Vorbereitbares Mehrgangmenü

Ich benötige möglichst viele Tipps.:
Ich arbeite in einer Wohngruppe, nebst Betreuung koche ich auch. Nun kolidiert ein grösserer Anlass in der Wohngruppe mit einem Familientreffen bei mir zu Hause.
Deshalb suche ich nach Ideen für ein (festliches) Mehrgangmenü (gerne auch Tipps für einzelne Komponenten) für 13 Personen. Es müsste so vorbereitbar sein, dass ein Mitarbeiter welcher wirklich null Kochtalent hat alles nach schriftlicher Anleitung aufwärmen könnte, ohne dass dabei das Fleisch zäh wird.
Salatteller kein Ding, kann ich vorab anrichten. Danach allenfalls eine leichte Suppe. Und dann eben der Hauptgang, der liegt mir schwer im Magen. Dieser sollte nicht zu exotisch sein, trotzdem etwas "besonderes" mit Wild, Rind oder Schwein (nicht zu teuer, aber auch nicht Eintopf, Wurst etc), Beilagen.....
Würde mich sehr über Ideen freuen.

1

Hallo,

Rinderrouladen, Ofengulasch, Sauerbraten sind dankbare Gerichte. Vorbereiten und mit Niedrigtemperatur in den Backofen. Als Beilage Rotkohl/Blaukraut und Bandnudeln (frisch). Als Salatteller Feldsalat mit Speck und Maronen. Als Suppe vielleicht Rinder-, Hühner- oder Taubensuppe. Als Nachtisch etwas was man in Gläsern/Tassen in den Kühlschrank stellen kann z.B. Mousse au Chocolat, Tiramisu, Panna Cotta, Pudding.

Viele Grüße

2

Salatteller
Gulasch mit Rotkraut (frisch) und Knödel
Dessert wie bereits von der Vorposterin vorgeschlagen.

So würde ich es machen. Vlt auch statt dem Knödel Butterspätzle ( wenn man dem Mitarbeiter zutraut, dass er/sie beim Spätzle anbraten die Küche nicht abfackelt).

3

Schweinefilet im Speckmantel mit Ratatouille und Kroketten/Rösti/Herzoginkartoffeln (fertig gekauft)

Das Schweinefilet kannst du mit Salbei und Speck einwickeln und rundrum anbraten. Dann auf ein Blech legen und dann muss es nur noch bei niedriger Temperatur gebacken werden, Zeit weiß ich grade nicht , müsstest du nachschauen (vor dem Servieren einmal anschneiden ob es rosa, aber nicht mehr roh ist, ansonsten noch etwas länger im Ofen lassen).
Gemüse kannst du problemlos vorbereiten, muss man nur im Topf wieder erwärmen und ein paar mal umrühren.
Soße kann man auch vorbereiten (Zwiebeln in Butter auslassen, mit Rotwein ablöschen, Fonds aufgießen und frischen Rosmarin eine Zeit lang mitköcheln lassen).
Als Beilage etwas fertiges wie Kroketten o.ä., braucht aber einen zweiten Ofen wegen höherer Temperatur als das Fleisch…


Andere Idee:
Französisches Zitronenhuhn (braucht für 13 Leute mehrere Bleche, am besten auch zwei Öfen)
https://www.chefkoch.de/rezepte/1136471219931205/Franzoesisches-Rosmarin-Zitronen-Huehnchen.html?
Es reicht wesentlich weniger Butter als im Rezept steht! Du hast direkt Fleisch, Kartoffeln und Soße auf einem Blech und brauchst nichts extra. Einfach nur Backen und fertig.

4

Als kalte Vorspeise würde ich einen herbstlichen Salat mit Walnüssen machen - das lässt sich super vorbereiten, nur die Vinaigrette muss vor dem Servieren noch einmal durchgerührt und angegossen werden.

Als Suppe bietet sich im Herbst eine Kürbissuppe an - kann man auch super vorbereiten und dann aufwärmen.

Hauptgericht - tatsächlich würde ich eine Art Gulasch oder Beouf Bourgainion kochen - das geht auch mit Wild. Dazu Spätzle, Schupfnudel oder Bandnudeln - die wird der Mitarbeiter sicherlich hinbekommen. Ansonsten Klöße abdrehen - die muss er dann nur in kochendes Wasser schmeißen und rausfischen, wenn sie oben schwimmen. Rotkohl dazu - schmeckt eh am zweiten Tag durchgezogen am Besten.

Als Nachtisch bekommst du sicherlich ein gutes Eis.

5

Hallo,

Da fallen mir Schmorgerichte ein.

Ich mag total gerne Ossobuco. Das ist Rinderbeinscheibe, also eher günstig. Dazu frische Nudeln - zum Beispiel Tagliatelle aus dem Kühlregal. Gibt es sogar als Eigenmarke bei Edeka.
Ein herzhaftes, aber nicht fettes Gericht. Bei Chefkoch gibt es ein tolles Rezept für Ossobuco alla milanese.

Vorab könnte man gemischte Vorspeisenteller mitten auf den Tisch stellen, dann muss man nicht so viele kleine Teller anrichten.

Von Desserts verstehe ich nicht viel, ich bin eher der Vorspeisen-Typ und nehme davon mehr oder schließe schlicht mit Käse ab.

Viele Grüße
lilavogel

6

Ich würde mit dem Backofen planen, der aber dann zu einer bestimmten Zeit gestartet werden müsse. Kann ja vielleicht die diensthabende Kollegin machen ?🤔

Ich denke da gerade an Fächerkartoffel, die sehr aufwändig zum herstellen sind, aber dann ja nur noch in den Backofen kommen. Und dann Gulasch dazu.

Oder das Fleisch kommt über Stunden bei niedrigen Temperaturen in den Backofen, dann wird es nicht zäh. Da gibt es recht viel bei YouTube über garen bei Niedertemeraturn 60 bis 80 Grad .

7

Mit aufwärmen meinst du, dass es einen Tag vorher zubereitet wird?

Da bin ich immer ein sehr großer Freund von Chili Con Carne, dazu lecker Brot oder Reis oder Kartoffeln...

Ansonsten hab ich ein Rezept für einen Räubertopf (mehrere Schichten verschiedenes Fleisch, mit ganz viel Schaschliksoße etc, der mehrere Stunden im Ofen schmort). Den kann man auch gut aufwärmen. Dazu Baguette oder eben auch Reis, Nudeln, Kartoffeln, Couscous.

Letztes Jahr zu Weihnachten haben wir als Vorspeise verschiedene Blätterteigteilchen gemacht. Lässt sich gut vorbereiten und dann rechtzeitig Backen.

Für Nachtisch lässt sich vieles machen. Cremes, oder Kuchen/festlich dekorierte Cupcakes mit Eis und Schlagsahne servieren.. ich hatte mal Zimtparfait selbst gemacht, ohne Eismaschine muss man das aber immer wieder umrühren, damit es cremig bleibt. Sonst wird es steinhart.

Ich habe z. B. ein Rezept für Gewürzkuchen (mit Schokolade, Zimt, Nelken). Das mit dunkler Schokolade überstreichen und mit Goldpulver bestäubt bzw. Schneeflocken aus Zucker dekoriert.

Falls du ein Rezept brauchst, Gib Bescheid.

8

Vorspeise
Burrata auf Rucolabett mit Pesto und Balsamicocreme

Hauptspeise:
Gulasch oder Boeuf Bourgingon plus Rotkohl mit Knödeln aus fertigem Teig. Die ersten beiden Kompenenten werden durchs Aufwärmen höchstens besser

Nachspeise
Panna Cotta (ich liebe Rosmarinpannacotta), lässt sich ebenfalls bestimmt 2 Tage im Voraus vobereiten (hübsch in kleinen Weckgläsern, Fruchtspiegel aus ner Flasche (Erbeersauce oder so) drauf, fertig.