Rezept Zimtsterne ohne Nüsse

Hallo ihr Lieben,

jetzt in der angehenden Weihnachtszeit möchte ich gerne Zimtsterne backen. Mein Mann ist aber leider schwer allergisch auf Nüsse. #schock Habt ihr vielleicht Rezeptvorschläge ohne Nüsse.

Herzlichen Dank im Vorraus. #liebdrueck

Liebe Grüße, Nicole

1

Hallo Nicole,

Zimtsterne ohne Nüsse bzw. Marzipan (wird ja auch aus Nüssen hergestellt) wäre wie Apfelkuchen ohne Äpfel. Kann mir nicht vorstellen das es dazu ein Rezept gibt.

Gruß Tina

2

Hallo,

Mag sein, aber ein Versuch ist es wert. Ich ess sie so gerne und möchte nicht das er nur zuschaut. #schmoll

LG

3

Hi,

muss Abbitte leisten, hab gerade mal gegoogelt gibt es wirklich ...

Auch Allergiker dürfen naschen
Gefüllte Zimtsterne
Grundrezept:
(eifrei, milchfrei, ohne Nüsse)
170 g Weizenmehl Type 405, 40 g Zucker, 1 Prise Salz, 150 g kalte Butter (oder milchfreie Margarine), 1 TL Zimtpulver, etwas Mehl zum Ausrollen
Zum Füllen: Johannisbeergelee oder -konfitüre
Zubereitung:

1. Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgerätes oder mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Folie wickeln und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Den Backofen auf 175°C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmals kurz durchkneten, auf leicht bemehlter Fläche etwa 3 mm dick ausrollen. Mit Förmchen Sterne ausstechen. Mit kleineren Förmchen bei der Hälfte der Plätzchen „Fenster“ ausstechen. Die Plätzchen auf das Blech legen und 10 bis 12 Minuten backen.
3. Je 2 passende Plätzchen mit Konfitüre oder Gelee bepinseln und zusammenkleben.

Rezeptvariationen:

Mürbeteig mit Ei
Den Grundteig mit 1 kleinen frischen Ei oder 2 kleinen frischen Eigelben verkneten. Die Fettmenge reduziert sich dann auf 100 Gramm. Sollte der Teig kleben, eventuell etwas Mehl unterkneten.

Vanille- oder Zitronenplätzchen
Statt Zimtpulver 1 Msp. Vanillemark oder die Schale einer unbehandelten Zitrone unter den Teig kneten.


Gruß Tina

weiteren Kommentar laden
5

Hi Nicole,
falls er nicht gegen Mandeln allergisch ist, mach das Rezept doch mit Mandeln.
:-)

Alles Gute,
Athena