Rezeptideen?

Liebe Leute,
Ich brauche ein bisschen input. Habt ihr Ideen was ich mittags kochen kann? Nach 2 Monaten lockdown gehen mir so langsam die Ideen aus und ich hab das Gefühl immer das gleiche zu kochen 😅🤣🙈

Es wäre gut, wenn es schnell geht oder am Abend vorzukochen geht. Da ich neben home schooling und Kleinkind Bespaßung auch arbeiten muss und den Haushalt nebenbei führe 😅 es sollte aber dennoch gesund und ausgewogen sein, zumindest halbwegs 😉

1

Ich kenne das Gefühl immer das selbe zu kochen, deshalb habe ich erst gestern meinen Rezeptfundus durchforstet und mir einen Plan für die kommende Woche gemacht. Bei uns gab es heute Bauerneintopf und morgen wird es Couscous-Gemüsetaler geben.

2

Ich bin daheim mit 3en. Zwar ohne Homeschooling aber zu viel Haushalt 🙈... Mittags gibt's entweder sowas wie Omelett, Tk-Gemüse mit bissel Gewürzen oder mal fischstäbchen und dazu gern Brot oder mal Brezeln vom Bäcker.

Ich koche dann abends.

Wenn es sver ein großes mittag sein soll, dann finde ich gut vorzubereiten :
Chili con/sin carne
Pastasaucen (bolo, Käse)
Alle Aufläufe
Gemüse für ne gemusepfanne (gebratene Asia nudeln/-Reis, Currys, indische masalas) oder z. B. Carbonara schnibbeln
Eintopf

3

Hallo,

Ich lese mal mit - das mit der ständigen Wiederholung geht uns auch so.

Gut vorbereiten kann man:
Auflauf
Eintopf
Gulasch


Sonst geht schnell:
Kartoffeln mit Fischstäbchen (Kartoffeln am Abend vorher schälen, Fischstäbchen im Backofen).

Omlette mit Pilzen oder Apfel-Omlette.
Den Teig kann man auch fertig im Kühlschrank haben.

Eine Kombi aus Suppe und Milchreis.
Suppe ist vorgekocht, Milchreis wird fest, während wir die Suppe essen.

Ich koche oft Apfel-Brokkoli-Eintopf:
Hackfleisch mit Zwiebeln anbraten
Apfel klein schneiden
Apfel und Brokkoli zum Hackfleisch und dünsten, bis alles gar ist.
Frischkäse unterziehen, würzen.
Dazu Reis oder Knödel.

Die schnelle Version:
Apfel und Brokkoli im Schnellkochtopf garen. Hackfleisch vorher fertig haben und am Schluss mit dem Frischkäse dazu geben.

Dasselbe geht mit Lauch-Bananen-Pfanne.
Die kann man dann mit Curry würzen, zumindest auf dem Erwachsenen-Teller ;-)


LG!

4

Hallo, anstatt Fischstäbchen: Kabeljau oder Goldbarsch Filets. Einmal im Mehl wenden, einmal im verquirlen Ei, und dann im Paniermehl. Ab in die Pfanne (mit Öl) schmeckt lecker und die Kinder lieben es und helfen gerne bei der Zubereitung mit. Gruß

5

Hallo,
bei uns gibt es z.B.
- Hackbraten mit Kartoffeln oder Püree und Gemüse
- schnelles Hack "Stroganoff Art" mit Püree und Gemüse
- diverse Suppen (Erbsensuppe, Linsensuppe, Graupensuppe, Hühnersuppe....)
- manchmal auch einfach Leberkäse im Brötchen mit Krautsalat
- Nudeln, in der Pfanne angebraten mit angebratenen Leberkäse-Würfeln und Pilzen oder alternativ einfach mit einem Ei darüber, dazu Salat
- Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei
- Bratkartoffeln mit Fisch und Salat
LG
Elsa01

6

Wir kochen zwar meist abends, aber in der Woche auch die schnellen Gerichte.
Unsere Lieblingsgerichte sind:
Asia-Reis mit Ei und Garnelen/Hühnchen/Tofu,
Asia-Nudeln mit Teriyaki Sauce und Garnelen/Hühnchen/Tofu,
Gnocchi mit Erbsen und Parmesan,
Tortellini mit Schinken-Sahnesoße,
Reis mit Buttergemüse und Fischstäbchen,
Kartoffelsuppe mit Croûtons und Baconbrösel,
Minestrone,
Nudelsuppe,
Nudelsalate manchmal mit Würstchen,
Nudeln mit Sauce (da lässt sich ja einiges vorbereiten und einfrieren)

Das sind so die Sachen, die wir gerne kochen, die es auch teils mittags neben Homeschooling, Kiga-Kind und Hunde-Baby gibt.

7

Hallo,

Ich mache auch mal gerne One-Pot Gerichte, wenn es schnell gehen muss. Mit frischen Gemüse ist es auch eine gesunde Alternative.

Vorschlag

One-pot-Pasta (Cocktailtomaten, Spaghetti, Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Tomatenmark und Wasser in einem Topf und sämig kochen lassen)
Alternativen wäre mit Käse-sauce und Brokkoli, Erbsen, Pilzen oder Möhren oder in Tomatensauce mit Zucchini, Aubergine, Paprika etc. Wenn es mit Fleisch oder Fisch sein soll, kann Hähnchenbrust oder Garnelen vorweg gebraten werden.

Als One-Pot-gerichte gehen auch Eintöpfeund Suppen jeder Art. Z. B. Hühnersuppe, Erbsensuppe, Linseneintopf, Brokkoli-creme-suppe etc.

Zur Zeit koche ich auch gerne mal eine türkische Linsensuppe, Mercimek. Diese geht schnell, ist nahrhaft und vor allem so lecker. 😋

LG
Willothewisp

8

Hallo,

Wir probieren gerade den unendlichen Speiseplan aus in Kombination mit Rezeptideen von Chefkoch und aus alten Kochzeitschriften. Eine Freundin hat mir von diesem Speiseplan erzählt, sie macht das in etwa so: Montags gibt es immer ein Nudelgericht, Dienstag eine Suppe, Mittwoch ein Kartoffelgericht, Donnerstag Reis, Freitag Fisch, Samstag Reste und am Sonntag gibt es was vom Lieferdienst.

Für uns haben wir das etwas angepasst, weil ich oft für zwei Tage koche und wir zur Zeit kein Essen bestellen möchten. Montags Nudeln, Dienstags Kartoffeln, Mittwochs Reis, Donnerstags Reste, Freitags Fisch, Samstags Leibspeisen, Sonntags Kuchen und zum Abendessen Reste vom Samstag.

Zum Beispiel weiß ich, dass heute Nudeln dran sind. Ich habe noch Knollensellerie und Möhren, es wird also eine Gemüsesuppe mit Grießklößchen und Nudeln geben.

Das hat bei uns dazu geführt, dass wir zumindest nicht 4x pro Woche Nudeln mit Bolo essen - überspitzt gesagt ;)

Viele Grüße
lilavogel

9

Lieben Dank für eure Ideen und Anregungen 🙃

Suppen/eintöpfe koche ich auch jede Woche 😅 da haben wir auch schon gefühlt alles 100 mal gegessen 🤣

Die Idee mit dem wochenplan gefällt mir 🙃 das werde ich auch mal probieren, damit es nicht gefühlt immer das gleiche gibt 😅😉