Wo liegt der Fehler?

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Ich backe seid einiger Zeit mein Baguette selber, ich nehme dafür Mehl Typ 550, das klappt fast jedes Mal sehr gut. Ich wollte es jetzt Mal mit Dinkelmehl versuchen, das wird aber gar nichts, ich habe jetzt mit verschiedenen Mischungen probiert aber der Teig wird nichts und geht nicht wirklich auf. Wo könnte der Fehler liegen ich habe schon die Wassermenge reduziert und das Mehl 50:50 gemischt, der Teig wird einfach nichts , bin langsam frustriert da ich Dinkelbrot ganz gerne mag und das auch gerne so backen würde

1

Geht der Teig nicht auf oder woran liegt es, dass "es nichts wird"?

2

Der Teig hat garnicht auf und ist für meine Begriffe viel zu weich, deshalb hab ich schon versucht weniger Wasser zu nehmen, wie gesagt mit 550er Mehl klappt es problemlos 🤷

3

Dinkelmehl muss sehr viel länger geknetet werden. Versuch mal, etwas Backmalz hinzuzugeben. Das treibt besser. Und du musst die Gehzeit auch verlängern.

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: https://www.dasbackstuebchen.de/grundrezepte/mehle-austauschen#:~:text=Teige%20aus%20Dinkelmehl%20sollten%20schonend,Weizenteigen%20gen%C3%BCgt%20die%20halbe%20Knetzeit.

Mit etwas Scrollen kommst du zum Thema Dinkelmehl. Scheint aber nicht so einfach wie Hefeteig mit Weizenmehl zu sein.

6

Vielen Dank, na ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen, der Geschmack ist ja gut, ist halt nur sehr kompakt 😬.

7

Hallo:)
Falls es noch nicht geklappt hat, ich backe recht viel Brot und nach meiner Erfahrung ist bei Dinkelmehl wichtig:
- nicht zu lange und zu stark kneten, sonst wird der Teig weich
- etwas mehr Flüssigkeit zugeben und ggf. auch noch Möhren/Zucchini oder Äpfel reinraspeln und/oder einen Löffel Jogurt oder Quark dazugeben damit es etwas saftiger wird
- am besten mit einem Vorteig kombinieren oder mehr Triebmittel verwenden, damit der schwerere Teig gut aufgeht
Viel Erfolg!