Vegetarische Alternative zu Wurstsalat

Hallo zusammen 👋
Bei uns steht demnächst wieder ein Geburtstag mit der Familie an. Das Kind hat sich als Abendessen Wurstsalat gewünscht, was ich eine gute Idee finde, weil wir da mit einer Grundmasse, der jeder seine Lieblingszutaten (Zwiebel, Saure Gurken, Schwarz Wurst, Käse,..) die meisten Essensvorlieben von uns und den Gästen abdecken können. Dazu wird es Brot geben.
Bleiben die drei Vegetarier. Ursprünglich wollte ich für die einen Backkäse machen, den man dann auch mit Brot essen kann.
ABER:
Vegetarier 1 isst keinen (warmen) Käse bzw mag Käse allgemein nicht so gerne, mag dafür aber die vegetarischen Ersatzprodukte
Vegetarier 2 ist ein Teenie und mag nur wenige Ersatzprodukte und ist auch beim Gemüse sehr wählerisch
Vegetarier 3 mag zwar auch die ein oder andere Gemüsesorte nicht, ist aber ansonsten unkompliziert (bzw auch mit Brot und etwas Belag zufrieden), isst aber keine Fleischersatzprodukte, die Fleisch nachahmen.
Nur Brot mit Belag ist mir aber eigentlich für einen Geburtstag zu wenig, diverse Currys oä mag Vegetarier 2 nicht, Käse kommt bei Vegetarier 1 nicht gut an, veganer Wurstsalat kommt bei Vegetarier 3 nicht gut an.
Habt ihr Ideen, was ich ohne viel Aufwand für die drei machen kann und was man im Optimalfall mit Brot dazu essen kann?
Bisher sind alle meine Ideen in Richtung Quiche, Pizzaschnecken oder Blätterteigtaschen. Wenn das aber dann wieder auch die nicht-Vegetarier essen wollen, wird es bei der Mengenberechnung voll kompliziert (also ein, zwei Esser plane ich da eh ein, weil ich selbst oft lieber vegetarisch esse oder zumindest deren Essen probiere🙈)
Wer hat Inspiration für mich?
Vielen Dank!

1

Hi,
da musst Du jetzt mal die Zutatenliste checken, bei dem Party Salat vom Netto. In den noch einen Feta Käse geschnibbelt, und es ist der Hammer.

Schmeckt Klasse zu Laugenbrezel, auf dem Brot, und auch zu Grill- und Fleischgerichten.

Gutes gelingen

3

Den schau ich mir mal an. Danke!

2

Vielleicht Gemüse-Getreidebratlinge oder Falafel und Hummus? Den Hummus hat man schnell selbstgemacht und für die Bratlinge gibt es gute Mischungen in DM oder Rossmann. Vielleicht wäre auch ein Linsensalat etwas?

4

Falafel mit Dip mögen zumindest zwei der Drei sicher, gute Idee. Danke.
Rohkost gibt es sowieso immer dazu bei uns und dann noch ein Joghurtdip, dann ist das ja durchaus vollwertig.
Linsensalat würde hier dann aber von der restlichen Verwandtschaft weggegessen werden😂

5

Hallo,

wie wäre es einfach mit Eiersalat oder einem anderen vegetarischen/veganen Salat? Da gibt es ja jede Menge Rezepte. Eine Freundin von mir hat mal einen "veganen Eiersalat" angeboten, das war der Hit auf der Feier (Spargel statt Eier - hat leider jetzt keine Saison...).

Viele Grüße
H.

8

Gekochte Eier mag bei uns daheim keiner, da habe ich dann Probleme mit eventuellen Resten, aber Danke!
Spargelsalat wäre dagegen natürlich klasse 🤤

6

Hallo,

Antipastisalat

Ofengemüse

Schwarzwurzelsalat

Scharfer Linsensalat

Kichererbsensalat

Eiersalat

Käsesalat

fallen mir so auf die Schnelle ein.

Viele Grüße

7

Kichererbsensalat spricht mich direkt an.
Danke!

9

Unsere übliche, vegetarische Alternative zu Wurstsalat sind Essigknödel.

Allerdings brauchen wir davon mindestens so viel wie vom Wurstsalat, weil auch viele Nichtvegetarier Essigknödel lieben.

10

Ich würde ein Eiersalat machen.

11

Wenn es für die Fleischesser einen kalten Salat gibt, würde ich für die Vegetarier möglichst etwas gleichwertiges planen, also eher kein warmes Gericht.

Wie wäre es mit:

Nudelsalat
Tortellini-Salat
Couscous-Salat
Bohnensalat
Nachosalat (Schichtsalat mit Nacho-Chips oben drauf, wird oft mit Hackfleisch gemacht, das kann man aber einfach durch Kidneybohnen ersetzen)