Schnelles Mittagessen im Mama - Alltag

Hey zusammen, momentan habe ich wieder einen Rappel bekommen und ich möchte mich unbedingt gesünder ernähren. Die letzten Tage habe ich für mich und die Kinder immer wieder zwischendurch Obst und Gemüse zum Nacken aufgeschnitten - das war für uns alle super und die Kids haben es echt gut angenommen. Ich merke immer, wenn ich da nicht aktiv dahinter bin, dann verlangen sie auch viel öfter nach ungesunden Naschereien. Wenn sie zwischendurch Obst snacken, dann haben sie gar nicht so ein großes Bedürfnis nach dem Naschen. Zufällig geht es mir ähnlich - na so was 😂 Jetzt brauche ich nurmehr Ideen für ein gesundes Mittagessen, das auch schön "leicht" ist, damit ich unter Tags nicht träge werde, das ist mir in letzter Zeit immer wieder passiert, weil ich dann irgendwelche fettigen und beschwerenden Fertiggerichte rein gestopft habe... Also lasst gerne Tipps da, wie ich ein schnelles und nahrhaftes Mittagessen für mich hinbekommen kann :) Freu mich auf Austausch :)

1

Gemüse schneiden, dünsten, 10-15 Minuten. In der Zeit: kalte Soße aus leichtem Joghurt, Tomatenmark und z.B. Sojasource o.ä. anrühren.
Dazu Thailändische Reisnudeln aus Naturreis, die schmecken nicht gesund und sind in 2 Minuten fertig. Oder Fertigreis aus der Tüte für die Mikrowelle, auch Vollkorn. Reicht das nicht für den Hunger dann noch Fischfilet beim Gemüse mitdünsten.

11

Danke vielmals! Klingt sehr lecker, ich werde das ausprobieren! Supi, dass die Nudeln so schnell fertig sind, die kenne ich gar nicht. Fischfilet ist in meinem Fall keine Option, aber eventuell wären Erbsen oder Tofu noch eine gute Ergänzung? Eiweiß ist ja gut für die Sättigung.

2

Wenn ich fürs Kind und mich koche gilt folgende Regel: Entweder ich bereite was vor, was aus unterschiedlichen Komponenten besteht und für mich noch mal extra gesund und low carb zusammengepuzzelt werden kann oder ich koche etwas und ersetze die Beilage durch was Gesünderes für mich. Wobei für mich ehrlicherweise gesünder mit weniger Kohlenhydraten einhergeht, was nicht komplett richtig ist. Meinem Sohn im Wachstum mag ich seine Carbs nicht nehmen.
Ich schneide morgens immer einen Rohkostteller vor und habe Dips (Bresso oder so) da. Für Snacks.

Sommerrollen

Ich mache oft Wraps: Hier gibt es welche, die zu 90 Prozent aus Rote Bete oder Möhre sind und kaum Carbs haben, für mich gibt es die dann primär mit Gemüse gefüllt

Omelettes jeder Art

Chili con oder sine carne mit Vollkornreis

Ofengemüse in dreitausend Variationen (aktuell oft mit Kürbis und Birne)

Alle Pastagerichte: Statt normale Hartweizengrießnudeln nimmst du welche aus Kirchererbsen oder Zoodles (unser Ede hier schibbelt die netterweise bereits vor, den Luxus gönne ich mir manchmal; als Reisersatz bietet Frosta Blumenkohlreis an)

Gefülltes Gemüse (gefüllte Paprika, Zucchini)

3

Diese wraps habe ich noch nicht gesehen.
Wäre aber echt super.
Könntest du mir bitte sagen, wo du die her hast?
Lg

4

Die gibt es bei uns bei Marktkauf in der Frischeabteilung bei den vegetarischen/veganen Fleisch-/ Käseersatzprodukten.

Sind diese hier:
https://simplyketo.de/beetgold/low-carb-warps-gemuese-tortilla-rote-beete/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI9uL8poqgggMVZjkGAB1ZYATJEAQYASABEgJ6C_D_BwE

Als Brot backe ich übrigens Wunderbrod von Bauck, ohne Gluten und sehr gesund und sättigend. Und ich lieb‘s!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

versuche auf Auszugsmehle und Industriezucker zu verzichten. Dann kommt man eigentlich ganz gut durch.

Viele Grüße

7

Hallo,

Magst du Suppen? Die kann man gut vorbereiten, ggf. auch einkochen oder einfrieren und mittags schnell fertig machen.

Viele Grüße
lilavogel

13

Ja, ich mag Gemüsecremesuppen sehr gern, habe ich schon länger nichtmehr gemacht. Danke für die Erinnerung!

8

Ich koche gerne fein pürierte Gemüsesuppen. Meist gleich soviel, dass es für 2 Tage reicht. Da kann man viel gesundes drin verstecken. 😉 Auch eiweißreiche Sachen wie Linsen, Kichererbsen usw.
Die Kidies werfen Backerbsen, Brotwürfel, Würstchenstücke, Hackbällchen zum Rauslöffeln rein. Ich schnippel mir öfter mal mageren Schinken, gebratene Hähnchenbrust oder Lachs oder Feta zur Sättigung klein und geb sie drunter. Oder brate kurz ein paar Garnelen in der Pfanne an. Was halt grad da ist.

Und vor kurzem habe ich Currys für mich entdeckt. Kann man auch gut in größerer Menge vorkochen und über mehrere Tage essen oder portionsweise einfrieren. Dazu immer frisch Reis, Ebly oder Quinoa mit Quellmethode gekocht.

Was bei uns auch immer geht sind Pellkartoffel mit verschiedenen Beilagen. Die kochen sich ja praktisch von alleine. Dazu dann Rohkost, Rührei, Spiegelei, Salat, verschiedenen Käse, Frühlingsquark/Kräuterquark oder sonstigen Dip, Ölsardinen, Heringsfilet oder Brathering (aus der Büchse). Was man grad da hat und greifbar ist.

VG

14

Danke für die Tipps! Ich mag pürierte Gemüsesuppen auch sehr gern, nur schon lange nichtmehr gemacht. Die Idee mit den Ergänzungen finde ich super! Da kann man sich ja beispielsweise auch knusprig gebratenen Räuchertofu reinwerfen und auslöffeln. Auch knusprige Kichererbsen aus dem Ofen würden da super passen, mache die ab und zu zum Knabbern oder für den Salat als Topping. Von den Hülsenfrüchten her kann man auch allerhand reinmixen, das sorgt ja auch für eine sämige Konsistenz. Spontan fallen mit hierfür rote oder gelbe Linsen ein. Pellkartoffeln wären vielleicht auch was für uns. Die sättigen ja auch gut, soweit ich weiß.

9

Das Problem kenne ich. Bei mir hilft es, immer direkt für mindestens zwei Tage zu kochen. Dann muss ich mir am nächsten Tag keine Gedanken machen, sonst schiebe ich mir nämlich auch oft was ungesundes rein, wenn es schnell gehen muss.
Jetzt im Herbst/ Winter mache ich oft Eintöpfe mit viel Gemüse. Ich meine sowas hier: https://www.kochbuch.de/rezept-fuer-kuerbis-kichererbsen-eintopf-14400. Ist ein gesundes warmes Essen, das man gut vorbereiten kann und man so gut wie alles an Gemüse reintun kann. Vor allem wenn du noch sowas wie Kichererbsen hinzu gibst, wird man auch schnell satt :)

16

Mir geht es ähnlich, wenn ich nichts parat habe. Dann schiebe ich mir was ungesundes rein, das schnell bei der Hand ist... Danke für den Tipp mit den Eintöpfen! Ist ja super für die kalte Jahreszeit!

10

Wie alt sind denn deine Kinder und wie heikel sind sie, wenn es um Essen geht? Oder geht es eher um Essensvorschläge für dich selbst, wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind?

Was wirklich schnell geht und in der Regel gut angenommen wird, sind, wie wahrscheinlich jede Mama weiß, diverse Nudelgerichte. Nudeln sind schnell gekocht. Wenn man Vollkornprodukte nimmt, ist's auch bisschen gesünder. Soßen kann man entweder fertig gekocht portionsweise einfrieren. Oder zum Beispiel schon Gemüse schneiden, anbraten und dann einfrieren, so dass man nur noch Auftauen muss und sich die Zeit zum Schnippeln spart, wenn es schnell gehen muss.

Alternativ kann man auch Suppen gut vorbereiten und dann schnell zubereiten. Entweder indem man vorkocht und dann auftaut. Oder wenn man sie sich schnell mit dem Purora Mixer zubereitet und gleichzeitig warm macht. Falls Einlagen gewünscht werden, kann man dann natürlich auch noch was reingeben. Schnell gemachte Suppennudeln zum Beispiel. Oder Frittaten (in Streifen geschnittene Pfannkuchen). Die kann man auch gut vorbereiten und dann einfrieren und nach Bedarf auftauen.

Generell kann man superviel einfrieren. Selbstgemachten (auch schon ausgerollten) Pizzateig zum Beispiel. Oder süße oder deftige Muffins oder Waffeln. Gerade Waffeln finde ich auch ziemlich praktisch, weil man die unkompliziert im Toaster wieder warm machen kann.

15

Ich mache total gerne Bowls, die Kinder dürfen dann aussuchen was sie davon essen möchten. Nicht alles mögen sie.
Meist eine Basis aus Reis, Hirse, Vollkornnudeln.
Dann dazu auf jeden Fall grüner Salat mit etwas Zitronensaft.
Und dann alle möglichen Toppings:
- Avocado
- Nüsse
- geröstetes Gemüse (gerne Süß-/Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli, Paprika, etc)
- Gurke, Tomanten
- Proteinquelle: Garnelen, Hühnchen, Hackfleisch, Bohnen, Linsen, Kichererbsen
- Sauce: Siracha, Joguhrt, Tzatziki, Aioli

Ich habe eine ganze Zeit Kalorien gezählt und so eine Bowl hatte meist um die 500-600 Kilokalorien und hat mich wirklich richtig Satt gemacht.

Außerdem habe ich noch gerne folgende Gerichte gekocht:
Vollkornnudeln mit Pesto, Tomaten, Rucola & Mozarella/Hühnchen
Suppen/Eintöpfe
Wraps mit Chicken Nuggets/Hünchenfilet und ganz viel Gemüse/Salat
Ofengemüse mit Karotffeln/Süßkartoffeln und kleingeschnittenen Bratwürsten (kann man alles auf einem Blech machen), das geht super schnell und kommt bei den Kindern richtig gut an, dazu gibts meist Kräuterquark
Gemüsepuffer mit Lachs und Quark

Ich habe während meiner Ernährungsumstellung auch ab und zu Fertigprodukte gegessen und habe die Sachen dann einfach gepimpt, damit sie mich länger satt halten und Nährstoffreicher sind.
Auf Fertigpizza lege ich immer noch extra Gemüse, am liebsten Zuchini und Paprika und eine weitere Proteinquelle, weil selbst Schinkenpizza ja oft sehr wenig Schinken hat ;-)
Salat mit Fischstäbchen oder Chicken Nuggets oder Backcamembert

Ich koche immer in meiner Mittagspause und deswegen muss es echt schnell gehen. Die meisten Sachen sind innerhalb von 20-30 Minuten fertig. :-)

Bearbeitet von Inaktiv
18

oh, also essen deine Kids grünen Salat? Das finde ich spannend, das schauen meine nicht mal von der Seite an. Bei Bowls essen sie maximal den Reis mit Veganer "Hühnerfleisch" Dazu würden sie vielleicht extra Gurke und Paprika knabbern, das würd eigentlich gehen. Merke ich mir jedenfalls mal für die Zukunft, das wäre ein gutes Essen, wenn man Gäste hat. :)

@kuckuck81: ich kann irgendwie den Beitrag nicht direkt beantworten, deshalb hänge ich das hier an :) Die Kinder sind 8 und 4 Jahre alt und sie sind oft relativ unterschiedlich bei ihren Vorlieben… Der Große ist nichtmehr ganz so heikel, wenn es um klitzekleine Gemüsestücke in einer Sauße oder Suppe geht, der Kleine bemerkt jegliches Krümelchen, das aussieht wie Gemüse. Am besten sind Sachen, die ganz fein püriert sind. Oder Rohkost Obst und Gemüse zum Knabbern, das geht schon bei beiden. Da mag halt jeder was anderes, aber naja :D Nudeln gehen bei beiden eigentlich ganz gut, da muss man halt auch wieder wegen Sauce schauen. Gemüse vorschneiden und einfrieren klingt praktisch, das kann ich mir gut vorstellen. Meine Kinder essen gerne Spaghetti Bolognese, ich mache das immer in der veganen Variante, dafür schneide und hacke ich Karotten, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch ganz klein, was echt lange dauert. (Für den Kleinen püriere ich am Schluss einfach alles, sonst isst er es nicht) Da würde es sich anbieten, das Gemüse in Portionen einzufrieren, dann spare ich mir echt enorm viel Zeit beim Kochen. Nur muss ich halt vorher mal die Zeit finden und Lust darauf haben, das Ganze vorzubereiten. Suppen sind auch eine gute Möglichkeit für ein schnelles, gesundes Essen und vor Allem auch gut, um Gemüse unterzujubeln :) Bei Purora ist es ja so, dass man da die Gerichte portionsweise zubereiten kann, das wirkt auch sehr praktisch, vor Allem, weil dann jeder das bekommt, was er möchte. Das ist bei uns eh immer Thema. Die Idee mit dem selbstgemachten, ausgerollten Pizzateig finde ich an sich wirklich gut, aber da ich selber Teige zuzubereiten hasse, eher nichts für mich :) Zudem setzt das ja auch ausreichenden Platz im Tiefkühler voraus. Was ich mir jetzt aber definitiv angewöhnen möchte ist, immer 1,2 Portionen ab zu zwacken und ein zu frieren, wenn ich mal zum Kochen komme. ;)

19

Gegen das Pizzateig selbst machen, habe ich mich auch lange gesträubt. Ich muss zugeben, dass das nach wie vor nicht meine Lieblingstätigkeit ist. Aber es ist wirklich nicht kompliziert und wenn man auf einmal gleich eine größere Menge macht, braucht man es nicht so oft machen. Wenn man den Teig portioniert, kann man die Klumpen dann mit Frischhaltefolie einwickeln und so in den Gefrierschrank geben. Nimmt wirklich nicht viel Platz weg.

Und genauso, wie man Pizza nach unterschiedliche Vorlieben verschieden belegen kann, kann man auch bei Purora unkompliziert zum Beispiel verschiedene Suppen machen. Das klein machen, erledigt der Mixer und macht dabei alles gleichzeitig auch warm. Ist echt praktisch. Auch für Nudelsoßen, wenn deine Kinder ganz feine Soßen ohne Stückchen ohnehin bevorzugen.

Was Gefriermöglichkeiten angeht, habe ich mit Kindern auch nochmal aufgerüstet und einen kleinen Aufsatzgefrierschrank dazugekauft, der jetzt oben auf dem Kühlschrank drauf steht. Selbst einfrieren ist mir viel lieber, als gekaufte fertige Tiefkühlprodukte. Gibt's zwar auch manchmal, aber halt wirklich nur ganz selten.

weiteren Kommentar laden