Thermomix Friend

Hat jemand schon den Friend und kann berichten? Wir haben den TM31 und nutzen ihn sehr oft. Ich überlege jetzt dieses Angebot mit dem Friend zu machen. Bin mir aber unschlüssig über den Mehrwert.

1

Hallo. Bin grad etwas verwundert, da ich denke, dein Modell ist dazu gar nicht nutzbar - glaub erst Serie 5/6 geht in Kombination. Mir ist Preis /Leistung für den Friend zu hoch / niedrig - schaffe ihn nicht an.

2

Ja, mein aktuelles Modell ist mit Friend nicht nutzbar. Es gibt jetzt aber ein Geburtstagsangebot: TM6 und Friend. Darauf bezog sich meine Frage.

3

Wv Personen seid ihr denn ? Davon hängt es wohl auch ab.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Friend zieht hier hoffentlich in den nächsten Wochen endlich ein.

Die Idee dahinter ist ja nicht (nur), dass man damit die Kapazität erhöhen kann. Für uns mit bald sieben Personen aber ein Hauptgrund. So kann ich Suppen beispielsweise doppelt kochen lassen und muss sie dann nur vom Friend kurz auf den TM umsetzen und pürieren, das sind ja nur wenige Sekunden.

Die Hauptidee ist ja aber, dass man zeitgleich Gerichte fertigstellen kann. So könnte im TM das Gulasch gekocht werden während zeitgleich im Friend die Nudeln und das Gemüse kochen. Meine Freundin hat den Friend schon länger (4 Personen) und ist total begeistert. Sie macht dann z.B. Dampfnudeln im TM und die Vanillesauce im Friend. Beides ist zeitgleich fertig. Ohne Friend muss man einen Teil immer warm halten.

Außerdem kann man ab Ende des Jahres im TM eigene Rezepte eingeben, auch für die Kombi-Nutzung mit dem Friend. Darauf warte ich schon lange ;-)

Ebenfalls neu kommt Ende November der Peeler, damit schält der TM 1 Kilo Kartoffeln nebenbei innerhalb von fünf Minuten. Kostet um die 40€. Habe ich auch schon live gesehen - mega #freu

Was den Platz in der Küche angeht: einen 2. Mixtopf habe ich eh hier stehen, da macht der Friend untendrunter keinen Unterschied. Der ist ja mini.

Ich hatte übrigens den TM31 und habe mich lange gewehrt gegen den hochtechnisierten TM6. Bin aber jetzt total begeistert. Einzig die Zeit, die der TM aus Sicherheitsgründen wartet bis er den Deckel öffnet geht mir manchmal auf die Nerven. Aber wenn's weiter nichts ist ;-)

Ich kann die Anschaffung nur empfehlen.

7

zum Weiterverarbeiten kann man auch einfach einen Topf auf dem Herd verwenden, der braucht viel weniger Energie!