Essensideen

Wir kochen immer einmal am Tag frisch mit Gemüse etc. Variiert ob mittags oder abends, je nach Tagesablauf. Was esst ihr so zur anderen Mahlzeit wo nicht frisch gekocht wird? Zweimal kochen wäre mir definitiv zu viel. Brot essen wir oft, möchte ich aber nicht jeden Tag. Her mit euren Ideen und Anregungen, was esst ihr so den ganzen Tag? 😄

1

Bei uns sehr beliebt. Zum Kaffee selbstgemachte Waffeln mit nuss, Obst oder ähnliches drin, bananestücke in eierkuchenteig, zucchinikuchen.
Und abends auch sehr gerne, Würstchen im brotteig, oder eben auchmal Eierkuchen (dann aber mit gemahlenen Nüssen, vollkornmehl, oder auch mal geraspelter Möhre, quark) auch lecker jnd recht schnell gehen selbstgemachte Brokkoli Hähnchen Nuggets.

2

Morgens gibt es oft Vollkorntoast oder Müsli mit Obst und Joghurt.
Mittags kochen wir frisch, nachmittags gibt es Obst/Knabbereien/Kekse und abends Brot, Brötchen, Sandwich, Laugenstangen mit Rohkost, Oliven, Fetawürfel, manchmal mache ich Salat oder Tomate-Mozzarella oder sowas!

3

Wir essen oft Grießbrei, Milchreis, kalte Pfannkuchen.
Rührei in verschiedenen Varianten oder mal Spiegelei auf Brot.

Minifrikadellen und metzwürstcjhen oder Bockwurst.

6

Es gibt auch mal wraps verschieden gefüllt oder Sandwich aus dem Sandwichmaker

4

Warum nicht jeden Tag Brot?

Ich habe eine bestimmte Sorte immer da - für die Kinder. Eine zweite bzw dritte Brotsorte wechsel ich ab, für uns. Da achte ich auch darauf, dass es sehr frisch ist, also immer nur kleine Mengen.
Dazu gibt es ca 3 verschiedene Sorten Käse, Dips, Tomaten, Gurke, Paprika, Möhren... Das Gemüse wechselt, aber zwei Sorten zur Auswahl sind es immer. Manchmal Leberwurst dazu, manchmal andere Aufstriche. Auch mal ein gekochtes Ei in Scheiben oder Rührei.
Insgesamt ist das ein sehr abwechslungsreiches Essen.

Zum Frühstück essen wir Müsli, oder Toast oder Brötchen.

Als Zwischenmahlzeit Obst, Waffeln, Kekse.

Auch mal Milchreis oder Grießbrei.
Oder Quark/Joghurt mit Beeren.

Auch mal "Salatbar" an der sich jeder sein Schälchen so füllen darf, wie er mag.

LG!

7

Weil ich es einfach nicht jeden Tag mag. Mir hängt Brot schnell zu den Ohren raus 😄 esse einfach andere Dinge lieber. Aber vielen Dank für deine Anregung ☺️

9

Das ging mir früher auch so - bis ich angefangen habe, gezielt die Brotsorten abzuwechseln und immer mal neue auszuprobieren.
Außerdem muss Brot für mich unbedingt frisch sein - schon am nächsten Tag mag ich es nicht mehr 🙈.
Aber seit ich da einfach wirklich nach meinem eigenen Geschmack gehe und nicht nach dem, was meine Mama früher aufgetischt hat, liebe ich auch meine Brotzeit ;-)

Aber es gibt ja genug Alternativen!

5

Wir essen schon an den meisten Tagen Vollkornbrot, aber die restlichen Bestandteile des Essens werden variiert. Es gibt meist entweder einen Rohkostteller mit Dip oder einen von vielen möglichen Rohkostsalaten. Mal gibt es Rührei, mal selbstgemachtes Hummus. Im Winter gibt es oft noch Suppe (die koche ich in großen Mengen vor und friere die Reste ein).

8

Baquette mit Antipasti, Brot mit Käseplatte, Laugenbrezeln mit Wurstsalat, Gebackener Camenbert, Salate…

10

Wir machen es uns einfach und kochen die doppelte Menge und essen zur anderen Mahlzeit dann die Reste.

Am liebsten koche ich abends. Am nächsten Tag kann mein Freund dann einen Rest mit auf die Arbeit nehmen und mein Kleiner und ich essen den Rest als Mittagessen. Manchmal wandeln wir es auch etwas ab, überbacken es oder essen einen Salat dazu.

Das klappt so natürlich nicht immer (wie du schon geschrieben hast, je nach Tagesablauf). Weil wir beide aber auch nicht immer Brot essen wollen (oder gut vertragen) essen wir am liebsten trotzdem zweimal am Tag "warm".

Wir haben ein paar sehr schnelle Mahlzeiten, auf die wir dann zurück greifen. Da sind dann oft ein paar gesunde fertige Produkte dabei Z.B. Brotzeit mit Rohkost, Tiefkühlpizza + Salat, fertige Veggieburger aus dem Ofen mit Joghurtdip, Kartoffeln + Gemüse im gleichen Topf gekocht und dazu Kräuterquark und Lachs usw.

11

Bevor ich jetzt gesteinigt werde: Nein, ich denke nicht, dass Tiefkühlpizza ein gesundes Fertigprodukt ist, das hab ich doof geschrieben. 😅
In so einem Fall gibt es bei uns etwas leichtes, gesundes dazu wie Salat oder gekochtes Gemüse.

12

Was bei uns immer geht ist Tomate-Mozzarella oder Brotsalat. Da mach ich einfach nen gemischten Salat und mache große Brotcroutons aus altem Baguette rein.