Welche Beilagen zu Kassler im Blätterteig?

Hallo ihr lieben Köchinnen,

am 2. Weihnachtstag haben wir Freunde zum Essen eingeladen und ich habe vor, einen Kassler im Blätterteig zuzubereiten.

Ich habe dieses Rezept in einer Zeitschrift gefunden. Als empfohlene Beilage sind Pürree und Sauerkraut angegeben. Das finde ich für den 2. Weihnachtstag allerdings ziemlich unpassend #kratz

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Und könnt Ihr mir auch verraten, wie ich ein leckeres Sößchen dazu zaubern kann.

Leider bin ich bei solchen Sachen nicht besonders versiert, hoffe aber, dass ich hier unter Euch Profis, die eine oder andere finde, die mir weiterhelfen kann.

Danke im voraus und LG von der ratlosen Ela

1

Hallo Ela,
wie wäre es mit Herzoginkartoffeln? Die kannst du aus Kartoffelpü selbst machen (Spritzbeutel) oder tiefgekühlt kaufen. Brauchst sie dann nur noch in den Ofen schieben und gut ist. Sauerkraut würde ich mit Ananas verfeinern. Das macht das Ganze etwas "festlicher".
Gruss aus dem Norden, Sissikatz

2

Hallo!

Also wir hatten das auch mal. Und dazu gab es auch Kartoffelpürree. Dann aber kein Sauerkraut sondern einen schönen frischen Salat. Ich denke, das passt auch zu Weihnachten, oder? #kratz War jedenfalls sehr sehr lecker! #mampf
Falls mir noch etwas anderes einfällt, melde ich mich nochmal!

L.Gr.,
murmel

3

Habe doch noch etwas schönes gefunden. So etwas in der Art habe ich auch mal selebr gekocht. Allerdings nicht mit Kasseler, sondern mit "normalem" Schweinefleisch.

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1882.htm

Ich weiß halt nicht, ob das auch so zu Weihnachten passt.

Die Idee mit dem Ananas am Sauerkraut finde ich übrigens toll!!!!

4

Hallo Ela,

ich habe zwar keinen Beilagentip aber könntest Du mir vielleicht das Rezept geben??

Danke!

6

Hallöchen,

sorry, dass ich Dir erst jetzt auf Deine Bitte antworte. Leider waren die letzten Tage hier mehr als stressig, sodass ich erst jetzt dazu komme, Dir das Rezept für den Kassler im Blätterteig zu schreiben...

Kassler im Blätterteig

Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 Möhre
1/2 Tl schwarze Pfefferkörner
800 g ausgelöstes Kasseler-Kotelett
je 1 Bund Schnittlauch und Thymian
3 Scheiben Toastbrot
2 Eier
Salz, Pfeffer
1 Packung (270 g) frischer Blätterteig (aus dem Kühlregal)
2 El. Paniermehl
600 g mehlig kochende Kartoffeln
125 ml Milch
geriebene Muskatnus

Zubereitung:
1. Zwiebel schälen, mit Lorbeer spicken, Möhre würfeln, 1 1/2 L. Wasser mit Zwiebel, Möhre und Pfefferkörnern aufkochen. Kasseler darin bei schwacher Hitze zugedeckt 30 Minuten köcheln.

2. Kräuter hacken, Toast zerbröseln, mit Kräutern und 1 Ei mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Teig entrollen, eine Seite mit Paniermehl bestreuen, Fleisch daraufsetzen, Kräutermix daraufgeben, in den Teig schlagen. 1 Ei trennen, Teigränder mit Eiweiß bestreichen, andrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (Naht nach unten). Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 C / Umluft 175 C) ca. 30 Minuten backen.

3. Kartoffeln schälen, waschen, halbieren, in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Mit erwärmter Milch stampfen, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen.

Entweder das Pürree normal zum Kasseler reichen, oder in einen Sprizbeutel füllen und als Herzoginkartoffeln im Ofen backen.

Viel Spaß beim Nachkochen

LG Ela (die dazu eine Altbier-Honigsoße reichen will und hofft, dass das passt)#schwitz

5

Hallo,

Herzoginkartoffeln oder Kroketten passen meiner Meinung nach besser und als Gemüse würde ich Blumenkoch und/oder Brokkoli (mit Mandeln) vorschlagen.

LG

Melle mit Laura 9, Lukas 8, Leefke 10 Mon. und #ei 14.SSW