Vollkornreis - wie richtig kochen?

Hallo ihr lieben Kuechenmeisterinnen,

wollte einmal fragen, wie ihr Vollkornreis macht?

Ich weiss auch nicht, was passiert ist, meiner wurde frueher immer so lecker. Nun habe ich ihn einige Zeit nicht mehr gemacht, weil ich Basmati-Reis suechtig war #freu, und nun wird er entweder total nass-klebrig oder extrem trocken.

Ich wohne in Irland und da stehen bloederweise keine Kochanleitungen auf den Vollkornreis-Packungen.

Koennt ihr mir helfen? Vielen Dank!

Liebe Gruesse,

Regi #klee

1

Hallo!

Schau mal hier nach:


http://www.oryza.de/content/001kochen_und_geniessen/004reis_kochtipps/001wasser_methode.php?mode=normal

#schwitz Das ist alles, was ich auf die schnelle gefunden habe.

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & Yvette (*02.02.2006)

2

Der Vollkornreis braucht etwa 2 1/2 mal soviel Wasser (ich messe Reis und Wasser immer mit einem Glas oder einer Tasse ab, damit das Verhältnis stimmt). Dazu kommt noch Salz. Das ganze lasse ich mit geschlossenem Deckel aufkochen und dann drehe ich den Herd auf die kleinste Einstellung und lasse das Ganze 45min lang stehe. Dabei nicht den Deckel hochheben und auf gar keinen Fall umrühren! Seit ich das so mache, habe ich immer sehr guten und lockeren Vollkornreis. Wenn das nicht klappt, solltest Du vielleicht auch die Reissorte wechseln. Ich hatte auch schon mal so einen "Schnellkochvollkornreis" der nach 20min fertig sein sollte. Den konnte man stundenlang kochen und er war immer noch hart.....
Kathy

3

hi

Also ich kann von mir aus sagen das ich eine reisspezialistin bin

also:

zutaten: Magarine
Reis
Spaghetti
wasser mit Brühwürfel oder abgekochte brühge vom Hänchen

Wichtig den Deckel nicht vergessen und die spagettis sind nur da das der reis nicht so weis aussiht.

Wenn mann eine Tasse Reis nimmt muss man 2 Tassen wasser nehmen. Bei 3Tassen Reis 6Tassen Wasser(Brühe) also immer #kochdas doppelte an wasser.

Zubereitung:Magarine in einen Topf geben und ein Parr spagehtti leicht anbraten bis sie braun sind. Danach 1 Tasse Reis dazugeben rumrühren 2 Tassen wasser mit brühe dazugeben und aufkochen lassen wenn es kocht auf die kleinste stufe stellen und mit einem deckel 20min köcheln lassen .
Wenn das Wasser weg ist ist dr Reis fertig.


Kannst noch bissi Butter trüber giesen



Guten appetit#koch

Top Diskussionen anzeigen