Panna da cucina in Deutschland

Huhu,

Kennt sich hier jemand mit Milchprodukten aus?

Was ist das deutsche Pendant zu panna da cucina?

Küchensahne oder kochsahne ist es definitiv nicht, die sind ja flüssig.

Double Creme kanns auch nicht sein, Fettgehalt ist da viel viel höher.

Schlagsahne sowieso nicht, ist ja flüssig (und ist auf italienisch panna da montare).

Creme fraiche und Konsorten sind zu sauer.

Wenn man nachliest, was panna da cucina eigentlich ist, ist es wohl auf 100 grad erhitzte schlagsahne. Dabei wird wohl ein Teil des Fettgehalts aufgespalten...

Keine Ahnung, ob sich das also easy selbst herstellen lässt...? Oder gibts das hier unter nem Namen, den ich einfach nicht kenne? 😅

Bisher bestelle ich immer welche bei italienischen Händlern, aber jedes mal porto und verpackungsmüll ist ja auch nicht so das Wahre. Und immer gleich 10 Pack oder so bestellen ist mit dem MHD auch nicht so toll.

1

Da gibt es meiner Erfahrung nach kein Äquivalent. Man muss die flüssige Sahne andicken. Viel mehr ist panna da cucina eigentlich auch nicht. Sahne kannst du hier ja auch hocherhitzt kaufen, macht sie noch nicht dick. Im türkischen Lebensmittelladen gibt es auch angedickte Sahne, aber die Konsistenz ist doch etwas unterschiedlich. Ich rühre auch Mascarpone mit Sahne an. Schmeckt auch etwas anders, aber nicht sauer.

3

Mascarpone mit Sahne ist eine gute Idee 👍

Auf der Homepage von parmalat wird der Unterschied zu klassischer Schlagsahne so beschrieben:

"La panna da cucina non si può montare. Il motivo sta nel suo basso quantitativo di grassi. La panna, infatti, per montare deve avere una percentuale di grassi minima del 30%. Come detto precedentemente, la panna da cucina è sottoposta a un processo di sterilizzazione tramite calore, a circa 100°, trattamento che, oltre a eliminare i batteri e gli altri microrganismi patogeni, abbatte i grassi. La Panna Classica Chef, infatti, contiene solo il 21,5% di grassi e per questo non si può montare.

La lavorazione industriale alla quale è sottoposta la panna da cucina prima della sua commercializzazione determina la gelificazione delle proteine, in particolar modo delle caseine, intorno ai globuli di grasso. Ciò significa che le elevate temperature a cui è sottoposta la panna durante il processo di sterilizzazione modificano la struttura delle sue proteine. Queste, infatti, si ricompongono e formano un gel idrosolubile che avvolge i globuli di grasso."

Google-Übersetzer:
Kochsahne kann nicht geschlagen werden. Der Grund liegt in seinem geringen Fettgehalt. Tatsächlich muss Sahne zum Schlagen einen Mindestfettanteil von 30 % aufweisen. Wie bereits erwähnt, wird Kochsahne einem Hitzesterilisationsprozess bei etwa 100 °C unterzogen, einer Behandlung, die nicht nur Bakterien und andere krankheitserregende Mikroorganismen beseitigt, sondern auch Fette abbaut. Tatsächlich enthält Chef Classic Cream nur 21,5 % Fett und kann daher nicht aufgeschlagen werden.


Die industrielle Verarbeitung, der die Kochsahne vor der Vermarktung unterzogen wird, führt zur Gelierung der Proteine, insbesondere der Kaseine, um die Fettkügelchen herum. Das bedeutet, dass die hohen Temperaturen, denen die Creme während des Sterilisationsprozesses ausgesetzt ist, die Struktur ihrer Proteine verändern. Diese setzen sich tatsächlich wieder zusammen und bilden ein wasserlösliches Gel, das die Fettkügelchen umhüllt.

Und im folgenden steht dann, dass die H-Schlagsahne wohl nur auf 70° erhitzt wird, und die panna da cucina auf 100°....

Ich dachte, vielleicht wird sowas ja auch hier in Deutschland vertrieben und ich suche nur unterm falschen Namen 😅

5

Kochsahne mit 20% bekommt man ja recht problemlos, wenn man sie etwas andickt, dürfe das Ergebnis recht ähnlich sein. Der panna wird auch Carrageen hinzugesetzt, was zum Gelieren beiträgt.

2

was wirklich gleichwertiges gibt es bei uns nicht. Ich nehm immer ein paar Packungen aus dem Urlaub mit und behelfe mir sonst mit den unterschiedlichsten Frischkäsesorten.

4

Wir sind während der Coronazeit dazu übergegangen, im Internet zu bestellen... Aber irgendwie fühlt sich das für mich falsch an, wenn ich doch eh einkaufen fahre.