Vollkornbrot

Hat jemand ein Rezept für ein relativ weiches Vollkornbrot für mich?
Unser örtlicher Bäcker hat nur noch welche mit entweder Nüssen oder mit Körnern drin und/oder recht harter Kruste. Das wollen unsere Kinder nicht, darum wollte es mal mit selbst backen versuchen.

1

Huhu, für ein gutes Vollkornbrot brauchst du auf jeden Fall Sauerteig. Hefe treibt da nicht genug. Mit ein bisschen Übung und Erfahrung braucht es dann nicht mal mehr groß ein Rezept, da panscht man dann nach Lust und Laune Mehlsorten und Körner zusammen 😊

Sauerteig kannst du entweder in der Backabteilung fertig kaufen, oder mal bei smarticular schauen, da gibts eine ganz tolle Anleitung. Ich setze mir nach längerer Baby-Backpause grade auch wieder einen Fridolin an 😊 (ein Sauerteig ist ein Lebewesen und braucht daher unbedingt einen Namen 😂). Am besten mit Roggen starten, Weizen geht auch mal schief, das ist dann frustrierend. Wenn man einmal nen Fridolin hat, kann man den im Kühlschrank lagern. Mindestens einmal die Woche "füttern" mit Mehl und Wasser und du hast da ewig Spaß dran.

Egal ob nach Rezept oder frei Schnauze, für ein locker fluffiges Brot brauchts vor allem ein paar Tricks und Kniffe 😉

Du nimmst: (x z.b. = 6)
x Esslöffel Sauerteig
x Esslöffel Mehl
x Esslöffel Wasser

Kräftig rühren, ein, zwei Stunden gehen lassen. Das ist deine Basis.

Dann gibst du Wasser und Mehl zu der Mischung (ich hab immer ca. 100 ml Wasser genommen und dann so viel Mehl reingekippt, bis der Teig von den Fingern runter ging), und entsprechend Salz (auf die Menge ca. 1,5 Teelöffel). In Schüssel packen, die mit feuchtem Tuch zudecken, 12 - 24 Stunden vergessen.

Dann der Wichtigste Schritt: ziehen und falten, ziehen und falten, ziehen und falten. Je öfter, desto fluffi. In Form bringen, aufs Backblech packen (entweder gut einmehlen oder Backpapier drunter), das feuchte Tuch nochmal drüber legen.

Dann das Schwaden vorbereiten. Da du vermutlich (wie die meisten) einen ganz normalen Backofen ohne Wasseranschluss hast, musst du anderweitig für ordentlich Dampf im Ofen sorgen. Ich mache unten ein tiefes Backblech mit Wasser rein, ganz oben das Gitterrost mit noch ner Backform voll Wasser. Volle Pulle Temperatur und warten, bis das Wasser richtig richtig blubbert. Dann Tuch weg vom Brot, Ofentür auf und so schnell wie möglich rein damit.

Zehn Minuten so backen, dann Temperatur auf so 200° runterdrehen. Bei obiger Menge so ca. 30 Minuten weiterbacken. Dann das Wasser rausnehmen (VORSICHTIG!! HEIẞ!!) und weiter backen lassen, bis die gewünschte Bräune erreicht ist (ca. 10-15 Minuten). Bei Brötchen statt Brot natürlich alles entsprechend kürzer 😉

Halbe Stunde abkühlen lassen und dann noch warm genießen 🥰

Lüften nicht vergessen, wegen dem ganzen Dampf, sonst hast ratzfatz Schimmel in der Bude.

Ist ein Sauhaufen Arbeit. Aber allein der Geruch von selbst gebackenem Brot im Haus ist es definitiv wert. Und man kann das auf so viele Arten variieren 😏 jetzt hab ich Hunger 😂

2

https://www.einfachbacken.de/rezepte/dinkelvollkornbrot-selber-backen-knusprig-und-lecker
Das ist supereinfach. Ich nehme aber nur einen Esslöffel Essig.

3

Supereinfach klingt gut, danke.