Schokowolke von Dr. O...

Hallo,


ich bin kein großer Bäcker. Ich möchte aber gerne demnächst die Schokowolke von Dr. O... machen.

Angegeben ist sie als Springformkuchen. Kann man den Teig auch als Muffinteig nutzen? Wie lange müssen die Förmchen dann wohl in den Ofen rein?

Ich habe den Kuchen schonmal mit Kirschen gemacht - sehr lecker! Leider ist er mir nachdem er aus dem Ofen kam, in der Mitte eingesunken. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Danke für eure Tipps!

1

Hallo,

ich kenne zwar den genannten Kuchen nicht, habe aber selbst schon Rührkuchen in Muffinformen gebacken. An Backzeit ist es natürlich weniger, da musst du dein Gebäck im Auge behalten.

Das Einsinken kannst du verhindern, indem der Kuchen im Backofen auskühlt. Einfach einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen und darin auskühlen lassen.

Gruß, kleinekecki

2

Hallo, danke für deine Antwort.

Super dein Tipp, mit dem im Backofen auskühlen. Hab den Kuchen immer gleich aus dem Ofen genommen. Wie lange sollte er dann im Ofen bleiben?

Dann schaue ich vielleicht einfach mal andere Muffinsrezepte an. Da kann ich mich wahrscheinlich an der Backzeit orientieren.

Danke nochmal!

3

Ich würde den Kuchen schon 1-2 Stunden im Backofen stehen lassen. Genau, orientiere dich an anderen Rezepten bei der Backzeit und guck immer mal wieder danach.

Viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
5

Der Wolkenkuchen wird ja mit Sahne statt mit Öl oder Butter gemacht, dadurch wird er luftiger und ähnelt in der Konsistenz eher einem Biskuit. Dass die Kirschen diesen luftigen Kuchen zum Einsinken gebracht haben war somit klar.

Als Muffins könnte der Teig klappen, ich vermute aber, dass die Muffins sehr schnell trocken werden, weil das Fett fehlt. Backen würde ich sie vielleicht 20 Minuten, dann Stäbchenprobe machen und ggf. 5 Minuten länger backen. Und zum Schutz gegen Austrocknen nach dem Abkühlen mit Schokolade einpinseln.

Ich persönlich bin kein Fan von den Wolkenkuchen, eben weil die Kuchen so schnell trocken und krümelig werden und mir die klassische Saftigkeit eines Rührkuchens fehlt. Aber das ist ja alles Geschmacksache.

Bearbeitet von artemis86