Bruchschokolade Hacks?

Hallo zusammen,
Ich wollte gerne zu Weihnachten Bruchschokolade verschenken. Habe vorgestern den ersten Versuch gewagt und der ist völlig in die Hose gegangen! Zartbitter ist schön geschmolzen, Vollmilch und weiße Schokolade gar nicht.. Ofen war auf 50 grad Umluft, hatte erst 10 Minuten versucht aber auch nach deutlich längerem warten kein besseres Ergebnis… gibt es irgendwelche Hacks? Wie klappt das besser? So ließ sich absolut nichts marmorieren, es war einfach nur ein hässlicher Klumpen.

1

Hallo,

ich zerkleinere die Schokolade im Thermomix und schmelze sie auch darin. Anschließend gieße ich sie auf ein Backblech. Oder ich verwende das klassische Wasserbad.

Viele Grüße

2

Ich habe es im letzten Jahr mit der billigen Schokolade von Penny gemacht. Hat zweimal ausgezeichnet funktioniert. Auch bei 50 Grad Umluft, ca. 10 - 12 Minuten, einfach mit einem Holzstäbchen zwischendurch testen. Meine Nachbarin hatte andere Schokolade, da ist die weiße auch nur bröselig geworden und nicht geschmolzen. Ich kann dir also nur einen Zweitversuch mit der billigsten Penny-Schoki empfehlen.

3

also bei mir ging das bestimmt ne halbe stunde, bis das glänzig flüssig war auf dem Blech (60 Grad)

Übrigens: wenn man Tante Google fragt, brauchen manche Schokoladen 55 Grad - dann wars einfach zu kalt bei dir oder Dein Ofen ist wie meiner immer ein paar Grad daneben?