den Fingern isst? Also, wenn du das willst, mach doch. Ansonsten kannst du aber auch wie alle anderen Besteck benutzen. ;-)

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich südafrikanisch, marrokkanisch, angolisch (heißt das so?) und tunesisch gegessen habe. War alles super genial lecker und jederzeit wieder!

LG, Bine

7

hallo bine,
sorry das ich erst jetzt antworte, bin zur zeit dauerkrank!!
also wir waren essen,und es hat super geschmeckt..
ich hab reis gehabt, hähhnchenfilet mit curry und gemüse.war wirklich sehr gut..das curry war etwas arg scharf..
ich wolle auch das fladen dazu haben, aber gibts ncht bei jedem essen dazu..bin froh es nicht bestellt zu haben..hab mir das dicker, also wie das fladen beim döner vorgestellt...meine freundin hat eine vegetarische spezialitätenplatte gegessen.
und das alles mit besteck..
gruss moni

2

Ich habe neulich einmal nigerianisch gegessen, das war sehr lecker. Die Grundlage waren Sauerteigfladen, ähnlich wie Crepes. Darauf waren die Gemüse- und Fleischbeiladen ausgebreitet, Kraut, Fleischragout, Gemüseragout, Ei oder Hühnchenschlegel, je nachdem was man bestellt hatte. Die traditionelle Würze erinnerte ein wenig an indische Gerichte. Man bekam einen weiteren Korb mit Sauerteigfladen, die man stückweise abriß und mit denen man die Ragouts aufstippte. Besteck gab es keines, aber man konnte welches bestellen, falls man sich das Essen mit den Fingern nicht zutraute.

Es war sehr, sehr fein, kann ich nur empfehlen. :-)

8

hallo mitzl,
sorry das ich erst jetzt antworte, aber bin zur zeit dauerkrank!!!
das esssn dort war super, hab hähnchenfilet mit curry und reis gegessen.mit gemüse und nen tollen salat..
das fladen war nicht so mein fall, meine freundin háts bei ihrem essen dabei gehabt, und durfte prrobieren...
und besteck gab es auch!!!
gruss moni

3

Hi Moni,
eine Bekannte ist aus Kamerun und hat schon mehrfach für uns gekocht.
Kochbananen waren eigentlich immer dabei. Die schmecken etwas süßlich sind aber nicht so süß wie normale Bananen. Sie werden als Beilage genommen und erinnern irgendwie etwas an Kartoffeln. Die werden normalerweise frittiert.
Hirse gab es häufiger mit Gemüse, gegrillten Fisch, gegrilltes Hähnchen, an Fladenbrot kann ich mich auch erinnern

Die gegrillten Sachen waren anders, als man das in Europa kennt, aber es war lecker. Wir haben bei der Bekannten immer Besteck bekommen und im afrikanischen Restaurant auch. Manche haben dann doch etwas in die Hand genommen und das fand keiner komisch.

Unser Essen war immer erträglich scharf.

Schau doch mal bei Chefkoch.de nach, da haben die auch afrikanische Gerichte. So kannst Du schonmal einen Einblick bekommen!

Guten Appetit und alles gute,

Athena

4

Mann, mann, mann, wo war mein Kopf nur.. es war nicht Hirse, die wir bekommen haben, sondern Manjok (Schreibweise?) und ein sehr feines Couscous. Trotzdem sehr lecker!

(Manjok in Bananenblättern fand ich gewöhnungsbedürftig vom Geschmack her
und auch von der Konsistenz her..)

9

hallo athena,
sorry das ich erst jetzt antworte aber ich bin zur zeit dauerkrank!!
also das essen war super, ich hab hähnchenfilet mit curry gegessen, das curry hatte es in sich, dazu gab es reis und gemüse, hab gut geschmeckt...couscous, werde ich nächstes mal probieren, da gibts soviel tolle sachen...
das fladen war nicht so mein fall.
und besteck gab es auch...
vielen dank für deine lange antwort.
gruss moni

5

Mein Bruder war ein Jahr in Kenia und fliegt jetzt jedes Jahr dorthin und Kenianer kommen auch zu uns auf Besuch.
Sie reden immer von Ugali das wird aus Maismehl glaub ich gemacht und zu allem gegessen. Ich frage jedes mal wann sie es uns einmal kochen aber immer kommt die Ausrede dass sie die Zutaten nicht haben.
Weiters weiß ich dass sie Ziegen essen.

Was bei uns bei einem Afrikaner auf der Menükarte steht weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Sunnygirl

10

hallo sunnygirl,
sorry das ich erst jetzt antworte..
also auf der karte beim afrikaner steht sehr viel.#
ugali stand auch ein paarmal bei nem gericht dabei, aber ich habs nicht mit dabei gehabt...ich hab aloli? dabei gehabt, das ist bei denen gemüse...
lammgerichte waren auch viele dabei, aber das ist nicht meine essensrichtung..
gruss moni

6

hallo moni,

also es haengt tatsaechlich vom land ab. ich spreche jetzt mal fuer ghana ( mein mann kommt daher ) oder halt mehr fuer den westafrikanischen raum. fufu ( hergestellt aus yam, maniok oder suesskartoffel)nist als beilage sehr beliebt;man ist es mit den fingern.als beilage fallen mir ansonsten noch reis, kochbananen, yam oder verschiedene gesaeuerte maismehlteige ein (banku,kenkey). generell wird in afrika sehr scharf gegessen. es gibt verschiedene stews bzw. eintoepfe, die aus gemuese und fleisch ( huhn,schwein,fisch,ziege) bestehen.
ich habe in deutschland auch schon afrikanische restaurants besucht und immer direkt besteck gereicht bekommen. meistens wird eine scharfe sosse noch extra gereicht oder man findet in der karte einen hinweis, dass es sehr scharf ist.

viel spass beim schlemmen,

nubia

11

hallo nubia,
sorry das ich erst jetzt antworte..
also es war sehr lecker und auch scharf...
habe hähnchenfilet gehabt mit curry ich hab 2 spezies getrunken, eine grosse und ein kleines..
gemüse und die süsskartoffeln waren auch dabei, und einen ganz leckeren salat..
ja und es steht immer extra gross dran ob es scharf ist.
besteck gab es auch dazu... und es wird ein nächstes mal geben, dann wird was anderes ausprobiert, aber erst wenn ich zu 100 % fit bin, den da war ich schon ziemlch malad von meiner starken erkältung..
gruss moni

Top Diskussionen anzeigen