Mac and Cheese

So ich schon wieder, da ihr mir immer so gut weiter helft ,versuche ich es wieder bei euch.

Meine Familie mag gerne Mac and Cheese, ich auch Aber ich hab immer ein schlechtes Gewissen wegen dem ganzen Fett und der Kalorien 😬. Meiner Familie schadet es nichts, bei mir setzt aber alles an😬. Gibt es eine Möglichkeit auf weniger fettige Zutaten umzusteigen ohne den Geschmack einzubüßen? Ich hab schon saure Sahne statt Sahne genommen aber beim Käse bin ich nicht sicher ob das dann wirklich noch schmeckt wenn es fettreduziert ist.

Wie macht ihr das? Sowas gibt es bei uns nicht regelmäßig, ich versuche schon auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, aber manchmal muss es eben auch sowas sein 👩‍🍳.

1

Hallo,

wenn es das nicht so oft gibt, dann würde ich nichts am Rezept ändern und es als besonderes Gericht sehen. Manche Dinge ändert man einfach nicht, Raclette würde es bei uns auch nicht in einer Light-Version geben.

Wenn du Kalorien sparen möchtest, dann kannst du das zum Beispiel über die Portionsgröße machen. Statt einer ganzen Portion isst man nur einen Teil und macht sich einen Salat dazu.

Falls du mutig bist, dann könntest du auch ein abgewandeltes Rezept probieren. Felictas Then hat einen Youtube-Kanal und mal Mac and Cheese mit Wirsing gemacht. Ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert, habe es aber schon länger im Hinterkopf und es wird im Winter definitiv mal nachgekocht ;-)

Viele Grüße
lilavogel

2

Wirsing klingt super, das werde ich auf jeden Fall Mal probieren, Sohn wohl ehr nicht 😬🤭.

Na ja dann bleib ich beim bewährtem Rezept, essen kann man davon ja eh kaum was.

3

Jamie Oliver macht es mit Tomaten. Da scheint einiges an Gemüse zu passen.

4

Ich finde es den falschen Ansatz, am Rezept zu drehen... ich spare für solche Gerichte quasi Kalorien an... dann gibt es an dem Tag halt nur einmal Mac and Cheese satt, kein Frühstück und allenfalls bisschen Rohkost abends.

Genuss soll Genuss bleiben und so richtige Ferkeleien: die schmecken doch eben, weil sie Fett UND Kohlenhydrate kombinieren.

5

Ich mache Mac 'n Cheese schon immer mit Milch - wird kurz aufgekocht und mit Mehl gebunden.

:-D Ich kenne es gar nicht mit Sahne