In geselliger Runde...

Essen. Auf dem Tisch stehen u.a. Oliven und ein Glas mit diesen Pickern.

Wie geht es dann weiter ?

Nehme ich einen Picker, dann Oliven und tue den Picker wieder zurück? Oder es es dann für den ganzen Abend " mein" Picker ?

Wenn ja, warum wird er nicht sofort mitgedeckt?

Finde beim Essensknigge nichts dazu.😟

1

Klarer Fall: Picker wird nicht zurück ins Gläschen gestellt, denn das hattest du im Mund oder um deinen Mund herum.
Warum er nicht mitgedeckt wurde: Weil diese in der Regel aus leichtem Material wie Holz oder Plastik sind und gerne wegrollen (vom Boden aufnehmen und den Picker wiederverwenden ist übrigens auch ein No-Go). Dann nimmt man sich eben einen Neuen ausm Gläschen.

Frohes Neues!

2

Beim Schokofondue behalte ich meinen picker. Wenn ein Picker im Olivenglas wäre, würde ich eine Olive rauspicken, auf meinen Teller legen und den Picker wieder ins Glas legen.

3

Also einen gebrauchten, sprich in den Mund genommen Picker lege ich nicht zurück... Sollte eigentlich klar sein.

Er wird vielleicht deswegen nicht mit gedeckt, da nicht alle Menschen Oliven mögen. Nur die, die auch Oliven essen, nehmen sich einen Picker. So kenne ich es. Grundsätzlich sollten aber Oliven mit einem Löffel bereit stehen, sodass der Gast sich Oliven auf den Teller legt und dann mit dem Picker aufnimmt und isst.
Ich gehe davon aus, dass Du nachhaltige mehrfach Picker meinst.

Anders verhält es sich bei Holzstäbchen: diese werden einmalig genutzt, heißt: du nimmst ein Holz, pikst in die Olive, führst sie zum Mund und legst das gebrauchte Stäbchen in ein Gefäß wo es entsorgt wird. Für jede Olive ein neues Holz.
Dabei können die Oliven auch einheitlich in der Service Schale bleiben und müssen nicht aufgrund Hygiene auf den Teller gelegt werden.

4

Wie immer:

Kommt drauf an....

Wir stellen in unseren geselligen Runden oft Dinge auf den Tisch - mitten drauf - die dann nur von denen genommen werden, die das auch brauchen.
Also z.b. Wassergläser kommen in die Mitte, wer kein Wasser trinkt, nimmt sich keins.
Servietten stehen in einem Serviettenständer, man kann eine oder mehrere oder keine nehmen.
Usw.
So müssen wir am Schluss auch nur spülen, was wirklich verwendet wurde.

Jetzt bin ich aber neugierig, wo du zu Gast bist, das man sich nach dem offiziellen Knigge richtet ;-)

5

Ich bin nicht eingeladen.

Ich habe solche Picker, mit Weihnachtsdeko, bekommen.

🤔 Und mich jetzt gefragt: Wie macht man das ?

Und die Antworten zeigen ja schon, dass es garnicht so "klar" ist. Weil, so wie ich es im Netz gefunden habe, sind diese Picker nur dazu da, um die Oliven auf den Teller zu bekommen, von da aus geht es mit der eigenen Gabel weiter......

6

Wir machen es so:

Ein picker ins Glas. Etwas rausfischen und dann mit der Hand das Teil abziehen und zurück ins Glas