Essverhalten von 14, 10 und 8 Jährigem Kind

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.
Wir haben seit Wochen/Monaten immer wieder das selbe Problem:
Unsere Kinder wollen alle 2 Stunden essen haben.
Wir haben eigentlich die Regel morgens Frühstück, Mittagsessen und Abendbrot, zwischendurch gibt es mal was kleines wie z.b Obst, Kekse oder mal eine Brezel wenn wir einkaufen waren.
Jedesmal nachdem es entweder Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot gab, kommt nach zwei Stunden ein Kind und hat Hunger, natürlich bekommen das dann die anderen Kids auch mit, stürmen in die Küche und wollen auch Essen.
Mein Lebensgefährte und ich sind mit unserem Latein echt am Ende, egal welche Regel wir aufstellen ( was das Essen betrifft ) und versuchen es durchzuziehen, es klappt einfach nicht, die Kinder "nerven" dann solange bis sie ihren Willen, in dem Fall, Essen bekommen.
Die kleine von 2 Jahren guckt sich das langsam auch schon ab.
Ich hab schon mit meiner Mutter darüber gesprochen, sie ist unserer Meinung und findet das die Kinder Regeln brauchen diesbezüglich und das wir nicht jeden Tag einkaufen gehen können und sie denkt das es bei den Kindern Langeweile ist der ständige "Hunger".
Meine Schwester ist da ganz andere Meinung und findet das ein Kind immer dann essen sollte wenn es Hunger hat da sie ja im Wachstum sind, muss dazu sagen das sie aber auch nur ein Kind Zuhause hat, ich denke wenn ich nur ein Kind Zuhause hätte, würde ich das auch lockerer sehen.
Aber wenn dann da drei, vier Kinder auf dich zu stürmen und essen wollen, kannst eigentlich wirklich jeden Tag einkaufen gehen. Ich mein die ganzen Sachen kosten ja auch Geld, ich bin zurzeit Zuhause, habe als "Einkommen" nur das Kindergeld und den Unterhalt von den drei grossen Kids. Mein Lebensgefährte verdient eigentlich ganz gut durch die Schichtarbeit, aber die Kinder wollen ja auch mal Ausflüge machen, dies das, dann muss ja auch die Wohnung bezahlt werden und alle anderen Fixkosten.
Wie handhabt ihr das denn? Sind eure Kinder auch so? Ich selbst kenne das so gar nicht aus meiner Erziehung, da gab es Essen wenn es Essen gab und fertig, man isst sich satt und gut ist.
Ich bin echt langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist 🙄

LG Henriette

1

Hm, wenn wirklich alle wieder in die Küche stürmen....wie kochst du denn so, ist das sättigend? Sind die Portionen ausreichend? Und ja, bei der Personenzahl geht eben auch ne Menge durch.

Gerade in den Wachstumsphasen verwandeln sich Kinder in neunköpfige Raupen.

Was wollen sie denn dann haben?

Ich kann mir ein Leben mit solchen essenstechnischen Regeln gar nicht vorstellen und bind a wirklich bei deiner Schwester.

Völlig off Topic: Mein Lieblingsbrot vom Bäcker, da esse ich eine Scheibe und bin stundenlang satt. Beim günstigen Brot aus dem backshop bekomme ich auch nach 5 Scheiben nicht mal im Ansatz das Sättigungsgefühl, wie bei dem anderen. Und beides ist eigentlich stinknormales Graubrot, aber offensichtlich mit massiven Qualitätsunetrschieden.

6

So sehe ich das auch.
Man sollte ja auch eigentlich lieber 5, statt 3 Mahlzeiten haben. Vielleicht eine feste Zwischenmahlzeit einplanen, wo es Obst/Gemüse oder Reste vom Mittagessen gibt?

Vielleicht könnte auch Durst sein.
Dürfen die Kinder bei den Mahlzeiten die Menge selber nehmen?
Vielleicht mal die Töpfe/Pfannen auf den Tisch stellen und schauen, wie viel jedes Kind benötigt, falls das noch nicht gemacht wird.

Ich finde es total wichtig, das Kinder ein gesundes Essverhalten lernen. Auf das Sättigungs/hungergefühl zu hören, können viele Erwachsene nicht mehr, weil sie es "verlernt" haben. Dabei ist das eigentlich das beste was man machen kann.
Wenn ihnen essen verweigert wird, oder es regeln (sowas wie, ne halbe Stunde vor dem Zähneputzen kein Obst zähle ich jetzt nicht dazu) gibt, kann sich ganz schnell eine Essstörung entwickeln, wenn sie älter sind.

Beim Brot bin ich ganz bei dir. Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Viele Familien frühstücken ja Toast oder Cornflakes, das macht dann logischerweise auch nicht satt.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
38

Mit den 3 oder 5 Mahlzeiten kann man sich streiten.
Für den Blutzuckerspiegel ist es mehr als schlecht, dem Körper ständig Nahrung zu zuführen.
Der Mensch ist ein gewohnheitstier.
Er gewöhnt sich schnell an 3 oder eben an 5 Mahlzeiten.

2

Ich habe zwei Pubertiere hier. Sie können auch Massen verdrücken. Was ich hier koche ist Wahrnsinn. Ich koche immer sehr viel, wir essen abends. Die Jungs essen dann oft noch Reste. Das finde ich besser, als dann mit Chips, Broten und Süßem anzufangen.

Mittags kochen sich die Jungs oftmals Nudeln.

Trinken deine Kinder genug? Durst äußert sich oft als Hunger.

Ich kaufe oftmals im Lebensmittel auf Vorrat und plane meinen Einkauf immer nach Essensplan.
Hier gibt es viel Gemüse und eher wenig Obst.

16

Man kann aber wirklich Unmengen Nudeln essen, bis man satt ist. Vielleicht wäre da so etwas wie Reis mit Bohnen oder Eierreis (Vollkorn) oder Kartoffeln besser.
Achte mal darauf: Wie viele Kartoffeln isst du, bis du satt bist? Wie viele Nudeln? Bei Nudeln holt man sich oft noch einen Nachschlag und ist dann immer noch nicht satt, obwohl man Unmengen an Nudeln gegessen hat. Besonders von den einfachen, "gelben".

20

Ich bin mit der Ernährung meiner Kinder total im Reinen und habe auch kein Problem mit der Ernährung und den Essensmengen meiner Kinder

3

Was gibt es denn bei euch zu essen, dass die Kinder wirklich echt Hunger haben? Liegt es daran?
Ist es Langeweile? Wird Hunger mit Durst verwechselt?

Wer Hunger hat, der bekommt natürlich was zu essen. Aber das kommt nicht alle zwei Stunden vor. Wir haben hier auch drei Teenies.

Ich bezweifle, dass es richtig echter Hunger ist. Außer du kochst irgendwie falsch. Zu wenig, nicht satt machend.

4

Hallo,

Ich habe selbst drei Kinder (12,6 und 5 Jahre alt).
Meine Kinder haben 3 Mahlzeiten am Tag und wer dazwischen Hunger hat nimmt/bekommt Obst/Gemüse und/oder einen anderen Snack. Die Kinder essen sich zu den Mahlzeiten alle drei satt und mal möchten sie eine Zwischenmahlzeit, mal nicht.

Ich würde die Essensmenge nicht an der Menge der Kinder festmachen. Wenn ich nur ein Kind hätte, hätte es genauso die Möglichkeit zu Zwischenmahlzeiten wie meine drei. Die Kinder können ja nichts dafür wenn die Eltern mehr Kinder in die Welt setzen als sie Mäulchen stopfen können. Sorry, das klingt jetzt hart, aber so kommt es in deinem Post rüber.

Ich achte darauf, dass das Angebot an Möglichkeiten für Zwischenmahlzeiten ausgewogen ist, aber ob sie es in Anspruch nehmen ist ihre Sache.

Und ja, bei 5 Personen muss ich auch (beinahe) jeden Tag einkaufen. Insbesondere Obst und Gemüse sowie Brot werden laufend eingekauft weil natürlich bei 5 hungrigen Personen einiges durchgeht. Das ist selbstverständlich ein immenser Kostenfaktor im Monat, aber Ausflüge können wir trotzdem machen ;-)
Mein Mann hat ein gutes Einkommen, ich arbeite zur Zeit nur auf 540€ Basis, bis letzten Sommer war ich in Elternzeit.


Meine Kinder sollen alle alles an Bildung, Kleidung, Ausstattung und selbstverständlich Nahrung bekommen was sie brauchen, unabhängig davon dass sie Geschwister haben.

Liebe Grüße

Bearbeitet von evaundkruemel
5

Ich finde, da fehlen einige Informationen:
Wie sind die Kinder vom Gewicht her? Eher an der oberen Grenze (oder drüber) oder das Gegenteil?
Was für Freizeitbeschäftigungen haben die Kinder? Treiben sie Sport? Bewegen sich viel? Oder hängen siemehrheitlich am PC bzw Handy rum?
Weshalb "stürmen 8 bis 14 jährige" in die Küche und wollen bedient/bekocht werden? Können sie sich nicht selbst ein Brot streichen oder was einfaches kochen?

7

Hallo,

ja sowas haben wir hier auch durch.

Meistens hatte sich der Hunger ganz schnell in Luft aufgelöst, wenn es hieß, es könne sich ein Brot gemacht werden :-)

Da war dann schnell klar, dass einfach nur ständig was schnabuliert werden wollte und das machen wir so nicht mit. Jeder nascht mal etwas, wir Erwachsenen auch, aber nicht täglich und/oder ständig.

12

Ja das kenne ich "MAMA ich hab Hunger" und diesen Satz dann direkt an der Süssigkeitenschublade fragend ob er etwas nehmen darf. Gern darfst du dir eine Banane nehmen "OCH ne das mag ich nicht"

8

Mir fehlen hier auch Infos. Davon ab ist es egal, ob man 1 oder 5 Kinder hat. Der Hunger pro Kind bleibt ja nunmal gleich. Kinder haben doch nicht weniger Hunger, nur weil Geschwister da sind. Für deren Versorgung seid selbstverständlich ihr verantwortlich.

Wir haben drei Teenager hier. Es wird gefrühstückt, Mittag gegessen und Abend gegessen. Zwischendurch braucht niemand in die Küche stürmen. Die Kids sind alt genug um sich ein Brot zu schmieren, Obst oder einen Snack zu nehmen.

Und klar kostet Essen Geld. Was hat das denn mit Hunger zu tun? Und was können die Kinder dafür?

Bearbeitet von Sturmtor
9

Ich finde diesen Vergleich mit der eigenen Erziehung schwierig. Ja, wir hatten damals auch starre Essenszeiten und danach gab es nichts mehr. Nur waren die auf mich überhaupt nicht angepasst. Ich mag zum Beispiel nicht direkt nach dem aufstehen frühstücken. Mochte ich noch nie und brauch auch heute noch mindestens drei bis vier Stunden, bevor ich ausreichend essen kann. „Man isst sich satt und fertig“ ist also total bescheuert denn ich hab mir mit Mühe und Not dann ne Kleinigkeit rein gequetscht und war ausreichend satt. Für den Moment. Und dann bis Mittag hungern? Manche sind bereits nach kleinen Mengen satt und haben tatsächlich nach kurzer Zeit wieder Hunger, manche können so viel essen, dass es dann 6 Stunden ausreicht.
Essen rationalisieren halte ich für ganz schlecht. Solange es nicht nur Süsskram ist, sondern etwas „vernünftiges“ und meine Kinder kein Übergewicht oder ähnliches bekommen, was auf falsches Essverhalten zurückzuführen wäre, würde ich sie so oft essen lassen, wie sie möchten. Sei doch eher froh, dass alle zur gleichen Zeit kommen und nicht versetzt.
Zum Kostenargument sage ich jetzt mal nichts und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass drei Kinder den kompletten Wocheneinkauf an einem Tag vertilgen, so dass es nörigwäre täglich den Supermarkt aufzusuchen.

10

Meine kids haben auch gefühlt ständig hunger.
Wir frühstücken vormittags gibt es dann meist obst/gemüse sticks dann mittagessen am nm dann vl brezen oder auch obst/gemüse aber auch mal ein spiegelei oder halt etwas kleines im sommer dann ab und an ein eis oder Smoothie mit dem obst aus dem garten. Abends gibt es abendessen eine rubde spielen und fertig machen fürs bett 💪🏼
funktioniert so eig supi
Wenn die kinder nen dip wollen mach ich zu den gemüsestick entweder einen mit sauerrahm oder Avocado 😬