vegetarisch

Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Ideen.
In unserem Familien- und Freundeskreis wird vegetarische Ernährung leider immer noch seltsam beäugt. Für mich selbst kein Drama, ich bin bekennende Fleischfresserin. Eine meiner Töchter ist allerdings Vegetarierin und ich möchte gerne z.B. bei Feierlichkeiten eine Auswahtl bieten, die ihr und anderen veggie-Freunden gerecht wird.
Frisch gebackenes Brot, selbst gemachte Aufstriche, Kräuterquark und so sind eigentlich immer dabei, auch mal Gemüsecurry oder Spätzle.
Was wünschen sich Vegetraier? Wenn ich frage, krieg ich immer "mach nichts extra" zu hören. Das ist doch aber auch irgendwie doof.
Bitte gern her mit euren Ideen und Rezepten.

1

Hi momsche,

ich find es toll, dass du deiner Tochter etwas Abwechslung bieten möchtest. Findet doch jeder klasse - ich schätze, sie möchte dir nicht zur Last fallen, dass du "noch was extra" machen musst - schätze aber, dass sie sich super freuen würde, wenn dann doch was "extra" steht :)

Ich bin Flexitarier, d.h. ich esse äusserst selten mal ein bisschen Fleisch (wenn die Gelüste - meist Sachen aus Kindheitstagen - mich doch mal überfallen ;) ) . Das heißt ausserhalb dieser seltenen Gelüste esse ich vegetarisch und dass auch gerne mit viel Auswahl: Beim Grillen fragt die Fleischfraktion mittlerweile immer, ob ich denn wieder Grillgemüse (als Spieße) für alle mache und gebackenen Schafskäse mit getrockneten Tomaten und Kräutern.....

Im Internet finden sich eine Fülle an Rezepten: ich mag die Rezepte von https://kochkarussell.com/ - dort gibt es entsprechende Sparten/Suchen, mit denen du auf vegetarische Rezepte die Suche einschränken kannst. Ebenso bin ich oft auf Chefkoch unterwegs - für Ostern gibt es für Vegetarier einen eigenen Eintrag/Bericht mit Rezepten: https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/4212,0/Chefkoch/vegetarische-Rezepte-fuer-Ostern.html
Ansonsten ist natürlich auch Pinterest immer voll an Rezeptsammlungen: https://www.pinterest.de/search/pins/?rs=ac&len=2&q=vegetarische%20rezepte&eq=Vegeta&etslf=6795

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Liebe Grüße
Tanja

2

Bei meinen Feiern gibt es normalerweise ein richtiges Fleischgericht - sowas wie Braten z.B. und drum herum selbstgemachte Gnocchi, gefüllte Paprika(z.B. mit Gemüsereis gefüllt) mit Tomatensauce, allerhand Quiches (alle vegetarisch), Kartoffelgulasch, selbstgemachtes Brot, manchmal noch ein gegrillte Lachsseite oder Knoblauchgarnelen. Meist so ca 10 bis 12 verschiedene Sachen.

Vegetarisch ist tatsächlich nur ein Pärchen in der Runde (ca20Personen)
Ich habe auch schon Burger gemacbt, Buns selber machen und vegetarische Patties aus Bohnen. Noch Maisbratlinge dazu, verschiedenes Gemüse und Salat.

3

Hach, hast du es einfach. 😁Nur Vegetarier.

Einer meiner Söhne ist Vegetarier. Er isst aber Fisch. Der andere ist Veganer - und das fast missionarisch. Dann habe ich einen muslimischen Schwiegersohn - der isst halal. Meine Schwiegertochter ist laktoseintolerant und hat noch andere Baustellen -und sie ist eine picky-eaterin. Mir fehlt in der Runde noch jemand, der nur koscher isst -aber das kann ja noch kommen 😂

Grundsätzlich gibt es auf Feiern immer Brot und Dips - Hummus, Bohnenpaste .. solche Sachen - die sind laktosefrei, halal und vegan. Oliven, Peperoni. Viele Antipasti.
Blätterteig gibt es vegan - damit kann man viel machen - es gibt sogar veganen Feta. Veganer Käse schmeckt meinem Vegetarier nicht ... aber man kann ja immer auch Sachen mit echtem Käse machen, wenn es nicht vegan sein muss.
Es gibt diese vegetarischen Ersatzprodukte - tatsächlich sind die von Rügenwalder Mühle nicht schlecht oder die veganen Sachen von Aldi. Da gibt es Hühnerfleischersatz (wie Geschnetzeltes) - das ist eigentlich geschmacksneutral, mit Gewürzen kann man daraus entweder Hühnchen machen oder auch Gyros. Nur die schon marinierten Dinger schmecken nicht.
Ich kaufe auch manchmal Jackfruit in Dosen und mariniere das dann. Gulasch geht damit, alle Schmorrgerichte.
Polenta lässt sich gut machen -das geht auch vegan. Ich mache oft eine große Portion und friere sie in einem flachen Behältnis ein - in Streifen aufgetaut und angebraten eine leckere Beilage. Statt Parmesan kann man Hefeflocken nehmen.
Und was alle immer mögen: Nussbraten. Dafür findest du viele Rezepte im Internet. Den kann man auch super einfrieren (also eine große Portion machen und Stückweise einfrieren, dann hat man immer etwas da) Es gibt gute Rezepte für eine vegetarische Bratensoße - und mit Kartoffeln, Nudel oder Reis und Beilagen hat man eine Festmahlzeit.
Vegetarier müssen nicht nur Salat essen ...
Falafel mögen hier auch alle, die kann man mit allem möglichen machen - ich mache die gerne mit Erbsen oder Saubohnen.
Austernpilze kann man panieren oder man macht eine gewürzte Stärkepaste und frittiert sie - schmeckt wie Schnitzel.

Vielleicht kannst du ja einiges davon mitnehmen

Hofft

Ulli

4

Vielen Dank, ihr Lieben!
Eure Ideen helfen mir echt weiter. Ersatzprodukte "schmeckt wie Fleisch", "veagne Würstcen" gefallen mir nicht, das lkauf ich auch nicht. Aber ihr habt Recht und ich danke euch sehr für eure Hinweise!

5

Ein paar Beiträge weiter unten ist auch das Thema vegetarische Ernährung. Vielleicht sind da einige Ideen für dich dabei.