Was mach ich falsch wenn das Fleisch immer soviel Wasser zieht?

Hallo,

brauch dringend mal Euren Rat woran liegt dass, das Fleisch bei mir immer soviel Wasser zieht und dann der ganze Fleischsaft da rumschwimmt anstatt das Fleisch zu braten ist es dann gekocht#schock (denk ich).

Vielen Dank für Eure Tips.

LG
Curly

1

Meine Mutter meint dann immer, dass das Fleisch von minderer Qualität wäre.

6

Kaufe eigentlich nur hochwertiges Fleisch vom Metzger#kratz aber danke trotzdem.

LG
Curly

2

meine vorrednerin hat recht.
die viecher werden gemästet, damit sie innerhalb kürzester zeit schlachtreif sind (profitgier).
solches fleisch enthält viel wasser und ist fast geschmacklos.

5

Ich kaufe aber eigentlich nur vom Metzger in unserem Dorf eigentlich schon gute Qualität#kratz aber danke trotzdem.

LG

3

mmmh, kann am Fleisch liegen.
Oder an der Temperatur, mit der du es anbrätst.
Grundsätzlich gilt:
Topf oder Pfanne auf den Herd und auf höchster Stufe heizen.
Wenn das Gefäß heiß ist, (Pflanzen)Öl rein (ist für hohe Temperaturen am besten geeignet, weil es nicht verbrennt wie z.B. Butter).
Wieder heiß werden lassen bis der Rauchpunkt erreicht ist (es steigen kleine Rauchwölkchen auf)
Dann das Fleisch reingeben (Vorsicht, kann spritzen) und mindestens 2-3 Minuten scharf anbraten. Dann wenden.
Bei größeren Fleischmengen wie Hack oder Gulasch nur soviel nehmen, daß der Boden grade so bedeckt ist, anbraten, herausnehmen, Kochgeschirr wieder heiß werden lassen und nächste Ladung rein.
So müßte auch "minderwertigeres" Fleisch gut bräunen ohne zuviel Wasser abzugeben.
Der Trick ist, durch die hohe Temperatur ein sofortiges Schliessen der Fleischporen zu erreichen, damit keine Flüssigkeit mehr austreten kann.
Probier es mal aus, hört sich jetzt schlimmer an als es praktisch ist.
Nach dem Anbraten dann aber sofort ablöschen, damit sich nichts einbrennt und du einen schönen Fond herausbekommst.

Viel erfolg
Sabine

7

#kratzDanke das mit der Temp. könnte stimmen, auch brate ich immer ziemlich viel miteinander an. Vielleicht liegt es daran.

LG
Curly#koch

4

Hallo,

ich geb meinen Vorrednerinnen auch Recht! Das Problem hab ich auch ab und zu, vorallem wenn ich abgepacktes Fleisch kaufe :-[! Das ich mittlerweile kaum noch mache!

LG Dani

8

Auf jeden Fall auf höchster Stufe anbraten und nicht zuviel Fleisch auf einmal rein, sondern portionsweise.

9

Daran wirds liegen, das passiert nämlich meistens wenn ich gleich mehr koche#aha.

#danke

LG
Curly

10

mir ist das früher oft mit Schweinefleisch passiert, besonders wenn es schnell gehen sollte und ich geich ein ganzes Pfund Hack in die Pfanne getan habe.Dann hat es auch gleich "geschäumt", weil die Temperatur in der Pfanne zu schnell abgenommen hat.
Aber das ist auch kein Grund zur Panik. Schnell das Fleisch herausnehmen, den Saft abgiessen (in eine Tasse, kann man dann später wieder dazugiessen), warten bis die Pfanne wieder richtig auf Temperatur ist, und dann noch mal in kleineren Portionen versuchen.
Mittlerweile ist das aber bei mir sehr selten geworden, obwohl ich hin und wieder auch "minderwertigeres" Fleisch aus dem Supermarkt kaufe.
Früher sagte man, das Fleisch zieht Wasser, wenn die Schweine vor dem Schlachten Streß hatten. Mittlerweile sind die Schlachtmethoden genau deswegen geändert worden und die Tiere werden erst mit CO2 betäubt, bevor sie getötet werden. Dass dies ein wenig "humaner" erscheint ist dabei nur der nützliche Nebeneffekt bei dem Streben nach besserer Fleischqualität.

11

Hallo Curly,

versuche es mal mit Fleisch vom Biobmetzger. Das ist wirklich ein riesiger Unterschied.

LG, MLF