Rezept für Ofen Gemüse

Ich würde heute gerne das erste mal Ofen Gemüse mit Kartoffeln machen :)

Ich hab es noch nie gemacht und bräuchte ein Rezept dafür

Kann mir jemand weiter helfen?

1

Hallo,

Bei uns gibts sehr oft ofengemüse, aber ein wirkliches Rezept hab ich nicht dafür. Einfach verschiedenes Gemüse kleinschneiden...was halt im Kühlschrank ist...Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Fenchel, Paprika, Zwiebeln, Fenchel etc. etc..
Alles auf ein Blech...Olivenöl drüber, würzen mit Salz und Kräutern,z. B. Rosmarin, Thymian...bei 180 grad Ca 20- 30 min in den Ofen...fertig.
Kräuterquark oder Sour cream dazu.

LG Tina

2

Mache ich auch so, gegen Ende der Bratzeit noch ungeschälten Knoblauch mit rein - aromatisiert noch zusätzlich ganz gut

3

Ich mache aus Alufolie eine Tasche und Fülle das Gemüse nach Wahl hinein. Dazu Öl, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Thymian oder Rosmarin. Geht auch mit anderen Gewürzen.

20 Minuten bei 180 Grad.

Die Tüte bläht sich auf und dünstet den Inhalt.

4

Hallo!
Ich mach sehr gerne Ofengemüse...
Viertle Kartoffel und schneide das restl Gemüse nach Wahl (Zucchini, Karotten Paprika...) recht groß. Cocktailtomaten und Oliven (mag gerne die mit Knoblauch gefüllten) bleiben im Stück. Auch Zwiebel wird nur geviertelt. Alles kommt in ein hohes Blech. Geb ein wenig Olivenöl, Salz - und wenn ich da hab - italienische Kräuter - dazu. Lecker sind auch 1 od 2 Rosmarinzweige drauf. Vermische alles gut und geb es bei ca 200 Grad ins Rohr bis die Kartoffel durch sind (20-25min). Das ist bei uns eine Beilage zu Gegrilltem...
Manchmal geb ich auch die letzten 10min Schafskäse darüber.
Man kann das alles auch sehr gut mit Hühnchen machen. Alles zusammen mit Hendlteilen (samt Haut) aufs Blech, dann lass ich es erst 45min bei 180Grad, danach Hendl mit der Haut nach oben und nochmal 15min bei 220 Grad. Noch zarter wird es, wenn man die ersten 45min alles zusammen in so ein Backofensackerl (weiß nicht, wie man es richtig nennt) ins Rohr gibt. Dann braucht es auch kein Öl zusätzlich. Die letzten 15 min alles aus dem Sackerl raus, und so ins Rohr, dass die Hendlhaut schön knusprig wird...

Guten Appetit!
minitouch