Konfirmation steht an und noch keinen Plan

Hallo,

in 2 Monaten wird meine Tochter konfirmiert. Eigentlich möchte ich Essen bestellen und auch so das da was bei ist was sie mag. Wir hatten vor 2 Jahren den Partyservice bei meinem Sohn und waren ganz zufrieden. Nur unsere Tochter mochte nichts. Nicht mal die Chicken Nuggets die wir extra bestellt hatten. Das sie nichts isst stellt uns schon im Alltag vor einer Herausforderung. Ich hatte überlegt dann eben zu grillen. Allerdings ist das dann eine menge Arbeit mit Salaten, Brot usw. Maximal Hilfe von meiner Mutter und wir müssten jemanden organisieren der grillt. Wir sind etwa 20 Leute und auch Vegetarier/Veganer dabei. Da wird es dann schwierig mit Salate bestellen oder fertig kaufen.
Fingerfood Buffett find ich auch gut ist aber sicher noch mehr Arbeit.
Her mit euren Ideen! Was kann man selber machen ohne das ich Tagelang dabei bin?
Es nervt mich schon sehr das sie so ist aber sie isst oft garnichts und ist schon so ein Hungerhaken.

LG emilylucy

1

Bei 20 Gäste wird es doch möglich sein, dass jeder etwas mitbringt? Egal ob nun Salate zum Grillen oder diverse Fingerfoods?

Tomatensalat, Nudelsalat, grüner Salat, Coucous Salat sind schnell gemacht, nur Kartoffelsalat ist etwas mehr Arbeit. Pizzaschnecken, Tomate/Mozzarella Spieße, kleine Würstchen, kleine Frikadellen & pikante Muffins (auch super eingefroren und aufgetaut) sind auch super lecker :-)

5

Hallo,

danke für deine Tipps. Mit dem mitbringen das funktioniert bei uns in der Familie nicht. Lassen sich zwar alle gerne einladen aber niemand möchte gerne was machen da ja alle so wenig Zeit haben. Hat Weihnachten schon nicht funktioniert als abgesprochen wurde das jeder etwas mitbringt. Letztlich hab ich alles alleine gemacht.

LG emilylucy

2

Wir werden zur Taufe (40 Personen) Fleisch = Braten mit Soße beim Metzger bestellen und dann bitten, dass der ein oder andere einen Salat mitbringt. Weißbrot und verschiedene Cremes werde ich besorgen. So haben Allergiker, Veganer die Möglichkeit einen Salat mitzubringen den sie auch wirklich essen können und ich habe nur eine nicht zu großen Aufwand.

Was mag denn deine Tochter gerne? Vielleicht kann man das einbauen und mitgebrachtes drumrum bauen?

6

Hallo,

danke für deine Antwort. Bei uns ist es leider so das nicht gern geholfen wird da ja alle keine Zeit haben. Da ich selber auch veganer bin hab ich damit kein Problem was zu machen. Das blöde ist eben nur das die Konfirmation an einem Samstag ist und den Freitag Abend noch Gottesdienst mit Abendmahl, Fototermin usw.
Meine Tochter isst leider sehr einseitig mag aber zum glück sehr gerne Rohkost. Sonst geht am besten Würstchen, Chicken Nuggets, Spaghetti Bolognese und Nutella. :-)

LG emilylucy

3

So ein Kind habe ich auch zu Hause, was heute noch schmeckt ist morgen schon ungenießbar 🙈.

Ich würde eine Kombination aus Catering und selbst gemachtes wählen.
Meine Freundin hatte einen Koch engagiert, der gegrillt hat vor Ort.....

7

Hallo,

genauso so. :-D
Das schlimmste ist, es müßen dann genau DIE Chicken Nuggets sein und keine andere Marke.
Wir haben auch schon überlegt ob wir ihr welche in den Backofen schieben. Das wäre am einfachsten.

Das jemand zum Grillen kommt finde ich super. Leider machen die das hier erst ab 40 Personen. Sonst wäre das meine Wahl gewesen.

LG emilylucy

4

Bestell doch wie geplant den Partyservice für die Gäste und du machst (nur) für deine Tochter ein Gericht, was sie gerne isst. Du kannst ja mit ihr vorher besprechen, was zeitlich möglich ist und in Frage käme und sie sucht sich dann was davon aus.

8

Hallo,

danke für diene Antwort.
Das wäre ja schon am einfachsten. Vielleicht mache ich das tatsächlich so.
Wird beim Rest der Familie richtig gut ankommen, lach. Kann mir ja aber schnuppe sein. Meine Mutter hat schon Angst es würde Pizza geben.

LG emilylucy

10

Ich vermute mal, dass die Familie das schwierige Essverhalten deiner Tochter kennt, oder? Ich kann mir dann nicht vorstellen, dass das in diesem Rahmen komisch rüber kommen könnte.
Notfalls, wenn das Gericht nicht so aufwendig ist und sich gut vorbereiten lässt, machst du etwas mehr davon und deklarierst das als reines "Kindermenü", sodass die Kindergäste auch davon nehmen können, wenn sie vom Buffet nichts mögen. :-)
Wenn DANN ein Erwachsener ein Problem damit hat, dann wäre mir das auch ziemlich schnuppe! ;-)

Ich wünsche euch eine schöne Feier!

9

Dann bestell doch den Partyservice und mach für deine Tochter ihr Lieblingsgericht selbst noch zusätzlich.

11

Wir feiern bei uns im Garten und haben auch so etwa 20 Gäste, die ab 17 Uhr etwa eintrudeln.

Bei uns wird es Folgendes geben

Snacks vor dem Abendbrot:
Gemüsesticks mit Dip
Laugenstangen und Kräuterbutter
Knabberzeug
Knusperflocken
Käsestangen
kleine Hackbällchen
Weintrauben

Abendbrot:
2 Pizzableche - haben sich die Kinder gewünscht
Schichtfleisch (gut vorzubereiten)
Krautsalat
Kartoffelsalat
Fetacreme
Pommes



Kuchen
Bowle

Okay, da ist jetzt nicht wirklich was für Vegetarier / Veganer dabei, aber vielleicht kannst ja trotzdem ein paar Inspirationen übernehmen.

12

Du schriebst, dass deine Tochter Spaghetti mit Bolognese mag.
Die Sauce lässt sich perfekt am Vortag vorkochen und Nudeln sind auch schnell gekocht.

Ansonsten könntest du vielleicht auch ein Pastabuffet beim Caterer bestellen.

13

Wie wäre es mit Spaghetti mit diversen Saucen? Bolognese so wie es deine Tochter mag, dazu Pesto(s), Tomatensauce usw? Lässt sich vorkochen bzw Pesto könntest du fertig kaufen, dazu eine grosse Schüssel bunter Blattsalat.
Damit hätte es für alle etwas, auch für die Vegetarier/Veganer.

14

Da unser Kind strikter Veganer ist, sind seine (großen) Geburtstagsfeiern immer komplett vegan.

Letzte Jahr hatte wir einfach große Töpfe Chilli sin Carne und dazu Nachos mit Dips und Kräuterbaguette.

Dieses Jahr gibt es ein indisches (Aloo Gobi) und ein thailändisches (Stier Fried Basil) "Curry" mit Reistöpfen. Dazu Frühlingsrollencaus Reispapier (kann man super einfrieren) ne große Gemüseplatte mit Tomate, Paprika, gurken, Oliven mit Dips und Samosas und Gemüsebällchen. Dazu die veganen gefüllten Paprika. Dazu gibt es Minisandwiches. Zum Nachteil gibt es ganz stumpf den Lieblingskuchen vom Kind in 3er Ausfertigung.

Aufwand ist es schon, im Vergleich zum Caterer aber natürlich deutlich billiger.